Ich habe mir bezüglich der Kleidung und insbesondere wegen der Schuhe nochmals den xy Beitrag angesehen.
Man sieht im Film vom 1.12.1989 FF1 2/2 "Göhrdemörder" ab 5:02 Fotomontagen der vier Opfer mit den Kleidungsstücken, die sie zum Tatzeitpunkt getragen haben.
Die Göhrde-MordeIhre Kleidung wurde im Film beschrieben, die von ihnen getragenen Schuhe hingegen nicht. Das hängt mE damit zusammen, weil Ziel des Filmbeitrags war Zeugen zu finden, die die Opfer vor ihrem Tod gesehen haben. Zeugen nehmen bei Begegnungen mit anderen, wenn überhaupt, in erster Linie Oberbekleidung wahr, nicht aber Schuhe, weil sie dazu nach unten auf den Boden sehen mussten, wozu es bei flüchtigen Begegnungen keinen Anlass gibt . Ich vermute daher, dass die Schuhe aus diesem Grunde nicht beschrieben wurden, denn man hat darin keine Relevanz gesehen.
Die Schuhe der Rs hat der Täter mitgenommen. Die Polizei war aus diesem Grund auf Aussagen der Töchter angewiesen was die Schuhe anbelangt. Ich nehme auch an, dass die jüngere Tochter, die noch bei den Eltern gelebt hat, nicht gesehen hat, welche Schuhe die Eltern beim Aufbruch in die Göhrde trugen, weil sie um 9 Uhr am Sonntag noch im Bett lag. Einen ungefähren Überblick über den Schuhbestand der Eltern traue ich ihr aber schon zu und so konnte sie wohl vage Angaben machen mit welchen Schuhen die Eltern zum Ausflug aufgebrochen sind.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Täter die Schuhe der zweiten Opfer nicht mitgenommen hat, denn in den Zeitungsberichten und in der xy Sendung war davon nicht die Rede, obwohl in der xy Sendung die Gegenstände des zweiten Opferpaares aufgezählt und beschrieben worden sind, die der Täter an sich genommen hat.
Ich würde mich daher für die genaue Quelle interessieren nach der der Täter auch die Schuhe von Herrn K. und Frau W. an sich genommen haben soll.
Auf der Fotomontage, die im xy Film gezeigt wurde, trägt Frau W. übrigens helle Schuhe. Das verunsichert ob sie tatsächlich rote Lackschuhe getragen hat als sie ermordet worden ist. Andererseits würden rote Lackschuhe gut zu der roten Jacke und der weißen Hose passen und wie ich oben schon ausgeführt habe, kam es der Polizei bei dem im xy Film ausgestrahlten Zeugenaufruf nicht auf die Schuhe an.
Angaben zu den roten Schuhen könnten Mitarbeiter der Massagepraxis gemacht haben, die Frau W. wenige Stunden vor ihrem Tod aufgesucht hat. Vielleicht sind Mitarbeiterinnen aus der Praxis die Schuhe ausgefallen, zumal Frau W. sie dort womöglich ausziehen und abstellen musste so dass vielleicht dadurch der Blick auf die Schuhe gelenkt wurde. Die roten Schuhe wären sicherlich nicht waldgerecht gewesen. Aber man darf nicht außer Acht lassen, dass sich Frau W. an ihrem letzten Lebenstag stadtfein gemacht hat für eine Fahrt nach Bad Bevensen und einen Termin in einer Praxis sowie für ein Treffen mit ihrem Freund. Der Entschluss in die Göhrde zu fahren dürfte erst später gefasst worden sein, aus welchem Grund auch immer.
Ähnlich kann es auch bei den Rs gewesen sein, denn die Tochter wusste ja anfangs nicht wo die Eltern hingefahren sind, denn sie wurden zunächst in der Umgebung von Hitzacker gesucht. Auch sie könnten sich zu einem Besuch in der Göhrde erst später entschlossen haben. Dafür spricht, dass auch sie nicht waldgerecht gekleidet waren sondern eher stadtfein.