Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 14:10
Zitat von forumposterforumposter schrieb:es gibt absolut NULL, womit der täter "überführt" werden könnte. NIX.
Ich weiß nicht, ob es derart hoffnungslos ist. Eine Hoffnung ruht auf der DNA-Spur (hier könnte es Sinn machen, andere Aservate als die Haare genauer zu überprüfen, und ich vermute, dass man das probiert). Der Täter WIRD ein soziales Umfeld gehabt haben. Es wird Leute geben, die wissen, wer es war, oder zumindest einen sehr begründeten Verdacht haben könnten. Es kann passieren, dass die sich outen. Von daher ist ein wenig Pressetätigkeit nicht verkehrt. Er selber könnte Fehler machen, die ihn überführen. Er betrieb zwar ein sehr gutes Risikomanagement, nahm aber auf der anderen Seite die Gefahr dreist auf sich. Das kann er auch heute noch einmal zu viel machen.

Einige Leute hier haben ja quasi ermittelt, also eigene Nachforschungen angestellt, herumtelefoniert usw. Dem Täter wird das Interesse an dem Fall nicht verborgen bleiben, und das dürfte ihn durchaus nervös machen. Mitwisser könnten ihn auf diese Diskussion hier aufmerksam machen. Mein Eindruck ist, dass sein Verhalten im 2. Fall durch Nervosität geprägt war, und prompt gab es mehr Augenzeugensichtungen, riskanteres Verhalten usw. Steine ins Wasser schmeißen hilft vielleicht schon.

Auch weiß man nicht, ob die Polizei nicht eventuell ein paar Leute auf dem Schirm hat, und die beobachtet. Das heißt, Fehler würden diesmal vielleicht eher bemerkt und zugeordnet.

Das Problem ist natürlich, dass das alles 25 Jahre her ist. Wer könnte denn bitte heute noch die klassische Krimi-Frage "wo waren Sie am 12.7.1989 ??? " aus dem Stand beantworten ?

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 14:14
@captainmorgan
Ich bin zwar nicht Lady Amalthea, aber ich hab mir die Frage auch schon gestellt.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß man sicherlich irgendwas finden würde (Knöpfe, Geldstücke, Unrat, zersetzte Plastiktüten, etc.), aber man könnte diese Gegenstände bestimmt nicht mehr einem bestimmten Jahr oder diesem Ereignis zuordnen. DNA-Spuren wird man sowieso nicht mehr finden.

Was mich allerdings interessieren würde: Was käme wohl alles zutage, wenn diverse Hundertschaften dieses riesige, komplette Göhrdegebiet durchkämmten? Auch die Frage lässt mich seit Tagen nicht mehr los. Soweit mir bekannt ist, wurde ja nur in dem Teil gesucht, in dem die 4 Leichen gefunden wuden. Möglicherweise liegen aber in 2 oder 3 km Luftlinie doch noch "Hilfsmittel" unter einer stetig wachenden Erdschicht. Und die paar km kann man binnen kürzester Zeit zurücklegen. Vor allem, wenn man sich auskennt.


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 14:19
@lattemacchiato

Ja, vllt. hast Du tatsächlich recht.

Sofern der Suchende ja ggf. weiss, wonach er suchen muss, ist das zwar aufwendig, aber vllt. ja tatsächlich möglich. Aber in jedem Fall mal nen irrer Aufwand.


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 14:54
@captainmorgan
@lattemacchiato

Schmuck, Zähne, Patronen kugeln, Münzen... Die Sachen könnte man schon recht gut zuordnen. Schmuck könnten die Angehörigen einordnen, Zähne, denke ich haben trotz der Jahre noch DNA. Patronen Kugeln und Münzen kann man zumindest das Jahr einordnen. Auf Münzen steht das drauf und so weit ich weiß auf Patronen auch, oder?

Ich hab mich auch schon gefragt, ob man nicht noch mehr Leichen finden würde, wenn man nur gründlich genug sucht. Bestimmt nicht in den Jagen wo schon welche gefunden wurden, aber das Gebiet ist ja riesig... Die Polizei wird aber mit Sicherheit nicht suchen. Es seiden es gibt deutliche Hinweise.


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 15:03
@Lady_Amalthea
Die Morde geschahen 1989. Wenn man nun eine 10-Pfennig-Münze von 1966 findet, was heißt das dann? Klar könnte sie vom Gesuchten stammen, sie könnte aber auch schon 10 Jahre früher von einem Spaziergänger, Jäger,... verloren worden sein.
Ob Patronen Daten drauf haben, weiß ich nicht. Aber selbst wenn, könnte sie von der Tat stammen, müßte aber nicht. Vor allem, wenn sie in einem völlig anderen Jagen gefunden würde.
Zähne ok, aber dazu müßte man 75 km2 durchsieben. Das haut doch nicht hin.

Was ich allerdings nie verstanden habe und nie verstehen werde, was jetzt allerdings nichts mit dem Fall zu tun hat:
Wir haben Bereitschaftspolizisten, die man zu Hundertschaften anfordern kann.
Wir haben die Bundeswehr, die ebenfalls sowieso bezahlt wird, ob sie nun in der Kaserne sind oder nicht.
Wieso macht man denn nicht Nägel mit Köpfen und fordert alles an, was geht?
Klar muß das wohl irgendein Kriminaler oder Staatsanwalt irgendwo rechtfertigen, aber wenn man doch sowieso schon 4 Leichen hat, sollte das doch Grund genug sein, alle Hebel in Bewegung zu setzen.


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 15:11
Klar müssen die Sachen nicht zwingend von den Taten stammen. Aber ich denke das könnte die Polizei schon recht gut raus finden.

Ich weiß nicht wie das abläuft wenn man Leichen im Wald findet. Aber selbst wenn viele suchen, kann es immer sein, dass was übersehen wird. Der braucht ja nur 20cm zu weit rechts oder links gucken und schwupps ist sowas kleines eben übersehen...


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 15:11
@lattemacchiato

Eine Münze (Deutsche Mark) mit irgendeiner Prägung lässt sich hier ganz sicher nicht zuordnen. Bei Patronen sieht das aber anders aus. Jedenfalls habe ich das aus einigen Beiträgen von LuckyLuciano entnommen, der berichtete, dass Patronen Kennungen auf der Rückseite der Patrone verzeichnet haben. Sollte man also so etwas finden, ist das bestimmt für die Polizei nachvollziehbar.

Ebenso wenn jemand weiss, wonach zu suchen ist. Wenn man also weiss, was vermisst wird -und da sind die Artikel ja widersprüchlich-, gibt das zumindestens einen Hinweis.

In jedem Fall sucht jeder, wer immer es ist, die Nadel im Heuhaufen, oder jemand weiss gezielt, wo und was er gezielt suchen muss.


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 15:14
Guten Tag, zusammen,

"Patronen" bestehen ja in der Regel aus dem Projektil und der Hülse. Die Patrone kann man ggf. einem bestimmen Hersteller zuordnen, mehr aber auch nicht.

Auf dem Boden der Hülse findet sich hingegen in der Regel eine Chargennummer, mit der man Hersteller und den Verkaufsweg zurückverfolgen könnte.

Sollte der Täter einen Revolver verwendet haben, so verbleiben die Patronen in der Trommel und können sicher entsorgt werden. Sollte man eine Patronenhülse finden, so müsste man anhand der Daten herausfinden können, wo diese Patrone verkauft wurde. Allerdings weiß ich nicht, wie lange Hersteller Unterlagen aufbewahren.

In diesem Sinne,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 15:17
@Albertus

Danke für Dein Posting. Ich kenne mich mit Waffen und Munition nicht aus.

Dann heisst das also im Klartext, dass man eine Patrone irgendwie zuordnen oder nachverfolgen kann? Habe ich das richtig verstanden?


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 15:25
@captainmorgan

Naja, die komplette Patrone auf jeden Fall. Aber man braucht schon zumindest die Hülse.
Ballistiker können ananhand von Spuren am Projektil (der eigentlichen "Kugel") sogar herausfinden, aus welcher Waffe es abgeschossen wurde. Dazu muss man aber die Waffe schon haben; ähnlich ist es bei Fingerabdrücken. Diese kann man auch nur zuordnen, wenn sie irgendwo schon einmal registriert wurden.

Also noch einmal kurz: "Kugel" - man weiß etwas über die Waffe. "Hülse" - man weiß etwas über den Verkäufer. "Kugel" + "Hülse" = Patrone.

Wenn Du der Kripo eine Patronenhülse gibst, kann sie damit viel anfangen.

Viel Erfolg,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 15:33
@Albertus

Jetzt bin ich ein wenig irritiert. Ist die Hülse jetzt wichtig oder etwas anderes?


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 15:37
@captainmorgan

Nun, eine Patrone, wie sie heutzutage benutzt wird, besteht aus Hülse, Patrone und Treibmittel.

Vielleicht liest Du hier einmal nach:

Wikipedia: Patrone (Munition)

Ich hoffe, dass das mit der Verlinkung funktioniert, wenn nicht, bitte ich um sachdienliche Hinweise.


Grüße,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 15:40
@Albertus

Du kennst Dich mit Waffen aus, ok.

Aber kannst Du mir relativ einfach, mit wenigen Worten, beantworten, welcher Teil einer Patrone für die Polizei am meisten Nutzen bringt, sofern so etwas wirklich gefunden werden würde, was ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen könnte. Entschuldigung, aber wir reden hier von 25 Jahren...


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 15:46
@captainmorgan

Hülse (=> Händler)
Projektil (=> Waffe)

Gruß,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 15:48
@Albertus

Ok, aber welcher Teil einer Patrone ist für die Polizei denn wichtiger?


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 15:49
Was meint ihr wohl, warum ein User hier sich so viel in dem Wald aufhält? ;)

@captainmorgan

Am besten alles zusammen, also Kugel und Hülse. So hab ich @Albertus zumindest verstanden...


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 15:54
@Albertus

Wenn die Kugel verschossen ist, ist dann beides noch da? Oder hat man die Hülse nur dann wenn die Patrone unverschossen runterfällt?

Wenn damit geschossen wurde, liegt die Hülse in der nähe des Abschusses und die Kugel steckt im Ziel?


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 15:54
@Lady_Amalthea

Ich erkläre es gerne immer wieder.

Am Besten alles zusammen. Mit der Hülse kann man herausfinden, wo die Patrone verkauft wurde. Dann kann die Polizei vielleicht den Käuferkreis einkreisen.
Mit dem Projektil bekommt man Hinweise auf die Waffe. Ist die Waffe irgendwie polizeilich schon einmal untersucht worden (durch Laborschussversuche etc.), kann man das Projektil der Waffe zuordnen.

Hat man ein Projektil, dass man einem der Morde zuordnen könnte und hat man die entsprechende Waffe, kann man über die Waffe versuchen, den Täter zu ermitteln. Dazu müsste man aber im Vorfeld die Waffe haben.

@captainmorgan
Suche Dir aus, was für die Polizei wichtiger sein könnte.

Viele Grüße,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 15:56
@Albertus

Das verstehe ich jetzt nicht. Es muss dooch etwas geben, was für die Polizei interessanter ist? Kannst Du mir das bitte erklären?


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 15:57
@captainmorgan

Je nachdem was sie dringender wissen wollen, glaube ich.


Anzeige

melden