Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 18:41
@Sandita

wieso, es war besprochen und geplant "X" hat seines vorher erledigt

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 18:44
@wieso1
was war besprochen und geplant? wenn hs. sozusagen reingelegt wurde, dann konnte der täter schlecht wissen, dass sie für die nacht kein richtiges alibi haben würde.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 19:04
@Sandita

im normalen Leben hat man irgenwie ein Alibi
Ich denke dieser Umstand war für den Täter auch nicht wichtig
Er hatte einen Plan 2 tote warum auch immer und in der Hinterhand etwas was einen anderen in Verdacht bringt, hier H. vieleicht hatte man hier auch eine Rechnung offen?

Er hat dies zurückgehalten und die Karte dann gespielt

Nixwiss aber alles ist möglich


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 19:29
@Sandita

noch zur Ergänzung:
2 tote und eine kaputte Familie

Rache? für etwas was wir alle nicht wissen, sauber geplant und eingefädelt


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 19:48
servus
@Sandita
Zitat von AggieAggie schrieb:Von wem stammt die Aussage, dass Opa und Oma jedesmal etwas mitgebracht haben und nur diesmal nicht?
Von denen, die es wissen müßen. Denn wenn der OSta es wie "Birne Kohl" und "aussitzen" hält, dann muß man eben selber auf Spurensuche gehen. ;)

@wieso1
Rache scheidet imho auch nicht aus. Nur gibt es zumindestens für mich noch keine Gruppe/Einzeltäter, wo man einhaken könnte.

Zum hier orakelten Alibi: Was ist schon ein Alibi? Jedes noch so Perfekte kann gefaket sein. Also sollte man es nicht noch mit gut oder schlecht, halb oder ganz zerlegen. Fakt ist doch, Herr Sch jun. hat eines und Punkt. Frau Sch jun. hat auch eines, nur keine Zeugen. Denn in der Regel liegt jeder, wo der Partner nicht da ist, allein im Bett und kümmert sich nicht um ein Alibi. Das macht nur der, der weiß das er eines braucht.

servus derweil


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 19:58
@bayernwastl

Rache?
Geschäfte sen und jun
Alle haben Geld versenkt, Banken, Versicherungen und Privatleute
Hieraus kann es schon eine Verbindung geben
SCH. haben Geld versenkt, vom falschen und dieser hat sich gerächt

Du bist auch der Meinung das es H. nicht war, also wo ist die Verbindung


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 20:12
@bayernwastl

Noch zur Ergänzung, bei den Geschäften unterstelle ich nichts Illegales


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 20:28
Die alten Leutchen waren derart konservativ und sauber, haben der Nachbarin eine Quittung für die Garagenmiete gegeben, abends ihre Rucksäcke für die BUGA gepackt und den Rasen mit der Gartenschere geschnitten. Ein absolutes Vorzeigeelternpaar und bestimmt in der Erziehung des Sohnes auch topkonsequent. Er war ein Einzelkind, die Eltern hatten wegen des Geschäftes wahrscheinlich wenig Zeit für ihn. Er hat die Frau mit Kind geheiratet und in deren Heimat gelebt. Die Versicherungsgeschäfte liefen vielleicht nicht so gut und Frau S. mußte oft auf ihren Mann verzichten, weil er in München, Düsseldorf usw. unterwegs war. Nun muß diese Schwiegertochter ständig erfahren, dass die alten Leutchen schon wieder in Urlaub waren, Geld ausgeben was später das Erbe mindert und das seit 8 Jahren.Es muß sich ganz viel Hass angestaut haben, der sie zu der Tat veranlasste. Es muß doch aber auch viele Diskussionen daheim wegen des Geldes gegeben haben. Nach dem Motto:" Wir knausern und deine Eltern schwelgen im süßen Nichtstun". Von daher bin ich sicher, dass Herr Sch. eine Ahnung gehabt haben muß, dass seine H. zu sowas imstande ist. Was meint ihr dazu?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 20:38
@regenbogen1
ja, kann man im Prinzip so unterschreiben. Aber seit 8 Jahren, wie kommst du darauf ? Wenn ich mich recht entsinne, haben Schemmers ca. 1995 ihr Geschäft aufgegeben, das wäre vor ca 16 - 17 Jahren gewesen. Ich laß mich gern eines besseren belehren.
Ich habe auf den Fotos weder goldene Wasserhähne,noch sonstigen "Luxus" gesehen, ich denke sie haben gut gelebt, aber nicht verschwenderisch.
Das würde nicht passen. Und dem einzigen Sohn haben sie bestimmt unter die Arme gegriffen. Ist meine persönliche Meinung.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 20:43
@regenbogen1
klingt auch alles sehr plausibel deine spekulation. aber es lassen sich so viele spekulationen ableiten.... das ist ja die krux. ich meine, es hiess hier im forum, dass h.s. sehr ehrgeizig war, war immer enttäuscht, wenn die kinder nicht bei reitturnieren gewannen, aber das sind natürlich extrem viele eltern. selbst wenn sie eine geldgeile, habgierige und neidische person wäre - solche personen gibt es en masse - und doch werden sie nicht zu mördern. was mich hinsichtlich deiner darstellung interessieren würde, ist, wie oft die seniors denn "im suessen nichtstun" geschwelgt haben. sie waren ja von natur aus eher sparsam. vielleicht war der frankreich-urlaub die einzige reise pro jahr. gut, bei xy hiess es, dass das ehepaar gerne reiste, aber sind sie jeden monat weggefahren oder 2x im jahr? wenn ersteres der fall war, könnte ich mir die sich aufstauende wut eher nachvollziehen. aber bei zwei reisen im jahr da bleibt doch genug vom erbe... da wäre ein pflegeheim später mal viel teurer und könnte aus meiner sicht eher jmd. zu mordgedanken verleiten.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 20:49
@jungler
Du hast recht, habe mich grade nochmal schlau gemacht in XY. 1997 haben sie sich zur Ruhe gesetzt und genießen das Leben nun in vollen Zügen (O-Ton), dass heißt sie war damals 53 und er 60 Jahre alt. H.S. war 30 Jahre alt als die Schwiegereltern sich aus dem Berufsleben zurückzogen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 20:59
wenn sie also ab 97 nichts mehr verdient haben und dann seitdem schon 15 jahre die welt bereisen, dann geht pro jahr da vielleicht 10-20000 eu in den urlaub.bei 10000 eur in 15 jahren wären das 150000 eur, die zum teil von der rente hätten gezahlt werden können, wenn sie eine hatten... hm, würde das so viel wut und angst ums erbe aufstauen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 21:01
ich denke, sie hatten auch nach 97 noch Einnahmen, aus Vermietung z.B.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 21:21
@Sandita
XY sagt sie haben ihr Leben in vollen Zügen genossen, Sport, Wandern, Reisen.Bestimmt waren sie voll sparsam ansonsten und auch geschäftstüchtig. Vermietung der Garage (Kleinvieh macht auch Mist) Einliegerwohnung etc. Sie haben sich eben was gegönnt und wollten ja 2 Tage hintereinander auf die BUGA aber trotzdem mit Getränken im Rucksack. Was die Rente anbelangt so muß man früh anfangen was zurückzulegen, denn gesetzliche Rente gibt es bei Selbstständigen nicht.Woher hast Du die Info mit der "ehrgeizigen H."?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 21:28
@stimmt, da werden sie das erbe nicht so stark haben anzapfen müssen.... nur irgendwie kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man gerade bei leuten, die hart für ihr geld gearbeitet haben, so ungerecht neidisch und habgierig werden kann, und solche extremtaten minutiös plant und kaltblütig durchführt, obwohl man das geld mal erbt und man weiss, dass man alles, was man jetzt verdient, schon mal nicht fürs alter ansparen muss, sondern für sich ausgeben kann, weil man ja durch das erbe im alter abgesichert ist. also gar keine schlechte ausgangsposition - von h.s. seite her ohnehin schon ein finanzieller glücksfall bei der partnerwahl.
für mich muss ein mensch eine gewisse kriminelle energie haben, um so eine tat zu planen und im direkten augen- und körperkontakt auszuführen und sich auch danach nicht durch ein verändertes verhalten verdächtig zu machen. diese hatten aber die juniors nicht, sonst wäre die ja schon mal zutage getreten. ein spontaner racheakt wiederum, den auch "normale" menschen in extrem(gefühls)situationen oder finanziellen nöten (existenznöten) vollführen können, liegt wiederum hier nicht vor....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 21:35
@regenbogen1
das mit dem "ehrgeizig" stand hier im forum von einem "insider", der schrieb, dass hs. wohl immer nach einem hohen/höheren status gestrebt habt, also eine gewisse geltungssucht hatte. ob es stimmt, oder eine relevanz hat , sei dahingestellt. denn ich könnte mir bei jedem menschen, inkl. mir selbst vorstellen, dass man bei ihnen, wenn diese einer solchen tat verdächtigt würden, auch eigenschaften finden würde, die diese annahme untermauern. (knauserig, neidisch, war ehrgeizig, wollte status etc.... - diese eigenschaften braucht man dann nur ins negative licht stellen)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 21:54
@Sandita


Laut XY kamen sie oft zu Besuch. Wenn Sch s in Urlaub waren und ein Geburtstag anstand, wäre ein Besuch nicht ungewöhnlich.

Was das Alibi betrifft, wer hat schon ein sicheres nachts? Doch wohl nur Leute die nachts feiern oder arbeiten. Wer nur schläft hat doch kaum eine Chance das zu beweisen, egal wer nachts mit einem im Bett schläft oder nicht. Und 15 oder 17jährige Kinder rufen in der Regel nachtd auch nicht mrhr nach Mama.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 21:58
Ich bin erstaunt wieviele hier davon ausgehen, dass Hass und Neid zwangsläufig bei HS entstanden sind, weil es den Schwiegereltern eventuell besser ging als ihr.

Bei jemanden der eine eigene Versicherungsagentuf hat, der andere als Ernährungsberaterin arbeitet, man sich Pferde leisten kann, so schlecht scheint es da ja finanziell nicht zu sein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 22:03
@katinka
ich habe doch gerade genau gegen die möglichkeit dieses motivs argumentiert. ist das nicht so bei dir angekommen?
"ernährungsberaterin" ist allerdings sehr hoch gegriffen.... hs. hat mal im reitstall ausgeholfen, mal als verkäuferin gearbeitet und dann diätmittel verkauft... das ist so wie tupperwaren verkaufen. da macht man ne kurze schulung und muss dann klinken putzen gehen bzw. versuchen, das zeugs irgendwie an den mann zu bringen, wie die messerverkäufer vorm kaufhaus... mehr war das nicht... sie war keine studierte und ausgewiesene ernährungswissenschaftlerin. hat also einfach etwas nebenbei hinzu verdient. weil man es brauchte oder weil sie neben den kindern eine berufl. betätigung wollte, ist wieder etw., das wir nicht wissen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.06.2012 um 22:05
@katinka
die pferde hatten sie übrigens seit jahren nicht mehr...


Anzeige

melden