Hallo zusammen !
Als langjähriger XY-Fan habe ich mich intensiver den Anhaltermorden gewidmet.
Dieser Fall gehört nicht nur meiner Ansicht nach zu den beklemmendsten, erschütternsten und gruseligsten in der XY-Geschichte, hervorragend inszeniert und mit großartigen Sprechertexten von Isolde Thümmler.
Soviel als Vorbemerkung!
Ein paar Einschätzungen bzw. Vermutungen möchte ich mir an dieser Stelle gestatten, zumal glücklicherweise das Interesse an diesem Fall wieder aufgelebt ist.
1. Ich gehe von einem männlichen Einzeltäter aus, der etwa so alt wie Regina gewesen sein dürfte. Begründung: Einen älteren hätte sie wohl kaum mitgenommen, und: warum fährt jemand per Anhalter? Eben, weil er noch keinen Führerschein und kein Auto hat. Einen zweiten schließe ich aus, da hätte sich DNA finden lassen müssen, ebenso die Variante "Paar" - aus dem von @diegraefin genannten Grund.
2. Bei der Lokalisation des Ortes, an dem Reginas Mörder zu ihr ins Auto stieg, gehe ich intuitiv von Celle aus, und zwar schon von einer eher stadtauswärts gelegenen Stelle, an der von einer Übereinstimmung der Zielrichtung von Regina und ihrem Mörder ausgegangen werden kann. Als mit den Örtlichkeiten Vertrauter gibt
@Tomxy hierzu eine plausible Einschätzung ab.
Eine Verabredung von Wathlingen aus erscheint mir sehr unwahrscheinlich, vielleicht hätte Regina Derartiges auch noch jemandem erzählt.
3. Wer Eduard Zimmermanns akribisch vorbereitete Moderationstexte kennt, weiß, dass sich hinter der Formulierung "ist ihr ihre Hilfsbereitschaft möglicherweise zum Verhängnis geworden" folgende Vermutung verbirgt: Normalerweise nimmt sie keine Anhalter mit, aber wegen des Unwetters hat sie aus Mitleid eine Ausnahme gemacht. Und ich möchte anfügen, dass sie - welch' bittere Ironie des Schicksals! - möglicherweise geglaubt hat, bei diesem Orkan, Sturzregen und Dunkelheit in männlicher Begleitung sicherer unterwegs zu sein.
4. Ganz entscheidend ist die Frage: Warum benutzt der Täter für seine Flucht nicht Reginas Auto? Entweder kann er es nicht, oder er befürchtet ein Entsorgungsproblem (Wo lasse ich es stehen?), oder aber er braucht es nicht. In jedem Falle aber muss er mit völlig durchnässter, blutverschmierter und verschmutzter Kleidung nach Hause gekommen sein, und da ich davon ausgehe, dass er keinen eigenen Haushalt unterhalten hat, müsste dies auch aufgefallen sein......
5. Soldat? Möglich, aber nicht zwingend. Zwar war Munster in jener Zeit noch ein riesiger Bundeswehr-Standort, aber der Wochentag passt für mich nicht so ganz. Wenn, dann trampt man an einem Freitag eher von der Kaserne weg als zu ihr hin. Inwieweit ist eigentlich geklärt, ob die Verletzungen von einem Bundeswehrmesser stammen könnten?
6. Ich vermute auch, dass Regina ein Zufallsopfer war, und der Täter nach der Tat weiter nicht einschlägig deliktisch auffällig geworden ist, weswegen er bis heute nicht gefasst werden konnte.
Wenn es jemanden interessiert:
http://azxy.communityhost.de/thread/?thread__mid=784782916 oder
http://azxy.communityhost.de/thread/?thread__start=21&thread__mid=768952032Auf dieser Seite nach unten blättern (ich habe in meinem Beitrag auch schon auf diesen thread verwiesen)!
Viele Grüße
Ludwig