@Katinka1971das mit den hunden stimmt. vielleicht haben es ja die juniors so dargestellt und die kinder haben es brav bestätigt. aber wenn dieser impuls wirklich alleinig von den kindern ausging, dann wäre damit die vermeintliche "tatbezogene bedeutung" dieses details vom tisch.
und zum zweiten punkt, sicherlich geht man da noch nicht schlafen, aber gerade bei "traditionellen" haushalten reist man eigentlich nicht erst abends nach dem abendessen in großer mannschaft an. da wollen dann ältere leute meist auch ein bißchen ruhe haben... außerdem wundert es mich, dass man 700 km fährt um, um dann nicht mal einen vollständigen tag mit der familie zu haben. denn man musste ja am sonntag nachmittag normalerweise wieder zurückfahren.
auch die aussage von b.s. in aktenzeichen xy kommt mir, wenn es b.s. so dargestellt hat, sehr unglaubwürdig vor. als der herr s senior fragt, wann sie denn dann zu dem üb.besuch kommen, sagt der sohn "ja samstag ODER SO"... ich habe es noch nie gehört, dass es solche schwammigen absprachen vor allem mit konservativen, älteren leuten gibt. die wollen meist immer wissen, wann genau man kommt und zu welcher mahlzeit, damit man die auch rechtzeitig auf dem tisch hat. dass nach dieser laxen absprache dann auch niemand mehr genau eine zeit mit den seniors ausgemacht haben soll, kommt mir sehr realitätsfern vor.