Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 11:05
@all: gibt es denn hier niemand, der sich in Rechtskunde auskennt????
Ich meine man muss doch als Fachmann eine klare Aussage dazu tätigen können, ob eine nächtliche Abwesenheit und kein Alibi tatsächlich reichen würden für die Festnahme und auch die öffentliche Fahndung mit Bildern und Namen.
Genauso wurde hier gestern mehrmals von Leuten gefragt ob es tatsächlich einem guten Anwalt nicht möglich wäre Haftprüfung zu bantragen wenn die Beweislage so dünn ist wie hier gesagt wird....Eine Antwort wäre schön!

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 11:06
Ich zitiere nochmal aus der RZ:
Dass die Schwiegertochter das Ehepaar ermordet haben soll, kann ein enger Verwandter, der ungenannt bleiben will, kaum glauben: "Wir haben immer zur Kripo gesagt: ,Ihr braucht gar nicht in der Familie zu ermitteln, von uns war es garantiert keiner‘", sagt er fassungslos im Gespräch mit der Rhein-Zeitung. Zwar habe er selbst keinen ganz engen Kontakt zu der Familie im Emsland gehabt. Doch der Sohn, die Schwiegertochter, die 17-jährige Tochter und die 15 Jahre alten Zwillinge hätten die Großeltern schon regelmäßig in Horchheim besucht. Auch zwischendurch sei der Sohn immer mal wieder da gewesen, möglicherweise wenn er beruflich in der Koblenzer Gegend zu tun hatte.
http://www.rhein-zeitung.de/region/koblenz_artikel,-Doppelmord-von-Horchheim-Die-Fahnder-ziehen-das-Netz-enger-_arid,430099.html

Zum einen ist hier von einem engen Verwandten die Rede, der diese Aussage machte. Bei den s. in der B-Str. soll es sich aber um einen entfernten Verwandten handeln.

Ausserdem, wenn man über eine Beteiligung der WS aus der B-Str. nachdenkt, darf man auch nicht vergessen, dass HS keine Entscheidungsgewalt über das Erbe hatte. Sie konnte ihm also gar nicht wirklich etwas versprechen. Dazu hätte es immer auch der Zustimmung von BS bedurft. Wer hilft schon bei einem mord, wenn er nichtmal sicher sein kann, dann auch von diesem wirklich zu profitieren?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 11:19
@atencion
Genau, bzgl. der Entscheidungsgewalt.Welcher logische Schluß ergibt sich daraus ?
@wieso1
Den offiziellen Grund kenne ich auch.Ich wollte deine persönliche Meinung/Einschätzung hören, wo H.S in dieser Nacht war.
@sensibella
Wenn die Abwesenheit alleine der Grund für die Festnahme wäre,dann könnte H.S. einfach behaupten, sie konnte nicht schlaffen und ist deswegen in der Gegend herumgefahren.So unglaubwürdig sich das auch anhören mag,wenn die KP sonst nichts in den Händen hat,dann muß sie es wohl oder übel glauben.Auch als Nichtjurist glaube ich nicht,das unter diesen Vorraussetzungen ein HB ausgestellt wird.Da m u ß es noch mehr gegeben haben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 11:25
@sensibella .. denk nochmal genau über Spielsucht nach und ich meine damit nicht eine Pokerrunde im Monat bei der man mal paar Hundert verzoggt, oder lottosüchtige die regelmäßig 10 Scheine ausfüllen, was für eine Familie auch sehr ins Geld gehen kann.

Welche Möglichkeiten hat man um diese "Unsummen" um die es sich hier handeln muss, wenn dafür ein derart schreckliches Verbrechen verübt wird, zu verspielen?
Ich war noch nie in einer Spielhölle, aber soviel mir bekannt ist wird man dort registriert.
Die Zahlungen werden auch nicht mehr alle in bar geleistet werden, nehme ich an ... ich hab da echt keine Ahnung.
Käme noch was illegales in Frage, bei dem wir wieder bei der Mafiosi-Theorie angekommen wären ...
Auch da habe ich keine Ahnung wie sowas abläuft. Stellen die Schuldscheine aus?
Wenn dann doch auch nur bis zu einer bestimmten Summe und ich denke nicht, dass die als Pfand ein Erbe annehmen, das einem irgendwann in 10 oder 20 Jahren zusteht.
Eine Intrige .. ja lass den mal zoggen, dann lassen wir seine Frau die Eltern ermorden damit er erbt und wir kassieren ab?

Doch begeht man dann als Ehefrau eine solche Tat?
Selbst unter hohem Druck, mal angenommen es wurden Drohungen gegen die Kinder gerichtet, oder diese vielleicht sogar wahrgemacht und in dieser Tatnacht gekidnapt und HS für die Tat "missbraucht" und die Anweisung hiess .. Samstag Überraschungsbesuch!

Man kann sich ja verstellen, aber wenn einem sowas zustösst, dann ist man doch am Boden zerstört, die ganze Familie würde sich "komisch" benehmen.
Ich denke man sieht einem sowas dann schon an, die Bilder der Tat spielen sich Tag und Nacht vor deinen Augen ab, du stehst Qualen durch die man nicht erklären kann.

Man muss dann aber auch schnellstmöglichst den Forderungen nachkommen und viel Bargeld flüssig machen .. wie geht das, oder wie soll das gehen, wenn man bei einer solchen Vorgehensweise der Tat als Familie unter Verdacht gerät?

Die Mafia die solche Pläne schmiedet, die hat andere Möglichkeiten und bessere Pläne, dass der Verdacht in andere Richtungen geht und man schnellstens an das Geld rankommt, oder gar riskiert, dass Erbunwürdigkeit nachgewiesen werden kann und dann vielleicht gar nichts mehr an Geld fliesst.

Vorallem würde ich als "unschuldige" Täterin dann nicht schweigen und mich monatelang einsperren lassen und nicht wissen was draussen vor sich geht und jede Minute im Hinterkopf haben, dass meine Kinder Höllenqualen durchleben, das Geld jeden Tag weniger wird, da die Absahner meinen Mann Tag für Tag mehr abzocken werden, da eine derartige Spielsucht auch sicher nicht von heute auf morgen abzustellen ist.

HS erscheint mir nicht als der Typ Frau der sowas unterstützt, schon gar nicht auf eigene Kosten und die der Kinder.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 11:26
Leider muß ich mich jetzt für heute verabschieden,da ich auf`s Land zur Geburtstagsfeier meines Bruders fahre.

od bless you" and "Happy painting" ( Bob Ross )


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 11:31
@talida
Eins muß ich noch loswerden.Natürlich kann durchaus was dran sein,an der Spielschulden_Theorie.
Aber wie vereinbarst Du das mit dem Besuch in LS in der Tatnacht ?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 11:36
@beha
Logischer Schluss wäre: WS hat "nach derzeitigem Erkenntnisstand" nix damit zu tun.

Ev. sollte tatsächlich eine falsche Spur in seine Richtung gelegt werden.
Möglich wäre auch noch: BS ist involviert und konnte dann WS ja etwas versprechen. Aber wenn man schon zu zweit ist, warum,dann noch einen dritten mit ins Boot holen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 11:39
@beha
Es gibt hier übrigens eine Editierfunktion. Einfach auf "bearbeiten" klicken, nachdem Du Deinen Beitrag gepostet hast - dann kannst Du Dir die "+ xy"-Posts sparen. ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 11:41
@beha .. das mit der Mafia ist nicht meine Theorie, die halte ich für ausgeschlossen, hab ich ja auch so begründet.
Für mich ist Habgier das einzige plausible Motiv und wie ich LS in der Tatnacht in Verbindung bringe bin ich noch am grübeln ... das mit dem Kanister bunkern in der Gartenlaube und umziehen wäre schon eine Möglichkeit, aber warum nicht auf dem Parkplatz nahe am Tatort, zu dem man ohnehin fahren muss, und warum gerade LS? .. ich weiss es nicht.

@wieso1 .. danke, ja diesen Beitrag meinte ich. Aber wenn ich ihn mir jetzt nochmal durchlese war das nur eine Vermutung.

Möglich wäre ja, dass anhand des eingebauten Navis die gefahrenen Strecken nachkonstruiert werden konnten, technisch dürfte das kein Problem sein.
Unschlüssig ist auch immer noch, ob im BMW Spuren gefunden wurden .. vermutlich nein?
Was erklären könnte warum immer noch nach einem evtl. Mietwagen gefragt wird.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 11:47
@beha
Sie hatte am Anfang ein Alibi für Ihrem Aufenthaltsort.
Danach reichte dieses Alibi nicht mehr und Sie wurde verhaftet.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 11:48
@wieso1 so? Kann man das auch wo nachlesen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 11:59
@sensibella

Die Erklärung ist doch einfach.Wer soviel später erst verhaftet wird muss ja logischerweise die ganze Zeit bis zur Verhaftung ein Alibi gehabt haben oder war garnicht unter Verdacht.
Also kein grosses Geheimnis nur logisch.
Nichts für ungut.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 11:59
@talida ich weiß nicht, ich kann mir schon vorstellen, dass Spielschulden des Mannes ein Motiv mehr wären. Aber natürlich weiß ich das nicht und muss an der Theorie nichts dran sein.
Und ob da wirklich Bedrohung der Kinder oder was auch immer im Spiel war ist schon wirklich sehr spekulativ und mit Abstand gesehen kann ich da nicht mehr zu meinen Gedanken stehen die ich dazu vor wenigen Wochen hatte.
Ich glaube, dass es in dieser Geschichte noch ein dunkles Familiengeheimnis gibt, da bin ich mir irgendwie sehr sicher. Aber ob das die Spielsucht ist das ist für mich als Außenstehende genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie manch anderes.
Ich dachte mir eben nur, dass irgendwas dran sein muss, weil diese von mehreren Leuten erwähnt oder angedeutet wurde. Und ich glaube nicht, dass das alles Wichtigtuer waren.
Die Mafia-Theorie hingegen fällt mir auch schwer zu glauben...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 12:01
@Willy jein...ich verstehe, was du meinst und das würde in dem Fall völlig zutreffen, wenn sie von Anfang in Verdacht gewesen wäre...Doch wenn man sie gar nicht im Visier hatte dann hat sie auch erst mal kein gutes Alibi gebraucht und es reichte völlig zu sagen, dass der Gatte in Neuss weilte und sie im Bettchen. Ich glaube nämlich nicht, dass sie von Anfang an im Visier war...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 12:03
@Willy sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) du hast es ja selbst geschrieben, oder gar nicht erst im Verdacht... sorry


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 12:03
@sensibella

So ist es.
Deshalb ja auch die Schlussfolgerung zu der späteren Verhaftung.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 12:06
Ich verstehe nicht, was ihr immer alle mit den Alibis habt. Man kann doch nicht jemanden verhaften einfach nur, weil er kein Alibi hat. Wenn es nicht zusätzliche Hinweise gibt, dass er mit der Tat zu tun hat, gibts dafür keinen HB. Also muss HS nicht anfangs ein Alibi gehabt haben, das dann kippte, sondern sie brauchte gar keins (klar, immer schön, wenn sie eins hätte) solange es nicht Verdachtsmomente, Spuren, Hinweise in ihre Richtug gab. Gleiches gilt für BS. Gegen HS hat man dann eben im Laufe der zeit genügend Indizien zusammentragen können, gegen BS nicht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 12:10
@atencion danke atencion, wir kommen meiner Frage näher. Ich möchte einfach wissen, was es braucht um einen HB zu erwirken und dann auch noch eine nicht gerade kurze U-Haft und das Veröffentlichen von Namen und Bildern.
Gibt es da nicht Mindestkriterien? Reichen Indizien? Müssen eindeutige Beweise vorliegen?
Und reichen für all diese Handlungen notfalls auch "nur" Zeugenaussagen. Braucht es eindeutige Beweise wie DNA, Überwachungsbilder oder keine Ahnung was?
Den Rest habe ich verstanden...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 12:12
@atencion
Richtig!
Aber wenn eine Winzigkeit auftaucht ist kein Alibi der Supergau.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 12:17
@atencion

Wen meinst Du mit ihr????
Du hast Recht.s.a.meine Ausführungen.
Einen Haftbefehl gibt es nicht für schöne blaue Augen.
Nun gibt es 3 Möglichkeiten.Wir warten bis die 6 Monate bis zur ges.vorgeschr.Überprüfung der Untersuchungshaft kommt.Dann die Möglichkeit des Anwalts das gleiche zu tun,oder aber es gibt vorher die Anklageschrift.


Anzeige

melden