@Dill schrieb:
Gehen wir davon aus, dass sich R und K aus frühester Kindheit schon kannten?
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Zum Tatzeitpunkt war Herr R. 51 Jahre alt. sowie Herr K. 43 Jahre alt. Wir reden also über einen Altersunterschied von 7 Jahren.
Was bedeutet das ?
Zwei Beispiele:
Mitte der 50 er Jahre feierte Herr R. seinen 18. Geburtstag. Herr K. war zu diesem Zeitpunkt erst 11 Jahre alt. Zwischen einem 11-jährigen und einem 18-jährigen sehe ich keine Berührungspunkte in der Freizeitgestaltung. Möglich wäre ein Kennenlernen auf diesem Hintergrund nur, wenn Herr R. einen gleichaltrigen Freund gehabt hätte, der in verwandtschaftlicher Beziehung zu Herrn K. gestanden hätte und der dann im Rahmen einer Beaufsichtigung den 11-jährigen K. bei einem Treffen mit R. dabei gehabt hätte. Diese Wahrscheinlichkeit erachte ich eher als gering.
Auch eine Bekanntschaft im Rahmen eines Fußballtrainings ist eher unwahrscheinlich. In der Jugendzeit muss man strikt nach Jahrgang trennen. Man kann ja schlecht einen 10-jährigen, mit einem 17-jährigen zusammen trainieren lassen.
Ein 17-jähriger trainiert mit den A-Junioren. Der 11-jährige mit den D-Junioren. Da liegen ganze 2 Jahrgangsklassen, nämlich B und C dazwischen.
Auch wenn wir das weiter fortführen, ergeben sich für mich keine Berührungspunkte. Als Herr K. 20 Jahre alt war und Herr R. 27 Jahre, befand sich Herr R. schon in der Phase der Familiengründung. Wenn ich jetzt im Kopf richtig überschlagen habe, müsste seine älteste Tochter zur Welt gekommen sein, als er 28 Jahre alt war.
Das sich Herr R. und Herr K. als Jugendliche, beim FC St.Pauli im Rahmen einer Mitgliederversammlung, einer Vereinsfeier, oder sogar beim Stadionbesuch über den Weg liefen halte ich für sehr wahrscheinlich, wenn sie denn beide Mitglieder dort waren. Wenn ich richtig mitgelesen habe, ist ja die Mitgliedschaft von Herrn K. belegt, nur die Mitgliedschaft von Herrn R. ist noch fraglich. Aber das würde für mich nicht in die Kategorie "Kennen" fallen, weil zu diesem Zeitpunkt Dutzende andere Personen zugegen waren, man wahrscheinlich nicht miteinander sprach, oder dem jeweils anderen keinen Namen zuordnen konnte.
Mit dem oben Geschriebenen wollte ich deutlich machen, dass eine Mitgliedschaft von Herrn R. und Herrn K. im FC St.Pauli, nicht automatisch zu einem Kennenlernen Beider geführt hätte.
Trotzdem kann eine Bekanntschaft beider bestanden haben. Diese Behauptung müsste man dann aber mit einer expliziten Erklärung unterfüttern.
Im Rahmen unserer Diskussion, muss eine solch wichtige Darstellung, einfach mit einer Quelle belegt sein. Sonst haben wir innerhalb kürzester Zeit einen ganzen Wust unbelegter Behauptungen, in dem wir uns nur verheddern.
Deshalb hat für mich diese mögliche Verbindung, nur den Status einer Spekulation, die man durchaus in seine Überlegungen einbeziehen kann, aber eben nicht den Status einer Tatsache, an der man nicht vorbeikommt.