Die Göhrde-Morde
24.05.2019 um 19:54eldec schrieb:Beruht eigentlich die Annahme, dass das 2. Opferpaar am Tage des Auffindens des 1. Opferpaares in der Göhrde getötet wurde, und zwar an dem Ort, an dem es dann - ich glaube 14 Tage später - aufgefunden wurde, allein auf der Tatsache, dass deren Auto von einem Polizisten auf einem Parkplatz gesehen wurde?Das ist mal eine richtig gute Frage. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (man möge mich korrigieren bitte!) dann ist es so, dass zum einen der Polizist das Fahrzeug gesehen hatte (und dies dokumentierte) und dann natürlich die Umstände, wie und wann das 2. Opferpaar zuletzt von Zeugen lebend gesehen wurde und dann verschwand. Es war beides an jenem Tag. Daher kann man demnach ziemlich sicher davon ausgehen, dass der genannte Todestag/Mordtag korrekt rekonstruiert wurde. Aber ich lasse mich eines Besseren belehren!
Ganz nebenbei möchte ich zum Nachdenken oder Recherchieren geben, dass es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit gibt, dass "mein" Täter, also der intelligente Stratege, unmittelbar nach dem 2. Mordfall in der Göhrde einen Karriereschritt nach oben vollzogen hatte. Er wurde demnach in ein anderes Bundesland, eine andere Stadt berufen, um dort seinen neuen Posten anzutreten. Zuvor wird er an einem Arbeitsplatz gearbeitet haben, der sich im norddeutschen Raum befunden haben müsste, so dass er an den Wochenenden und freien Tagen sich in der Göhrde aufhalten konnte. Vermutlich wohnte er dort (unter Zweitwohnsitz oder Erstwohnsitz, um die Fahrtkosten abrechnen zu können?) im Umfeld von bis zu 15 Kilometer. Und er musste wahrscheinlich über die Elbe fahren, um an seinen Arbeitsplatz zu kommen. So sollte sein Arbeitsplatz damals in Schleswig-Holstein oder Hamburg zu finden sein, in einem großen Unternehmen, eher sogar einem Konzern. Und da sind die möglichen Arbeitsplätze und Standorte doch schon arg eingegrenzt. Naturwissenschaftlich orientiert bleiben da nicht mehr viele Möglichkeiten offen. Das könnte man mit relativ wenig Aufwand recherchieren, wenn man es wollte.
Ist heute wirklich nur zum Nachdenken gedacht. Man darf ja laut denken!
Meinen Gruß!