MalcolmMiller schrieb:Ich habe vor ein paar Tagen gelesen das die damals vermisste Maria-Brigitte Henselmann mit 18 Jahren wieder nach Hause gekehrt ist. Ihr Entführer sagte wohl, erst mit 18 Jahren darf sie wieder nach Hause. Wenn vielleicht auch unwahrscheinlich, musste ich irgendwie an Felix denken. Auch er müsste doch bald 18 Jahre alt werden.
Ich glaube nicht das er tot ist.
Das mag sein, dass es immer mal wieder einen Fall gibt. Aber solche Fälle, wo Kinder oder Jugendliche wieder auftauchen, kann man wirklich an einer ganzen Hand abzählen, wenn man diese Statistik auf die letzten 20-30 Jahre hochrechnet.
Wir haben in Deutschland etwa 1800 langzeitvermisste Kinder, die seit vielen Jahren vermisst werden und bis zum heutigen Tag nicht mehr aufgetaucht sind. ( Stand März 2020)
Davon dürften viele dieser Kinder entweder einen Kapitalverbrechen zum Opfer gefallen sein, bei Jugendlichen dürfte ein weiterer Grund Suizid sein und ein geringer Teil ist einfach abgehauen und untergetaucht. Bei Kleinkindern kommt noch der Kindesentzug in Betracht, wo ein Elternteil das Kind entführt hat und im Ausland lebt.
Es verschwinden in Deutschland jedes Jahr ca. 100000 Kinder, wo die meisten allerdings nach ein paar Tagen wieder auftauchen. Die Aufklärungsqoute liegt bei über 90 %.
Jedoch gillt das nicht für Langzeitvermisste wie beispielsweise Felix Hager, wie das BKA bekannt gab:
Laut BKA ist der "Anteil der Kinder, deren Verbleib auch nach längerer Zeit nicht geklärt werden kann, sehr gering"
Quelle:
https://www.dw.com/de/vermisste-kinder-hohe-aufkl%C3%A4rungsquote/a-53550188