Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 20:58
Dieser Doppelmord von Horchheim hat jetzt schon fast 12.000 Userbeiträge ,füllt schon 600 Seiten.
Es ist aber nicht der einzige Mord und auch nicht der einzige Doppelmord weit und breit.
Warum ist gerade dieser Mord so unglaublich ergreifend und für uns so interessant?
Für mich ist es das Motiv.
Eine Schwiegermutter, die schwierig ,bzw, bösartig ist kennen viele.
Geldprobleme und finanzielle Engpässe hat wohl auch fast jeder.
Reiche Leute, die für ihr Geld hart in ihrem Leben gearbeitet haben , kennt auch jeder irgendwie .
Auch die ermordeten Schemmers haben ihr Geld nicht auf der Strasse gefunden.
Es ist für jeden nachvollziehbar, dass sie ihren Lebensabend so angenehm mit Reisen neuem Auto
eigenem Haus verbringen wollten und ihr Vermögen nicht mit der Familie teilen wollten, die ihnen am nächsten Stand.
Auf der anderen Seite der Sohn nebst Familie mit 3 Kinder mit schulden.
Ein sehr krasser Unterschied.
Hat dieser krasse Unterschied ihnen am Ende das Leben gekostet? Ja das glaube ich.

Was noch auffällt: Wenn der Mörder noch frei rumläuft, wovon der Sohn ja evtl heute noch ausgeht WARUM tritt er nicht als Nebenkäger auf, sondern als seelischen Beistand seiner Ehefrau, die schwer belastet wird t von der Saatsanw.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 21:00
Ich möchte noch anmerken, dass ich PR in Kriminalfällen für extrem gefährlich halte. Während ein teurer Anwalt zwar hilfreich sein kann, bewegt er sich doch in engen Grenzen. PR kann aber die öffentliche Meinung so beeinflussen, dass manchmal ein Fall ganz anders bewertet werden könnte. Zugegeben hier noch Zukunftsmusik, aber wenn man sich England anschaut, nicht so weit weg.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 21:03
@shirleyholmes
Solange sich aber die Personen, die für einen Urteilsspruch zuständig/verantwortlich sind, sich davon nicht beeinflussen lassen, sollte es doch egal sein.

Oder seh ich das falsch?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 21:06
Es tauchte ja die Frage auf, wann die Belohnung ausgelobt wurde. @Wonderme wollte es, glaube ich, wissen.

Hier ein entsprechender Artikel vom 28.07.2011 - also schon ziemlich früh.. Da ging es noch nicht um Hinweise zu H.S., sondern ganz allgemein um Hinweise zur Tat.

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Doppelmord-in-Koblenz-10-000-Euro-Belohnung-ausgesetzt-_arid,282368.html


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 21:09
@Robert80
Ich will hier nicht zu weit ausholen, aber ich glaube am Fall Madeleine McCann z.B. kann man deutlich sehen, was extreme PR ausmachen kann. Bell-Pottinger bezahlt von Spendengeldern. Aber lieber zurück zum Fall hier...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 21:13
@shirleyholmes : das kann ich mir gut vorstellen, England ist diesbezgl. ja generell sehr speziell...

Ich glaube zwar, so weit ist es bei uns noch nicht, aber sicherlich ist es nicht abzustreiten, daß generell das web zu einer bestimmten Form der Meinungsmache benutzt wird und die gesamte Medienlandschaft an sich immer mehr, hmm... manipulativ? unterwegs ist.
Das war zwar schon immer so, aber konnte man früher noch gewisse Strukturen erkennen, heute verschwimmt alles irgendwie in der Masse. Aber das war jetzt eigentlich OT :)

In diesem Fall sehe ich es momentan noch in "normalen Bahnen", wenn ich das so sagen kann. Man darf auch nicht vergessen, daß dieser Fall sehr polarisiert und ich mir vorstellen kann, daß er nicht ganz einfach wird - egal, von welcher Seite aus gesehen.
Ganz klar ist, daß sich Frau Sch. durch ihre Verstrickungen keinen Gefallen getan hat.
Wenn ich in einem Mordfall verhört werden würde und nichts zu befürchten hätte, würde ich lieber sofort mit der Wahrheit rausrücken und mir keine Gedanken machen, daß evt. meine Familie erfahren wird, daß ich mich umbringen kann. Das wäre für mich das kleinste Problem, man kann über alles reden.
Von daher bin ich schon gespannt, was die Staatsanwaltschaft bzw. Verteidigung noch hervorbringt, weil ich letztendlich den Kindern und den Opfern wünsche, daß dieser Fall geklärt werden kann, ohne Fragen zurückzulassen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 21:15
Hm, ich denke als Domina zu arbeiten ist völlig okay.....

Man hat - voraussichtlich - mit niemanden GV (ich mein nämlich die machen das grundsätzlich nicht, außer SIE will das auch....) und ich glaub, es gibt dafür sicherlich ne Menge Kohle....

Wahrscheinlich kennt jeder von uns irgendwen, der in irgendeiner Weise "ungewöhliche" Sachen tut.... Nur hängen das die Leute im allgemeinen nicht an die große Glocke.....

Erlaubt ist, was der Person gefällt und was sonstniemanden stört....


Arwen: " Von daher bin ich schon gespannt, was die Staatsanwaltschaft bzw. Verteidigung noch hervorbringt, weil ich letztendlich den Kindern und den Opfern wünsche, daß dieser Fall geklärt werden kann, ohne Fragen zurückzulassen!"

Naja, es wird immer die Frage nach dem "WARUM????" bleiben.... Warum mußten "Opa und Oma" in diesem Fall sterben..... Das kann man ja mit zarten 15 Jahren gar nicht nachvollziehen.....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 21:24
@shirleyholmes : ich sehe die eigentliche Gefahr in diesem Zusammenhang im Volk, wenn ich ehrlich bin.
Was früher evt. verstärkt regional der Fall war, kann sich heute auf das Land auswirken.
Dieser Schneeball, der durch gezielte Manipulation und Meinungsmache in Gang gebracht werden kann, kann Leben zerstören.
Solange ein Mensch wirklich schuldig ist, habe ich ein kleineres Problem damit, aber wenn dieser Mensch evt. unschuldig ist - Justizirrtümer gab es immer und wird es immer geben - dann gute Nacht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 21:30
Meine Eltern waren bis heute bei uns. Sie kommen aus der Gegend von Koblenz und verfolgen den Fall natürlich auch genau. Sie kannten bereits zum Teil einige Fakten aus dem Video, obwohl sie nicht im Internet aktiv sind und auch nicht vor Ort waren. Muss wohl doch einiges mehr in der Druckausgabe der RZ gestanden haben, als gedacht.

Die "Volksmeinung" scheint jedenfalls eindeutig zu ihren Ungunsten zu stehen, vielleicht will man deshalb ein wenig gegenarbeiten. Ist nur legitim denk ich, solange es im Rahmen bleibt


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 21:37
Das kann gut möglich sein. Bei unserer Tageszeitung ist es auch oftmals so, daß die online-Berichte kürzer sind und die gedruckte Ausgabe wesentlich umfangreicher, dafür aber eben einen Tag später erscheint.
Ich finde den Fall halt einfach erschreckend und schockierend, aber die menschlichen Abgründe sind bekanntlich tief :(


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 21:38
Guten Abend @Robert80
;-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 21:39
Guten Abend @ all


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 21:39
@Paulaner
Guten Abend :-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 21:40
Guten Abend @all :)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 21:42
Also, vermutlich bin ich so ein böser "Vorverurteiler"......

Ich denke, HS steckt in der Sache voll mit drin..... und nicht nur, weil sie zur Familie gehört....

Aber ich bin mir auch sicher, es wird im großen und ganzen geklärt werden, was passiert ist.

Das man für die Nacht kein Alibi hat, wenn der Partner dstl. unterwegs ist - ist völlig normal....

Aber die "dummerweise" fehlenden Einbruchspuren und das voraussichtlich nix entwendet wurde

(außer möglicherweise ein Testament) das ist schon sehr merkwürdig....

Wenn man ihr nichts nachweisen kann, wird sie freigesprochen werden. So wie der "Wettermann"

jetzt auch frei ist....

Wenn sie freigesprochen wird, ist das für mich völlig in Ordnung - sofern es eindeutig klar

ist, daß sie nichts damit zu tun hat.......

Vielleicht hat sie auch mit der Domina per Telefon gesprochen, als sie mit den Handy in ihrem
Auto saß.... (?)

Sicherlich wurde damals auch die Autos der Familie Bögerl verwanzt..... (wenn sie es nicht heute

noch sind....., weil die Wanzen ja sicher keiner mehr heimlich entfernt.....)

Es ist schon eine sehr tragische Sache, daß mit den Eheleuten Schemmer.... und das ganze

drumherum.... Wenns es so kommt, daß sie eingesperrt wird, kommt sie mit ca. 70 wieder raus....

Na toll.....

Wir werden sehen, wie dieser Fall ausgeht..... Es wird einen Abschluß geben.....

Zum Glück sind die heutigen Ermittler wirklich schon sehr gut und haben gute "Hilfsmittel und Tricks...." Sonst wäre der mutmaßliche "erste" Mädchenmörder von Emden heute noch im Knast und der wahre Mörder würde sich eins in Fäustchen lachen....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 21:45
@Alpenveilchen
Warum wenn's dumm läuft? Wenn sie schuldig ist hat sie es nicht anders verdient!
Alles andere schließe ich meiner Meinung aus.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 21:53
Wer weiß wo sie an jenem Abend, Nacht und frühen morgen war. Sie war ja nicht eben mal eine Stunde weg? Sie war mehr als 9 Stunden unterwegs. Was macht man solange im Auto wenn nicht fahren? Selbstmord? Kann ich mir kaum vorstellen, das man solange im Auto sitzt und überlegt ob ja oder nein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 21:54
@Alpenveilchen : ja, das sind eben diese bedrückenden Dinge.
Man könnte vieles nachvollziehen: Raubmord, Überfall ect. ppp., aber ein Mord, der offensichtlich sehr gezielt stattgefunden hat, wo nichts entwendet wurde, wirft Fragen auf.

Im Umkehrschluß: was für eine Hemmschwelle muß man überschreiten, einen Menschen umzubringen? Das ist heftig, sowas macht man nicht mal "einfach so" und ich denke, man muß einen Menschen schon sehr hassen, sofern man ein persönliches Verhältnis zu ihm hat.
Ich kann das schwer nachvollziehen, weil ich z.B. 150%ig immer auch an die Folgen meiner Familie denken würde und sie nie in etwas hereinziehen würde, was ihnen schaden könnte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 22:00
War heute auch bei meinen Schwiegereltern,aber keine sorge sie leben noch.

@Alpenveilchen

stimme dir zu.
@Arwen1976

Bei manchen leuten sinkt schon für weitaus weniger Geld die hemmschwelle


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 22:01
Keine Ahnung, ich weiß nur, daß meine Familie unter der Woche sehr wohl merken würde, wenn ich ca. 8-9 Stunden unterwegs wäre. 21:30 Uhr ist eine Zeit, wo man noch wach ist und 6:30 Uhr eine Zeit, wo man schon wieder aufgestanden ist.


Anzeige

melden