LuckyLuciano schrieb:Und mir geht es nur darum zu verdeutlichen, dass es schwer wird diese Taten bei der momentanen Beweislage eindeutig als Mord einem oder mehreren Tätern zuzuschreiben.
In dem Zusammenhang dürften seine Abschiedsbriefe an seinen Bruder und seine Frau wichtige Zeugnisse sein.
Was die mutmaßliche Beteiligung seines Bruders angeht macht mich folgendes stutzig:
Er schreibt seinem Bruder das am Grab das Lied "der gute Kamerad" gespielt werden soll vor allem in Erinnerung an ihren Vater. Sein Vater ist aber ganz sicher kein Mensch an den sich die Kinder im Guten erinnern können und auch nicht wollen, denn er hat sie und ihre Mutter mißhandelt und der Vater war auch der Grund warum man der Familie das Erziehungsrecht entzogen hat und KWW in ein Heim kam. Ich interpretiere das so das sich sein Bruder immer daran erinnern soll das KWW und er die "guten Kameraden" waren die durch dick und dünn gegangen sind und dann werde ich stutzig wenn man den Text liest:
Ich hatt’ einen Kameraden,
Einen bessern findst du nit.
Die Trommel schlug zum Streite,
Er ging an meiner Seite
Im gleichen Schritt und Tritt.
Eine Kugel kam geflogen,
Gilt sie mir oder gilt sie dir?Ihn hat sie weggerissen,
Er liegt zu meinen Füßen,
Als wär’s ein Stück von mir.
Will mir die Hand noch reichen,
Derweil ich eben lad.
Kann dir die Hand nicht geben,
Bleib du im ew’gen Leben
Mein guter Kamerad!KWW ist ganz sicher ein Mensch gewesen dem Symbolik und Metaphern wichtig waren, sonst hätte er nicht diesen Totenschrein gebaut. Seinem Bruder sendet er diese Nachricht in der er in der er seinen Bruder daran erinnert, das sie unzertrennliche Kameraden sind und KWW jetzt sinnbildlich derjenige von beiden ist der von der Kugel getroffen wird
die jeden von Ihnen hätte treffen können und er weiter leben soll. Wollte KWW seinen Bruder schützen, der genauso schuldig ist ?
Auch der weitere Text ist imho sehr aufschlusreich:
Ihn hat sie weggerissen,
Er liegt zu meinen Füßen,
Als wär’s ein Stück von mir.
Will mir die Hand noch reichen,
Derweil ich eben lad.
KWW's Vater war ganz offensichtlich sehr gewalttätig und mit dieser Strophe des Liedes hat KWW vielleicht sogar davon geträumt wie er seinen Vater tötet, der am bodend liegend ihm endlich die Hand geben will ( ihn akzeptieren und respektieren) und er unversöhnlich die Waffe lädt um Rache zu nehmen.