Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 13:47
Ich sehe da auch kein Problem. Er sollte ja nur für das Geburtstagskind überraschend sein.

Außerdem, Edeka in der Hohenzollernstraße hat bis 21 h und Globus in Lahnstein bis 22 h geöffnet. Beide mit dem Fahrzeug in 10 min zu erreichen.

Selbst wenn Opa nix eingekauft hat und keine Vorräte vorhanden sind, verbleibt genügend Zeit, um nen Wochenendeinkauf zu erledigen.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 14:06
Grundsätzlich sollte man es allein aus Anstandsgründen unterlassen, die Klarnamen Unbeteiligter öffentlich zu machen.
Aber was ändert sich konkret vor Ort, wenn ich,Ihr oder Fr.G aus München und Herr T. aus Berlin die Namen kennen ? Nichts ! Hindert sie dieser Umstand in irgend einer Weise ihr bisheriges Leben weiter zu führen wie früher ? Entscheident ist nur was in Haren passiert und da können wir sicher seien,daß der halbe Ort weiß wer diese Kinder sind und um deren Verhalten geht es !
Da wird sich distanziert,mit dem Finger gezeigt,getrascht,Mitleid gezeigt, wie es eben nur menschlich ist. Das dürfte alles in allem ein täglicher Spießrutenlauf sein,jeder weiß wer sie sind,in der Schule,im Laden und in der Freizeit. Das alles hindert sie daran, ihr bisheriges Leben weiter zu führen, aber nicht wenn meine Oma jetzt ihre Namen kennt.


melden
V.E. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 14:17
Das ist aber nicht so, die Kidds können hier ganz normal leben. Alles ist geblieben wie es vorher auch war. Zumindest im Freundes und Bekanntenkreis. Wäre auch schön, wenn die Gaffer von Außerhalb sich fern halten würden!!!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 14:31
servus
@V.E.
da du ja V E = verdeckter Ermittler bist, ;) schreib mir bitte mal eine Pn


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 14:39
So, zurück zum Geschehen.
Es ist an der Zeit, gewisse Dinge noch einmal in die Erinnerung zu rufen.Nämlichm daß es eine glaubwürdige Zeugenaussage über 2 Personen im Haus in der Tatnacht gibt.
Hätte die Polizei die geringsten Zweifel über diese Aussage gehabt, wäre sie niemals in der 1.Sendung erwähnt worden !
Das sind doch keine Idioten eine Aussage in einer Fahndungssendung öffentlich zu machen, wenn man sie nicht für wichtig erachten würde.
Also lautet die Frage: Wer ist die 2.Person,von der wir wissen,daß sie männlich war ?

Da gibt es 2 Personenkreise, hier schon mehrfach erwähnt (gähn) und mit Logik schon lange eleminiert, aber einfach nicht tot zu kriegen,leider.

Der Liebhaber
Der bringt zwei Menschen um und hat was davon ? Genau,nämlich gar nichts.Viel mehr bindet er die Frau seines Lebens noch fester an ihren Ehemann,seine Aussichten gehen gegen null, denn den "erfolg der Tat,nämlich Geld kann man nur m i t Ehemann geniessen.
Und der "nur-mal-für-zwischen-durch " Liebhaber bringt keine 2 Menschen um.

Der Auftragskiller
Bayernwastl`s unausrottbare Variante.Ich gebe zu,daß es fast nichts gibt was es nicht gibt in unserer Welt muß ich auch hier widersprechen.
Warum ein ATK ? Man traut sich selbst nicht,wäre eine Möglichkeit. Oder man will nicht selbst in Verdacht geraten eine zweite. Man will ein 100%tiges Alibi haben.Hab ich was vergessen ?
Gut alles denkbar,alles möglich.
Aber da gibt es eine klitzekleine Kleinigkeit, die all diese Möglichkeiten ab absurdum führen.
Kann mir jemand mal verraten,warum dann H.s. sich dem Risiko der Entdeckung aussetzt, indem sie sich in tiefster Nacht in ein Auto setzt um nach Koblenz zu fahren ?.
Alle "Vorteile" eines ATK`s sind dann Makelatur.
Also, wer ist nun diese ominöse 2. Person ?
Hier sollte dann "occams razoor" mal angewandt werden, der sinngemäß so lautet:

Gibt es mehrere Erklärungen für ein Geschehen, dann ist die einfachste die wahrscheinlichste.

Ich habe fertig.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 14:47
@beha
Woher willst du wissen, das Frau Sch. jun in der Mordnacht in Koblenz war? Die Ermittler wissen es ja selber nicht. Sie vermuten es.

Woher nimmst du die Gewissheit, daß ein Ex Jugo... nur von Frau Sch. jun engagiert worden sein kann? Ich glaube die ganze Familie besteht aus mehreren Leuten. Oder wer hat sich sonst künstlich wegen der Natur Bestattung aufgeregt?

servus


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 15:03
@bayernwastl
Zitat von bayernwastlbayernwastl schrieb:Warum ist dieser „Überraschungsbesuch so ein Problem? Doch nur wenn man ihn dazu hochstylisiert.
Ich glaube dass das Problem (im Falle der Täterschaft der in sich in U-haft befindlichen Person) darin lag, für einen vorher erfolgten Anruf bei den späteren Opfern im nachhinein den Ermittlern eine plausibel klingende Geschichte präsentieren zu können.
Es hätte natürlich auch ein normaler Besuch angekündigt werden können, weshalb ich mich frage, welchen 'Vorteil' die in U-Haft sitzende Person (bei angenommerner Täterschaft) in der Überaschungsbesuch-Version gegenüber einer Normalbesuch-Version sah.
Das hat mich darauf gebracht, dass mögicherweise überhaupt nicht wegen eines Besuchs telefoniert wurde, sondern nur herausspioniert werden sollte, ob die Seniors am geplanten Tattag zuhause sein würden.

@bayernwastl
Zitat von bayernwastlbayernwastl schrieb:Aus meiner Sicht gibt es noch genug mögliche Täter, die Zeit und Gelegenheit, dazu ein Motiv hatten.
Aber welcher Art sollte das Motiv bei einer Fremdtäterschaft sein?
Da keine Wertgegenstände entwendet wurden, scheidet Raubmord aus.
(Zwar ist es theoretisch möglich, dass Täter aus Wut darüber, dass sie im Haus nicht die erhoffte Beute gefunden haben, anschließend die Bewohner umbringen, aber in solchen Fällen ist doch meist etliches in Haus von den Tätern vorher durchwühlt worden).

Die Anzahl von Fremdtätern, die nachts in ein Haus eindringen um ein älteres Ehepaar aus reiner Mordlust brutal niederzustechen, die also kein finanzielles Motiv haben, dürfte verschwindend gering sein. Dass diese Täter dann offenbar noch mit dem Hausschlüssel aufgesperrt haben sollen, macht einer Fremdtäterschaft (m. E.) noch unwahrscheinlicher.

Da es sich eim vorliegenden Fall den Ermittlungen nach nicht um ein Tötungsdelikt im Affekt, sondern um Mord handelt - welches sind die üblichen Mordmotive?

Ein Sexualmord war es nicht; es bleiben als Motive Habgier, Rache, Hass;
die "Beseitigung" von Tatzeugen, um später nicht durch sie erkannt zu werden;
das Ziel, sich einer Person zu 'entledigen', die als 'Last' empfunden wird und/oder den eigenen Lebensplänen im Weg steht;
was Mord aus reiner Lust am Töten angeht - das kommt, glaube sich, sehr selten vor in Verbindung mit einer Situation wie im vorliegenden Horchheimer Fall).

Um es mal rein 'technisch' auszudrücken, werden die meisten Morde geplant, weil die Täter einen (oder mehrere Menschenleben) 'beseitigen' wollen, welche ihren eigenen Plänen 'im Wege stehen'.
Deshalb ist auch immer die zentrale Frage: Wer 'profitiert' von der Tat?, oder präziser ausgedrückt: Wer glaubte, durch die Begehung der Tat einen persönlichen Vorteil zu haben?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 15:16
Wer profitiert von der Tat?

B. S. am ehesten! Was wenn er eine Geliebte, sie zum Mord angestiftet und erdrückende Indizien seiner Frau untergeschoben hätte? Weit hergeholt, aber unmöglich?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 15:19
Zur Theorie der Fam. wurde hier schon einiges geschrieben, ich habe ein paar Sätze rausgepikt

„Wenn tatsächlich ein grosses Vermögen dahintersteht ist es schon wichtig in welche Familie es fällt

aber wenn der Sohn in Verbindung mit dem Mord kommt ist er erbunwürdig und bekommt nie was

hochspekulativ....bei der Tat wurde etwas präpariert...was man jetzt anonym zugespielt hat

wenn man hier eine "Falle" gestellt hat, dann war dies sauber vorbereitet und bis zur Verhaftung Zeit alles zu bedenken und zu konstruieren“


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 15:22
@Aggie
daß die Inhalte der Telefonate auch im Nachhinein abgesprochen werden konnten, ist auch mein Verdacht. Das allerdings würde das Mitwissen des Sohns voraussetzen, da ja beide Telefonate angeblich diesen Besuch zum Inhalt hatten. Es ist durchaus denkbar, daß die Telefonate völlig anderen Inhalts waren. Vielleicht auch Auslöser der Tat.
Wenn beide die Tat, wie auch immer begangen haben, und ihnen dann vielleicht nach der Tat die Angst im Nacken saß vielleicht doch Spuren hinterlassen zu haben, sie daraufhin kurzerhand entschlossen, noch mal nach Koblenz zu fahren, um die Spuren zu „legalisieren“, sich dabei die Geschichte mit dem Ü-Besuch ausdachten – das könnte eine Erklärung sein, jedoch nur, wenn die Kids auch erst am Freitag von der Fahrt erfahren haben. Hat man es ihnen früher gesagt, dann war es wohl tatsächlich ein geplanter Ü-Besuch.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 15:42
@beha
Zitat von behabeha schrieb:Es ist an der Zeit, gewisse Dinge noch einmal in die Erinnerung zu rufen.Nämlichm daß es eine glaubwürdige Zeugenaussage über 2 Personen im Haus in der Tatnacht gibt.
Es waren sogar mindestens 3 Personen im Haus in der Tatnacht. Die beiden Ermordeten und ihr Mörder. Davon kann die Männerstimme sowohl dem Herrn S. sen. als auch der Frau S. jun gehört haben. Bei ihrer Größe ist eine tiefere Stimme nichts ungewöhnliches.

Herr S. sen. war definitiv wach als er getötet wurde und könnte anstatt zu schreien noch versucht haben den Mörder zu beruhigen, seine Frau zu beruhigen oder nach seinem Fall zwischen Schlaf- und Badezimmer noch um sein Leben gefleht haben, was sich vielleicht beruhigend angehört haben mag.

Aus dieser Aussage in einem XY Film kann man nicht auf 2 Täter schließen, zumal es die Polizei auch nicht tut.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 16:04
falsch
Es waren 1 Mieterin und die beiden Ermordeten im Haus
und eine unbekannte Zahl von Mördern
wer sagt das H. S wach war


3x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 16:07
P.S. Es ist nochnichteinmal der genaue Tatzeitpunkt bekannt


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 16:27
@Aggie
Woraus entnimmst du, daß es kein Sexualmord war? Nur weil es explizit nicht gesagt wurde? Ich habe noch eine ganze Latte an ungeklärten Sexual Morden von Rentner gespeichert.
Zitat von AggieAggie schrieb:Da keine Wertgegenstände entwendet wurden, scheidet Raubmord aus.
Wenn Wertgegenstände vorhanden waren, von denen der Sohn nichts wissen konnte, kann er auch schlecht Angaben machen. Wo sind z.B die Souveniers für die Enkel? Worauf nach der Tat logischerweise keiner geachtet und einen Gedanken daran verschwendet hat. Wenn Opa und Oma jedesmal irgendwelchen Tüddelkram mitgebracht haben, warum dieses mal nicht? Hat man das Auto der Getöteten zeitnah mit einem Drogenhund durchsucht?

servus


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 16:29
P.S. klar nach XY war er wach
hier wurde viel zu XY geschrieben und etliches in der Darstellung angezweifelt


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 16:34
@bayernwastl
Woraus entnimmst du, daß es kein Sexualmord war? Nur weil es explizit nicht gesagt wurde?

Aber warum wurde dann H.S festgenommen?

Das mit den Drogen find ich gut! Kann ja sein das der Stoff abgeholt worden ist. Mit fatalen Folgen.


3x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 16:40
@shertombel
Zitat von shertombelshertombel schrieb:Aber warum wurde dann H.S festgenommen?
Das weiß ich natürlich nicht. Aber wenn man einer Schimäre hinterher läuft, da keine erfolgversprechenden Spuren vorhanden sind, dann nimmt man eben den, der am besten paßt. Jeder glaubt das, was er glauben will, jeder will ja sein Erfolgserlebnis haben. Da ist ein OSta keine Ausnahme.

servus


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 16:47
zusatz
Und wen kümmert hinterher die verbrannte Erde? Sollen die doch selber sehen, wie sie klar kommen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 16:49
@bayernwastl
Wer der OSta oder die Familie


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 16:49
Bayernwastl,
glaubst du denn sie waren als Drogenkuriere unterwegs, oder man hat ihnen was untergeschoben?

Vielleicht wurde der oder die Täter deswegen reingelassen?


Anzeige

melden