@Mc_Manus @kronzeuge007 Ach Mc Manus.....manchmal ist es der Zufall, der die merkwürdigsten Dinge zutage fördert.
Weil du mich jetzt noch einmal angesprochen hast, habe ich gegenüber
@kronzeuge007 ein schlechtes Gewissen bekommen. Er hat sich da wirklich Mühe gegeben. Und ich hoffe es ist hier im Thread nicht so rübergekommen, dass ich seinen Hinweis einfach abtun will.
Und da habe ich mir gedacht, dass ich es ihm schuldig bin, seinen Hinweis wenigstens komplett abzuarbeiten.
Also habe ich am Samstagmittag Google in Marsch gesetzt und habe mir alles ausgedruckt was man dort über Onoprienko findet.
36 Seiten waren das.
Und Seite 23 brachte den Volltreffer.
Onoprienko hielt sich zum Zeitpunkt des 2. Göhrdemordes, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Norddeutschland auf.
Aber jetzt mal der Reihe nach........
Onoprienko war gelernter Seemann. Er trat in der Sowjetunion der Handelsmarine bei und bereiste mit dem Kreuzfahrtschiff Maxim Gorki die ganze Welt.
Am 19. Juni 1989 befindet sich die Maxim Gorki auf Kreuzfahrt vor Spitzbergen. Die Fahrt startete in Island. Zur Besatzung gehört der spätere Serienmörder Anatoli Onoprienko. Kurz vor Spitzbergen läuft das Schiff in ein Treibeisfeld und havariert.
In einer schnellen und erfolgreichen Rettungsaktion, können alle Passagiere, von dem in Seenot befindlichen Schiff gerettet werden. Es gibt keine Todesopfer zu beklagen.
Die Maxim Gorki wird in eine Bucht bei Spitzbergen geschleppt und dort notdürftig repariert.
Ohne darüber eine Quelle zu haben, gehe ich davon aus, dass alle Seeleute, darunter auch Onoprienko, an Bord verblieben und die Reparaturen durchführten.
Nach der notdürftigen Reparatur konnte das Schiff aus eigener Kraft Bremerhaven anlaufen.
Am 4.Juli 1989, also 8 Tage vor dem 2. Mord in der Göhrde, trifft die Maxim Gorki in Bremerhaven ein.
In der Lloyd - Werft in Bremerhaven werden dann alle notwendigen Instandsetzungsarbeiten erledigt.
Am 17.August 1989 verlässt die instandgesetzte Maxim Gorki Bremerhaven.
Soweit die Fakten......
Bevor wir jetzt alle Schnappatmung bekommen, sollten wir erstmal locker durch die Hose atmen.....:-)
Ich spekuliere jetzt über 2 Möglichkeiten:
1. Alle Seeleute wurden, während das Schiff im Dock lag, in Hotels untergebracht und waren je nach Qualifikation
mehr oder weniger in die Instandsetzungsarbeiten involviert. Bei dieser Möglichkeit bin ich mir jetzt nicht sicher
wie es um die Bewegungsfreiheit der Seeleute bestellt war.
2. Anatoli Onoprienko nutzte die Gelegenheit um in Deutschland einen Antrag auf Asyl zu stellen. Dann wurde er mit
Sicherheit für die Zeit des laufenden Asylverfahrens in einem Asylbewerberheim untergebracht. Naheliegend wäre
da natürlich ein Asylbewerberheim in der Region. Bei dieser Möglichkeit muss man eine eingeschränkte
Bewegungsfreiheit von Anatoli Onoprienko annehmen.
Trotz intensiver Suche, konnte ich keine Daten finden, wie der Reiseverlauf der Maxim Gorki im Vormonat Mai verlaufen ist. Sollte sich herausstellen, das die Maxim Gorki um den 21.Mai herum in Bremerhaven oder sogar Hamburg vor Anker gelegen haben sollte, wäre das meiner Meinung nach ein Zufall zuviel.
Bei meiner umfangreichen Recherche bin ich aber auf einige Foren gestoßen, die sich ähnlich enthusiastisch mit allen Reiserouten von Schiffen befassen, wie wir hier "unseren" Fällen anhängen. Da braucht es aber ein bissel Zeit und Geduld bis ich das ausgeforscht habe.
AUF JEDEN FALL GEHÖREN DIE LORBEEREN
@kronzeuge007 Meine bescheidene Recherche konnte nur zustande kommen, weil er die entscheidende Vorarbeit geleistet hat.
Deshalb an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an ihn.
So......... liebe Mitschreiber und Mitschreiberinnen
Die Steilvorlage für einen spekulationsreichen Sonntag ist aufgelegt. Dann mal ran an die Tasten......
Ich gebe es offen zu...ein bissel aufgekratzt bin ich schon nach dieser Recherche...Wir sollten jetzt nicht den Fehler machen, den ich zu Beginn gemacht habe, indem ich mit 2 bis 3 Sätzen diesen Hinweis abfertigen wollte und nicht tief genug gebohrt habe. Lasst uns alle Eventualitäten abwägen und sehen was bei rumkommt.
Zum Schluss noch eine kleine Daten/Quellensammlung damit ihr alles nachvollziehen könnt.
___________________________________________________________________________________________
Anatoli Onoprienko
Geboren 25. Juli 1959
Gestorben 27. August 2013 infolge eines Herzinfarktes
Alter zum Tatzeitpunkt der Göhrde - Morde......29 Jahre
Onoprienko tötete von 1989 bis 1996 insgesamt 52 Menschen in der gesamten Ukraine. Verhaftet wurde er am 16. April 1996. Bis zu seinem Tode befand er sich in Einzelhaft, in einem russischen Hochsicherheitsgefängnis in Schytomyr.
____________________________________________________________________________________________
Wikipedia Artikel aus dem hervorgeht das Onoprienko zur Besatzung der havarierten Maxim Gorki gehörte:
Wikipedia: Maxim GorkiyZitat aus diesem Artikel
Die Maxim Gorkiy wurde ebenfalls durch die Medien bekannt, als sie wenige Monate zuvor im Juni 1989 im Nordmeer vor Spitzbergen in ein Treibeisfeld fuhr und havarierte. Alle Passagiere konnten gerettet werden. Das Schiff drohte zu sinken und konnte nach einer notdürftigen Reparatur zwei Wochen später mit eigener Kraft die Lloyd Werft Bremerhaven anlaufen. Hier wurde sie während eines sechswöchigen Werftaufenthaltes umfassend überholt und wurde seitdem ununterbrochen als Kreuzfahrtschiff eingesetzt.
Der Serienmörder Anatolij Onoprijenko gehörte zur Besatzung des Schiffes.
______________________________________________________________________________________________
Verlauf der Havarie der Maxim Gorki
http://www.s152406166.online.de/010ber-maximgorki.html_____________________________________________________________________________________________
Wikipedia Artikel über Anatoli Onoprienko
Wikipedia: Anatolij Onoprijenko_____________________________________________________________________________________________
Spiegel - Bericht über die Havarie der Maxim Gorki
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13495787.html