Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 12:50
Raumaufteilung

Insgesamt befinden sich im Haus zwei Bäder .Das Haus ist im Erdgeschoss mit einem großen Wohn-Esszimmer, einer Küche mit EBK, ein Schlafzimmer, ein Badezimmer und einem Ankleidezimmer ausgestattet.

Im ersten OG befinden sich drei Schlafzimmer und ein Bad.Die gesamte Wohnfläche
beträgt ca 130,00 m².
Der Keller ist ganz gefliest.

Die Einliegerwohnung mit 68,00 m² hat einen separaten Eingang und befindet sich im ersten OG.Sie hat ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, eine Küche, ein Tageslichtbad und einen großen Balkon.



melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 12:55
Der Schlüssel einer Schließanlage kann auch kopiert werden. Nur darf der Schlüsseldienst das erst, wenn der Schlüsselinhaber seine Identität verbunden mit einer Art Pin belegt. Nur soll es Schlüsseldienste geben, die das nicht so eng sehen. Jeder andere herkömmliche Sicherheitsschlüssel wird ohne Fragen kopiert.
Die Polizei geht bei dieser Schliessanlage von 4 Original -Schlüsseln aus. Nach eingehenster spurentechnischer Überprüfung von Schloss-Spezialisten geht die Polizei davon aus, dass der Täter mit einem Original-Schlüssel ins Haus gelangte. Allein dieser Umstand, dass hier kein Nachschlüssel verwendet wurde- genau das lässt sich feststellen- machte die Polizei zunächst so sicher, dass es der Sohn war. Sie konnten nur von Anfang an sein Alibi nicht knacken. Könnte übrigens jede x-beliebige Dorf-klatsche Nachschlüssel dieser konkreten Schliessanlage kopieren, wäre das der Poilizei bekannt.
Ich sehe auf der Rückseite nicht einmal einen Bewegungsmelder. Und auf einem Bild mit geschlossener Haustür ist ein 08/15 Sicherheitsschloss eingebaut.
Das 08/15 Schloss, das Du siehst und jeder Schlüsseldienst kopieren könnte, ist nicht die Original-schliessanlage. Die ist nämlich ausgebaut und liegt bei der SoKo. Sie ist nämlich ein ganz wesentliches Indiz in diesem Fall.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 12:56
Das Haus hat ein Erdgeschoss und einen ersten stock...da dieser Ja an eine mieterin vermietet war ist es sehr unwahrscheinlich das das Schlafzimmer oben ist, bzw noch ein zweites Bad zur Verfügung stand.
Bin in der Nähe des Hauses aufgewachsen, kenne mich dort i und kannte auch die schemmers vom sehen, daher mein Interesse an dem Fall.
Was mich wirklich interessieren würde wäre welche Art von Mensch HS war, wenn es hier Ja Leute wie V.E. gibt die Sie persönlich kennen...war Sie ein herzlicher oder eher verschlossener Mensch? Und wie wirkte Sie auf ihr Umfeld im Ort vor und nach den vorfällen? Gab es Veränderungen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 13:02
Ich glaube nicht,daß irgend etwas im Haus den Verdacht auf H.S. gelenkt hat.Spurenauswertung, Befragung der beteiligten werden unmittelbar nach der Tat vorgenommen und ausgewertet.Der Inhalt der 1. xy-Sendung rund 8 Monate(?) später laßt aber nicht darauf schliessen, daß irgend etwas in dieser Richtung festgestellt wurde.

Jetzt etwas kurz in eigener Sache.Jeder hier hat das Recht seine Meinung zu äussern.Das sollte sachlich und der Tat entsprechend in einer angemessenen Art und Weise geschehen.Div. persönliche Angriffe und Zickereien lassen mich manchmal zweifeln, daß es sich hier um erwachsene Menschen handelt.Das muß doch wirklich nicht sein.
Jede Theorie,wen sie sachlich vorgetragen wird, sollte Basis fur eine konstruktive Diskussion sein und nicht Anlaß übereinander herzufallen.

SO, zum Thema

In Befolgung obigen Ratschlags bitte ich hiermit alle Foristen, die bisher die B.S - Theorie so vehement ablehnen mir k o n k r e t i n d e r P r a x i s darzulegen, worauf sie die 100%ige
Entlastung von B.S. begründen.

Ich möchte einfach ihren Standpunkt versuchen nachzuvollziiehen.


Danke !

beha


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 13:03
@atencion: sorry hab deinen post erst nach dem senden gesehen...das macht das ganze Ja noch seltsamer somit müssten Sie ja in einem der Nebenräume der mieterin umgebracht worden sein...diese hat aber Geräusche von unten gehört das spricht dagegen...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 13:08
@Julie21

Die obere Etage war ja nicht komplett an die junge Frau vermietet. Waere auch arg luxurioes fuer eine einzelne junge Frau. ;)

@all

Es wurde aber hier auch von einem 1. OG und einem Dachgeschoss gesprochen. Dieses Dachgeschoss gibt es anscheinend nicht. /lt. Beschreibung immowelt und auch die Fotos deuten nicht darauf hin. Keine weiteren Giebelfenster, keine Dachfenster.. Die Schlafzimmer im 1. OG muessen also die mit den Dachschraegen sein. Das Schlafzimmer mit dem verdaechtigen Fleck kann somit nur im EG liegen.

Hier nochmal das Haus von oben:

https://maps.google.de/maps?q=Niederfelder+Weg+22,+Koblenz&hl=it&ll=50.335693,7.603829&spn=0.000757,0.001725&sll=50.334312,7.604173&sspn=0.012108,0.027595&t=h&hnear=Niederfelder+Weg+22,+56076+Koblenz,+Rheinland-Pfalz&z=19


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 13:13
Und ich glaube auch nicht das die raumaufteilung stimmt! Das haus ist nicht besonders gross, da passen nicht soviele räume ins og, definitiv nicht. Und auch um auf 130qm zu kommen würde es mit Sicherheit beide Stockwerke brauchen!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 13:16
HS hatte (auch wenn es ein gemeinschaftlicher Mord ist) das größere Risiko zu tragen,aufzufliegen.

- sie hatte die weitere Fahrstrecke (muss tanken, Risiko, gesehen zu werden, oder dass etwas
passiert ist größer, sie ist länger zuhause weg)
- braucht durch das größere Zeitfenster ein anderes Alibi als BS. Wenn er angegeben hat "hab noch
bis Mitternacht was getrunken und bin dann ins Bett" - wer will das anzweifeln?
- sie hat drei Kinder im Haus - die schlafen, es ist aber doch ein Risiko, dass eines durch Zufall
merkt, dass die Mutter weg ist, oder das doch etwas hört
- sie fährt von "bekanntem Terrain" ab. Ich würde mir auch eher merken, z.B. als Zeitungsfrau oder
entfernter Bekannter, wenn jemand an mir vorbeifährt, den ich kenne und mich eventuell noch
Monate später erinnern. Als die Chance, dass sie beobachtet wird, ist dadurch höher, dass sie
am Anfahrtsort bekannt ist und sich die Leute später dran erinnern. Geschäftsleute fahren täglich
an mir vorbei - ist es nicht auffällig, speichere ich es nicht ab
- die Polizei glaubt ja, dass sie mit Kanistern zu tun hatte. Ich denke, es ist schon auffällig, wenn
eine Frau (keine Geschlechterdebatte, bitte!) literweise Benzin im Kanister kauft. Das mache ich
maximal in der Schweiz, weil es dort billiger ist.
- sie hat den Hausschlüssel
- so doof es klingt - das Geschlecht - als Frau vermeide ich nachts längere Strecken alleine zu
fahren, ich finde Rastplätze etc. dann extrem unheimlich und müsste ja doch mal zur Toilette, etc.
Das fällt eher auf.


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 13:26
Zitat von behabeha schrieb:In Befolgung obigen Ratschlags bitte ich hiermit alle Foristen, die bisher die B.S - Theorie so vehement ablehnen mir k o n k r e t i n d e r P r a x i s darzulegen, worauf sie die 100%ige
Entlastung von B.S. begründen.
Ich kenne die Ermittlungsergebnisse nicht.
Er ist nicht entlastet, sondern nach eingehenster Überprüfung nicht belastet. Warum, weiss ich nicht. Aber die Polizei scheint das zu wissen...und dazu, dass dafür HS " dringend " tatverdächtig ist.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 13:31
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn er angegeben hat "hab noch
bis Mitternacht was getrunken und bin dann ins Bett" - wer will das anzweifeln?
Jeder erfahrene Ermittler.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:so doof es klingt - das Geschlecht - als Frau vermeide ich nachts längere Strecken alleine zu
fahren, ich finde Rastplätze etc. dann extrem unheimlich und müsste ja doch mal zur Toilette, etc.
Das fällt eher auf.
Stimmt normalerweise, aber nicht für eine Frau. die angeblich zwei Leute abgestochen hat.
Die Frau hat nachts bestimmt keine Angst.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 13:36
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:die Polizei glaubt ja, dass sie mit Kanistern zu tun hatte. Ich denke, es ist schon auffällig, wenn
eine Frau (keine Geschlechterdebatte, bitte!) literweise Benzin im Kanister kauft. Das mache ich
maximal in der Schweiz, weil es dort billiger ist.
Stimmt, aber nur wenn sie das Benzin am Tattag und dann noch bei einer Tankstelle erworben hat.
Ich bleibe dabei...die Polizei hat " dringenden Tatverdacht " ermittelt. Warum , wissen wir nicht.
Ich bin aber sicher, es muss etwas gravierendes sein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 13:37
Zitat von behabeha schrieb:In Befolgung obigen Ratschlags bitte ich hiermit alle Foristen, die bisher die B.S - Theorie so vehement ablehnen mir k o n k r e t i n d e r P r a x i s darzulegen, worauf sie die 100%ige
Entlastung von B.S. begründen.
Vehement ablehnen tut das hier eigentlich keiner. Es wird nur verschiedentlich abgelehnt, eine Tatbeteiligung von BS nur aufgrund der Tatsache, dass HS eine Frau ist nicht nur anzunehmen, sondern auch gleich zu unterstellen.

Um´s mal deutlich von Florist zu Florist zu sagen: BS muss nicht den Beweis seiner Unschuld erbringen, sondern seine Tatbeteiligung muss nachgewiesen werden.

Gibt´s da was? Nö

Warum soll ich jetzt irgendwie darlegen, warum er nichts damit zu tun hat?

Wahrheitsfindung funktioniert so nicht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 13:39
@Julie21

Wenn man sich die Fotos auf immowelt und in der Zeitung anschaut, kann man ja die Wohnflaeche annaehernd ausmessen/ausrechnen. Wenn man z.B. davon ausgeht, dass eine normale Tuer ca. 1 m breit ist, Terrassentuer/Fenster aehnlich.. (jetzt hab ich keine Lust, aber ich werds sicher demnaechst mal tun :) )

http://www.mainzer-rhein-zeitung.de/foto_mmid,13218.html
http://www.immowelt.de/immobilien/immodetail.aspx?id=23544654



@lysander schrieb:
MissMary schrieb:
Wenn er angegeben hat "hab noch
bis Mitternacht was getrunken und bin dann ins Bett" - wer will das anzweifeln?

Jeder erfahrene Ermittler.
Anzweifeln ja.. aber widerlegen??


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 13:45
@lysander Ich sage auch nicht, dass sie nachts Angst hat. Ich sage, dass generell viele Frauen Fahrten alleine bei Nacht vermeiden, da sie Angst haben. Daher ist es auffälliger, wenn du mal eine siehst und merkst dir das besser.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 13:51
Ich persönlich bin davon überzeugt das BS zumindest mitwisser ist. Denkbar das er es erst nach der Tat erfahren hat, aber ich denke er weiss es und hat es billigend in kauf genommen, evtl sogar bei der beweisbeseitigung geholfen. Ob man ihm das aber noch nachweisen kann bleibt abzuwarten. Das er auch am Tatort war zur Tatzeit glaube ich eher weniger, ich denke die beruhigende Männerstimme kam von Herrn Schemmer als er HS erblickte.
Fraglich bleibt auch immernoch wer zuerst umgebracht würde, aber das wird die Polizei durch die dna spuren schon wissen, aber es zurückhalten wg Täterwissen. Die xy nachstellung wird wohl eher nicht der Realität entsprechen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 13:55
@atencion
Cool, wenn das geht, ich bin gespannt was du berechnest!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 13:57
servus
@lysander
Die Polizei geht bei dieser Schliessanlage von 4 Original -Schlüsseln aus. Nach eingehenster spurentechnischer Überprüfung von Schloss-Spezialisten geht die Polizei davon aus, dass der Täter mit einem Original-Schlüssel ins Haus gelangte. Allein dieser Umstand, dass hier kein Nachschlüssel verwendet wurde- genau das lässt sich feststellen- machte die Polizei zunächst so sicher, dass es der Sohn war. Sie konnten nur von Anfang an sein Alibi nicht knacken. Könnte übrigens jede x-beliebige Dorf-klatsche Nachschlüssel dieser konkreten Schliessanlage kopieren, wäre das der Poilizei bekannt.

Das 08/15 Schloss, das Du siehst und jeder Schlüsseldienst kopieren könnte, ist nicht die Original-schliessanlage. Die ist nämlich ausgebaut und liegt bei der SoKo. Sie ist nämlich ein ganz wesentliches Indiz in diesem Fall.
Du beschreibst vieles so, als bist du direkt dabei. Was ich allerdings bezweifele. Fakt bleibt trotzdem, daß keiner nachweisen kann, ob mit einem Originalschlüssel oder einer 1:1 Kopie geöffnet wurde. Wer das behauptet träumt. Wenn, dann meinen die Ermittler sicherlich, daß kein "Dietrich" verwendet wurde. Und selbst das ist bei den heutigen technischen Geräten sehr schwierig mit dem Nachweiß.

Das sich jetzt nicht der Original Schließzylinder in der Haustür befindet, das dachte ich mir fast. ;)

servus derweil


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 14:05
@Bayerwastl. Hätte man eine Kopie des Schlüssels (trotz Schließanlage) gehabt, hätte man sich den Schlüssel im Vorgarten als Täter ja auch sparen können (vorausgesetzt, man ist nicht BS oder HS). Was hätte es besseres gegeben? Man hat einen Schlüssel, von dem niemand etwas weiß und nur die Opfer und deren Sohn hat einen Schlüssel. Da kann man den Verdacht doch genial auf sie lenken.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 14:15
Für mich ist auch eine interessante Frage, wer den Überraschungsbesuch forciert hat. Wenn HS drauf gedrängt hat, man könne doch der Mutter eine besondere Freude machen, wenn man überraschend zu ihrem Geburtstag auftauche, ist das für mich ein weiteres Indiz, dass sie dahinter steckt. Dadurch ist es eher unwahrscheinlich, dass BS nochmal zum Hörer greift, dass sie jetzt losfahren. Dann nämlich wäre logischerweise keiner ans Telefon gegangen und er hätte möglicherweise die Nachbarin mit dem Schlüssel kontaktiert, sie solle mal nachschauen und dann wäre die Polizei schon vor HS am Tatort und sie könnte nicht mehr ihre Spuren von der Mordnacht verdecken.

Was mir auch noch eingefallen ist. Ich kenne die Kilometerstände meiner Fahrzeuge immer so in etwa. Sollte sie den BMW benutzt haben, könnte es BS durchaus aufgefallen sein, dass der Kilometerstand wesentlich höher war als vor ein paar Tagen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 14:22
Zitat von bayernwastlbayernwastl schrieb:Fakt bleibt trotzdem, daß keiner nachweisen kann, ob mit einem Originalschlüssel oder einer 1:1 Kopie geöffnet wurde.
Du kannst nachweisen, ob ein Schloss mit Nachschlüsseln geöffnet wurde.
Pech bei Originalschlüssel

Heutzutage kann man anhand der Spuren, die im Schloss hinterlassen werden, beispielsweise nachweisen, dass es sich um einen Nachbauschlüssel eines gesperrten Sicherheitsschlüssels handelt. Dann wäre der Fall von der Versicherung gedeckt.

Durch die Finger sieht man hingegen, wenn mit einem Originalschlüssel aufgesperrt wurde, ohne dass man beweisen kann, dass er im Zuge eines vorangegangenen Einbruchs oder Raubs verschwand. Da ist besonders bei Unternehmen oft ein Problem, den Überblick zu behalten, wer aller überhaupt einen Schlüssel hat.
http://www.top-versicherungen.info/einbruch-versicherung (Archiv-Version vom 13.04.2012)


melden