@MissMary: da haben wir uns falsch verstanden ;-)
Ich meinte nicht, dass die Senioren HS erzählt haben müssen, dass der Schlüssel der Nachbarin nun wieder bei Ihnen ist oder HS gezielt danach fragte (wobei es aber auch sein kann, dass man eben geschickt fragte, wie z.B.: "Na, habt Ihr Euch wieder gut eingelebt? Was machen die Blumen?" Und so kommt man irgendwie auf das Thema mit dem Schlüssel der Nachbarin....) Möglicherweise mußte man ja auch nicht fragen, weil die Senioren es immer nach einer Heimkehr so machten, sich den Schlüssel zeitnah zurückzuholen und nicht mehrere Tage zu warten. Ist ja eigentlich auch üblich bei Nachbarn, dass man dann mal kurz vorbeigeht, sich bedankt und ein Präsent mitbringt o.ä. )
Klar, Du hast Recht. Es bestand sicherlich ein Restrisiko, dass die Leichen vor dem "Überraschungsbesuch" hätten gefunden werden können.
Wobei ich das mit der Feuerwehr net so ganz sehe ;-). Okay, es waren ältere Leute. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein Nachbar gleich am ersten Tag die Feuerwehr anruft?
Dass man die Leichen hätte sehen können von außen, halte ich fast für ausgeschlossen. Da hätte der Täter nachts die Rolläden hochziehen müssen. Weshalb? Und weshalb dann nur im Schlafzimmer, sofern dieses überhaupt im EG liegt?