@bb37: Nochmal zu den Kliniken in Bad Bevensen. Die Diana Klinik wurde 1974 in Betrieb genommen.
Ein gigantischer 7 stöckiger Neubau Diana Klinik 1 an der Dahlenburger Straße, aufgeteilt in zwei Gebäuden, ein weiteres Gebäude abseits der Straße ist die Diana Klinik 2.
Die Klinik verfügt über 800 Betten und Abteilungen für Geriatrie (Altersheilkunde), Neurologie, Orthopädie und Psychosomatik (auch hier keine Klapse, wird ja manchmal so kolportiert).
Die Klinik war Ende der siebziger Jahre und bis Ende der 90 er Jahre der Hauptarbeitgeber in Bad Bevensen.
Die größte Abteilung umfasst die Orthopädie. Hier werden regelmäßig Patienten nach Knie und Hüftoperationen, aber auch Unfällen zur Reha aus allen Bundesländern und von den Rentenversicherungen hingeschickt.
Dementsprechend sieht man in der Umgebung nahe der Diana Kliniken damals und heute viele Patienten an Krücken, mit Rollator und auch nicht wenige Rollstuhlfahrer.
In der Neurologie viele Rehabilitanden mit MS oder Zustand nach Schlaganfall. In der Psychosomatik Patienten mit Depressionen, Burnout, Angst- und Panikstörungen.
In der Geriatrie wird versucht höher Betagte meist nach Hüft-Op´s in den Zustand zu bringen, dass sie sich wieder selbst versorgen können und eine Pflegeheimunterbringung vermieden wird.
Zur Diana Klinik gehört auch eine Physiotherapieschule in der jedes Jahr junge Leute den beruf des Physiotherapeuten erlernen.
Anfang 2000, gab es auch in dieser Klinik, aufgrund der Gesundheitsreformen erstmals Einbußen, weniger Bettenbelegungen, einige Personalkürzungen und Entlassungen.
Mittlerweile ist das Gebäude in die Jahre gekommen, bräuchte mal wieder eine Renovierung.
Desweiteren wäre noch das Herz- und Gefäßzentrum zu nennen. Seit 1983 an der Römstedter Straße 25, auch sehr schön im Wald gelegen.
die genaue Bettenanzahl weiß ich nicht. Es ist m.E. halb so groß wie die Diana- Kliniken. Es gibt sowohl Akut- als auch Rehaklinik dort.
Es gibt die Abteilungen für Gefäß- und Thoraxchirurgie. Angiologie Kardiologie sowie Herz- und Kreislauferkrankungen.
Da die Klinik etwas außerhalb des Ortes liegt, empfiehlt sich ein Auto.
Außerdem noch an der Niendorfer Straße eine kleine psychosomatische Klinik mit etwas esoterischem Touch, die Caduceus Klinik. Hat nur 30 Betten, ist ganzheitlich orientiert.
Diese Klinik existierte meines Wissens nach aber 1989 noch nicht.
Zur Frage wo Ingrid Warmbier untergebracht war. Ich kenne nur in der Herz- und Gefäßklinik jemanden der in der Patientenaufnahme arbeitet und eine Krankenschwester.
Das Problem hierbei ist vor allem auch, dass Patientenakten nach 10 Jahren Archivierung vernichtet werden dürfen.
Ist etwas bekannt über etwaige Beschwerden die Frau Warmbier in die Klinik führten?
Aus dem Beschwerdebild ließe sich zumindest eine Wahrscheinlichkeit herleiten.
Rein von der Wahrscheinlichkeit her würde ich auf die Diana- Klinik tippen. Es würde ja reichen, wenn sie Rückenbeschwerden hatte.
Damals bekam da schon wegen "Rücken" eine Reha in der Orthopädie.
Ich werde darüber nachdenken.