Der Fall Nelli Graf
11.06.2024 um 15:04Weiß jemand, ob die Mitarbeiter der Firmen, die sich in der Nähe befinden, überprüft worden sind? Die zwar in Halle arbeiten und z.B. in Bielefeld gemeldet sind?
Licht ins DunkelQuelle: Licht ins Dunkel auf Apple Podcast
kwieen schrieb:Ich bin eine treue Hörerin dieses Podcasts, da er die besprochenen Fälle generell sehr sachlich und detailliert aufrollt und auf jegliche Übertreibungen, Albernheiten und künstliche Hysterie verzichtet.Und in dem Zusammenhang von Sachlichkeit und Detailliertheit fallen zwei Dinge nochmal extrem auf :
Mrs.Pusteblume schrieb:Der täter ist ein Mann ja, aber eine Frau könnte geholfen haben, oder nicht? Übersehe ich etwas?Das könnte durchaus sein. Oder die Spuren waren schon am Klebeband , als der Täter se bei Nelli benutzte? Wir wissen es nicht, soviel ich weiß hat die Kripo dazu sich auch nie geäussert.
Mrs.Pusteblume schrieb:Abgesehen davon, dass es mir nicht auffallen würde, wenn bei uns plötzlich Klebeband fehlt, frage ich mich, wieso du die Mithilfe einer Frau ausschließt?Ich schliesse es doch gar nicht aus, auch wenn ich es für unwahrscheinlicher halte, als die Tötung und Verbringung durch einen oder zwei männliche Täter.
quaerere1 schrieb:Oder die Spuren waren schon am Klebeband , als der Täter se bei Nelli benutzte? WirSiehe oben - das ist genau das, was ich vermute.
BigMäc schrieb am 16.10.2024:Nelli Graf wurde, nachdem sie mit einer grossen Anzahl von Messerstichen getötet wurde, postmortal die Kehle durchgeschnitten.Einfach Wahnsinn
BigMäc schrieb am 16.10.2024:Da hat jemand nicht nur mit Anzeichen für grossen Hass getötet, sondern wollte auch absolut sicher gehen, dass sie definitiv tot ist.Person war/ ist liiert, band war in gemeinsamer Benutzung. Vielleicht hat er es zum Schluss wieder dort hingelegt, wo es war. oder hat es von seinen Eltern ausgeliehen?
Ich denke, Täter wusste das sie tot ist und diesen Schnitt bewusst durchgeführt aus mordlust, Wut oder was weiß ich. Oder weil er es mal in einem Film gesehen hat. Und es machgemacht hat. Logisch ist dieser Fall definitiv nicht.
Motiv? Warum?
Am Abriss des Klebebandes wurde auch weibliche DNA sichergestellt.
quaerere1 schrieb:Dieser Fall wird mich mit 3 anderen immer begleiten.Und es ist traurig, dass es immer noch keine Verhaftungen in diesem Fall gibtMich ebenfalls. Dieser Fall ist seltsam.
Heribert schrieb:Vielleicht hat er es zum Schluss wieder dort hingelegt, wo es war.Das habe ich gerade in meinem letzten Beitrag als "es sei denn Option" genannt.
BigMäc schrieb: (Es sei denn, der Täter hat es tatsächlich nach der Benutzung zurückgelegt, oder es war nur noch so wenig Band auf der Rolle, dass er in aller Ruhe hätte behaupten können, er habe es aufgebraucht und vergessen, Neues zu besorgen)
Sven1213 schrieb:diese für mich gewöhnliche Hausfrau und Aushilfskraft bei einem Discounter wurde für mich wehrlos in brutalster Art und Weise umgebracht.Ich glaube, das ist es eben, was den Fall für uns alle so „unbegreiflich“ macht. Man hat eine Frau mittleren Alters, Mutter, verheiratet; mit einem kleinen Job in einem Supermarkt, gut eingebunden in ihr Umfeld. Und gerade diese Frau wird auf die Art und Weise ermordet.
Sven1213 schrieb:Der Täter nahm ungewöhnlich viele Handlungen an seinem Opfer vor, ich möchte da nicht ins Detail gehen, aber die Tat wurde laut Polizei in einem umschlossenen Raum durchgeführt.Und.
CaiaLia schrieb:Möglicherweise liegt aber etwas aus der Vergangenheit vor, aus einer Zeit vor Deutschland.Aber jetzt mal ganz ehrlich, was soll da gewesen sein?
Heribert schrieb:Denke auch das dieser Ort im näheren Radius zu Abgriff/ Ablageort zu finden sein wird. Vielleicht ein Keller in dem regelmäßig geschlachtet wird, da fällt Blut und sonstiges gar nicht aufNaja, also geschlachtet wird in dieser Gegend eher weniger, aber so in dieser Richtung, wie eine Örtlichkeit, welche gefliest ist oder so, in diese Richtung dachte ich.
Sven1213 schrieb:Das macht kein Täter in seinem eigenen Fahrzeug. Ich sag mal so, dass bekommst du nicht mehr sauber.Ich denke, dem Täter war bewusst, dass er so schnell nicht erwischt werden wird.
Der oder die Täter muss Zeit und eine abgelegene Örtlichkeit zur Verfügung gestanden haben.
Heribert schrieb:So eine Art Berührungsängste hatte der Täter eher nichVermute ich leider auch. Viel mehr noch, glaube ich nicht, dass der Täter viele (persönliche) Berührungspunkte mit Nelli gehabt haben muss. Außer am Tattag, versteht sich
CaiaLia schrieb:Einzige (?) Heimlichkeit: sie raucht.Danke, dass du es nochmal ansprichst bzw. erneut in Erinnerung rufst - das Rauchen wird hier auf alle Fälle ‚vorgeschoben‘. Es ist in vielen Kreisen ein „ungern gesehenes Laster“ und bietet somit eine ideale Grundlage.
Daraus kann man kein Motiv stricken
Sven1213 schrieb:Mein Eindruck war, keiner wollte warum auch immer, mit dem Ableben von Frau Graf etwas zu tun haben oder etwas sagen, auch nicht Personen, welche in dem Bereich des Fundortes als Erntehelfer gearbeitet haben oder dort Ansässig waren.Lass uns diesen Punkt mal gedanklich weiterspielen, was könnte ein Grund dafür sein. Warum so verhalten, wenn es doch im einen (besonders grausamen, brutalen) Mord geht.
Sven1213 schrieb:Naja, also geschlachtet wird in dieser Gegend eher weniger, aber so in dieser Richtung, wie eine Örtlichkeit, welche gefliest istDa fällt mir, alternativ zum Schlachten, ein Raum ein, in dem zB erlegtes Wild zerlegt und eventuell auch weiter verarbeitet wird, wobei ein Jäger garantiert effektivere Kenntnisse im Umgang mit Messern hat und nicht so eine grosse Anzahl an Stichen zum Töten benötigt hätte. Anderseits wissen wir natürlich nicht, der wieviele Stich tatsächlich tötlich war und ab welchem Stich dieses unfassbare Übertöten begann. Genaugenommen wissen wir nichtmal, ob der Übertötungshass tatsächlich auf Frau Graf, oder womöglich gar auf sich selbst (den Täter) bezogen war oder eine Mischung von beidem gewesen ist.
BigMäc schrieb:Genaugenommen wissen wir nichtmal, ob der Übertötungshass tatsächlich auf Frau Graf, oder womöglich gar auf sich selbst (den Täter) bezogen war oder eine Mischung von beidem gewesen ist.Die Aussage verstehe ich nicht ganz, was meinst du das der Hass auf sich selbst bezogen war? Warum lässt jemand dann seine Wut an anderen aus?
Sven1213 schrieb:Aber jetzt mal ganz ehrlich, was soll da gewesen sein?
ü
Heribert schrieb:Mit schlachten meinte ich eher privat Wild erlegen und fachmännisch weiter zu verarbeiten. Da sinDen Gedanken an jemanden, der Wild zerwirkt hatte ich ja gerade schon formuliert.
Heribert schrieb:Die Aussage verstehe ich nicht ganz, was meinst du das der Hass auf sich selbst bezogen war? Warum lässt jemand dann seine Wut an andeHast Du schon mal irgendeinen Fehler begangen, wegen dem Du auf Dich selbst richtig ärgerlich wurdest?
darkstar69 schrieb:Der zweite Teil des Podcasts Licht ins Dunkel ist da:
https://podcastebcd98.podigee.io/78-neue-episode[/quote
Lieben Dank für den Hinweis.