Weinberg schrieb:Ich glaube auch, daß es sich um einen jungen Mann handelt, der der Schwarm vieler Mädchen war.
Da sie ihrer Freundin gegenüber angedeutet hatte, "ein bißchen verliebt" zu sein und auf ihrer Geburtstagsfeier am kommenden Wochenende auch davon erzählen wollte, kann das realistisch sein.
Weinberg schrieb:Der schnelle Aufbruch und die erste Bahn absichtlich weiter fahren lassen spricht jedenfalls für ein "ich könnte evtl eine Person sehen oder begegnet, die man auch sehen bzw. treffen will " was sonst.
Genau. Da sie aber nachweislich beim Konfi-Treffen war, von einem Begleiter kurz nach 21 Uhr bis zur " Haltestelle Kursaal" gebracht wurde und die beiden möglichen Bahnen um Viertel nach bzw. kurz vor halb kamen, bleiben nicht viel Zeit und Möglichkeiten, wo diese Person hätte sein können.
Entweder direkt beim Konfi-Treffen oder, wenn wir bedenken, daß der Entschluß zum Aufbruch spontan nach Einkleben der Tanzkursfotos erfolgte ( laut Mutter blieben sogar Album und Kleber liegen, so eilig war das) - bei der in unmittelbarer Nähe der Haltestelle gelegenen Tanzschule! Nach der XY-Ausstrahlung 1988 will sie eine Zeugin sogar dort vor Ort gesehen haben, den Link dazu gibt´s unter "Fotos/Zeitungsausschnitte". Bis dahin sind das genau die Abläufe, die ich auch vermute.
Aber dann wird´s schwieriger: was soll im Schicki auf die Schnelle passiert sein, daß der vermeintliche Schwarm...
Weinberg schrieb:Der mit seinem Freund regelmäßig auf Tour ging. Echte Interesse ganz bestimmt aber nicht hatte.
....ohne Interesse schnell bereit war, die dortige Party zu verlassen ? Nur um Anja nach Hause zu begleiten, obwohl er eigentlich kein Interesse hatte? Wie soll in der Kürze der Zeit ein Kontakt aufgebaut worden sein? Die als schüchtern bekannte Anja spricht ihren Schwarm einfach so an, daß sie eine Begleitung für den Heimweg sucht? Kann ich mir nicht vorstellen. Und wie passt der zweite Schnösel da rein? Die Polizei ist sich sicher, daß es zwei waren...
Ich vermute eher, daß sie zum Schicki gelaufen ist, um einen schnellen Blick auf den (heimlichen) Schwarm zu erhaschen, der noch gar nichts von seinem Glück wußte und anschließend die zweite Bahn kurz vor halb genommen hat, denn um 21:40 Uhr war sie ja schon im Weinberg. Dann werden die von mehreren Zeugen erwähnten zwei Typen aktuell, die kurz vor halb zehn an den Haltestellen faxen gemacht haben.
Auf die sie dann zufällig getroffen wäre, aber nicht auszuschließen ist, daß sie einen oder gar beide kannte. Bei diesem Szenario ist aber der Schwarm nicht der Täter.