sandero schrieb:Wenn Psychiater sich aus guten Gründen dazu verpflichten, keine Ferndiagnosen abzugeben, warum fühlt sich dann hier Hinz und Kunz ohne entsprechende Qualifikation dazu berufen?
Vielleicht, weil wir keine sind. Sondern einfach nur Menschen, die sich halt mit sowas beschäftigen. Also mitunter genau das, was hier Nichtkriminalisten in einem Krimiforum tun.
schlumsi schrieb:@BoobSinclar
Zu Deinem Fehler bzgl. vermutete dissoziale oder dissoziative PSk-Störungen bei MH hast Du Dich nicht geäußert. Schade, aber auch erkenntnisreich für mich.
Ich finde es erkenntnisreich, sich selber zu verbitten, wörtlich genommen zu werden, sich als selber vermeintlich absichtlich falsch verstanden zu gerieren und dann einfach mal fröhlich ignorieren, worum es eigentlich geht, wenn man jemandem, dessen Meinung einen nervt, einen, haha, vermeintlichen Fehler vermeintlich nachweisen kann, weil jemand vermeintlich einen Fachbegriff nicht wikipediagerecht wiedergegeben hat. Kauf Dir n Keks. N ganz großen.
Ich finde es darüber hinaus viel erkenntnisreicher, dass hier so getan wird, als seien psychisch kranke Menschen grundsätzlich irgendwelche Psychos mit dem irren Blick, wie Lieschen Müller sie aus dem Fernsehen oder von Klaus Kinski kennt und das kriegt man halt mit dem Bild von MH nicht deckungsgleich.
Ich für meinen Teil habe weder 2 Selbstmordversuche, egal wie lustig die gemeint gewesen sein sollten, noch eine Scheidung wegen unterschiedlicher Lebensauffassungen nach 15-jähriger glücklicher Beziehung hinter mir, noch einen Sorgerechtsstreit, noch Ärger mit dem Jugendamt, HartzIV trotz Studium und eine Computerallergie etc. etc. hinter mir. Und mein Schwiegervater sagt auch nicht von mir, dass ich mein Leben nicht im Griff habe. So "normal" kann ich das alles also nicht finden.
Egal, was die UNO, die Fifa, der ADAC dazu sagen. Die offensichtlichen bzw. öffentlich bekannten Handlungen und Charakterzüge des MH, wie sie von seinem Umfeld und in der Doku beschreiben werden, lassen es zumindest naheliegen, dass wir es hier mit jemandem zu tun haben, der zumindest mal psychisch nicht ganz gesund war.
Auf der anderen Seite: Jemand, der plant, sein Kind in eine Kommune nach Portugal zu geben, oder ganz allgemein, der Mutter nicht zurückzubringen, der macht jetzt auch nicht wirkllich den Eindruck, als sei er ganz knusper.