Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

04.06.2024 um 20:55
Was ich immer schon interessant gefunden hab, ist das die Em nicht sagen, was für ein Defekt am Rad ist.
Vielleicht konnte Nelli damit nicht mehr fahren , Kette kaputt oder Speiche gebrochen? An der Bank hat sie jemand getroffen , den sie flüchtig kannte und der ihr anbot, sie nach Hause zufahren, da sie ja eh spät dran war, da sie keinen Schlüssel dabei hatte und sie das Rad nicht abschliessen konnte, haben sie es ev tiefer in dem Wald versteckt, damit es nicht geklaut wird. Sie hatte vielleicht dann vor,dass ihr Mann oder der älteste Sohn es nachher holen ? Aber wie plausibel ist das? Und warum sagt die Kripo nicht, was es mit dem Rad auf sich hat?

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

04.06.2024 um 20:58
@Allgoria
Das ist eine gute Erklärung . ja so oder so ähnlich könnte es wirklich gewesen sein.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.06.2024 um 21:07
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Dazu gehört für mich eine geplante Tat, jemanden auf dem Rad zu Fall zu bringen. Damit entfällt auch die Überwältigung auf andere Art.

Platt gesagt, als Beispiel: der Täter spannt eine Leine quer über den Weg, und Nelli verunfallt, ohne Helm vermutlich sogar schwer. Sie ist bewusstlos, wird in ein Auto geschleppt. Erwischt ihn dabei jemand, tut der Täter besorgt und erstaunt und gibt vor, eine verunfallte Frau ins Krankenhaus bringen zu wollen!

Da besteht für den Täter doch kein Risiko! Er steht ja da als selbstloser Retter! Selbst eine Nelli G. hätte sich wahrscheinlich nicht an den Hergang erinnern können, hätte sie ihn überlebt. Was sie leider nicht hat!
Eine spannende Idee, da stellt sich für mich aber dann schon die Frage, wie der Täter sicher sein konnte, dass seine Falle nicht vor Auslösen von Dritten entdeckt und als solche erkannt wird. Also die Stelle mag ja recht abgelegen sein, aber als Hundebesitzerin die zu Unzeiten mit dem Hund durch irgendwelche Wälder rennt, weiß ich, wieviele andere Hundebesitzer das auch tun...

In meiner Vorstellung hätte so eine Falle also relativ kurz (wenige Stunden maximal) vorher aufgebaut werden müssen. Wenn er das aber tun kann, dann hat er zumindest grobe Kenntnisse von Nelli G.s Routine, wäre also entweder wieder jemand aus dem weiteren Bekanntenkreis oder jemand der sich ohne aufzufallen zumindest gelegentlich in der Nachbarschaft oder an der Bank aufhalten konnte.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.06.2024 um 21:33
@Ford_Prefect
ja oder Nelli wäre ein Zufallsopfer gewesen. Der Täter wollte irgendeine Frau.Aber wo ist das Motiv?Und warum die grausame Tötung?Egal ob Nelli gemeint war oder irgendeine Frau?Ich glaube nach wie vor an eine sexuelle Komponente.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.06.2024 um 21:46
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Drittens, am Fahrrad befanden sich nicht näher bezeichnete Spuren, die anscheinend Täterwissen sind. Das muss kein Platter sein.
Ich sag mal so. Was kann an einem Fahrrad gross kaputt sein. Jeder der mal länger Fahrrad gefahren ist, kennt die Schwachstellen. Es wird nicht der Rahmen gebrochen sein.

Sicher ist das Täter Wissen. Aber. Der defekt hilft ja nicht wirklich weiter. Selbst wenn es der Platte Reifen gewesen ist. Und dann?

Zumindest laut Zeugen, ist sie hastig auf dem Fahrrad gefahren. Also war es auf dem Hinweg in den Wald funktionstüchtig.

Weiß man eigentlich mehr zum Ablage Ort. Zum Zustand des Körpers. Und wieder war die ominöse Jacke bei ihr gewesen. Und die restlichen Kleidungsstücke?


melden

Der Fall Nelli Graf

04.06.2024 um 21:50
Ich mach mal eine neue These auf. Eine Hausmeister und reinigungsdienste mit Winterdienst.. Mit Sprinter oder Lieferwagen. Ist nicht auffällig. Kommt überall vor. Bei uns sind die eine Zeit lang „aus dem Boden gesprossen.“

Kannst du die Neueröffnungen dieser Hausmeisterdienste. Die machen grundsätzlich eine gute Arbeit. Und haben die Möglichkeit zum Beispiel jemand in einen geschlossenen Raum zu tun. Zum Beispiel wenn der Besitzer, bei dem sie reinigen in Urlaub ist und sie die Schlüssel haben. Oder in einem Mehrfamilienhaus in irgendeinem Keller.

Nach der Tat. In einem geschlossenen Raum war sicherlich viel Blutspritzer. Und, da ist der Reinigungsdienst in seinem Metier. Und kann professionell reinigen.

Eine Örtlichkeit wäre vorhanden, die nicht die eigene ist. Die Möglichkeit wieder sauber zu machen oder vorher Folien auszulegen.

Ein Motiv habe ich natürlich nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.06.2024 um 22:46
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Drittens, am Fahrrad befanden sich nicht näher bezeichnete Spuren, die anscheinend Täterwissen sind. Das muss kein Platter sein.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass die, ich sag mal Veränderungen am Rad so markant waren, dass man sofort von einem Verbrechen ausging. Dazu gehört für mich eine geplante Tat, jemanden auf dem Rad zu Fall zu bringen. Damit entfällt auch die Überwältigung auf andere Art.

Platt gesagt, als Beispiel: der Täter spannt eine Leine quer über den Weg, und Nelli verunfallt, ohne Helm vermutlich sogar schwer. Sie ist bewusstlos, wird in ein Auto geschleppt. Erwischt ihn dabei jemand, tut der Täter besorgt und erstaunt und gibt vor, eine verunfallte Frau ins Krankenhaus bringen zu wollen!
Genau meine Gedanken zu dem Fahrraddefekt. Da wäre es interessant, ob sich Parallelen ziehen lassen zu ähnlich gelagerten Sachverhalten, bei denen bereits gespannte Schnüre entdeckt wurden, teils sogar auf Straßen, wo Motorräder fahren. Müsste ich noch mal recherchieren. Aber hätte Nelli Graf dort in der Nähe der Bank noch so schnell fahren können? Aber vielleicht wäre sie auch in langsamem Tempo gestürzt.
Aber was hätte der Täter getan, wenn kein Fahrrad, sondern ein Fußgänger gekommen wäre? Vielleicht waren es auch auch mehrere Täter, die am Wegesrand an den Seiten lauerten und das Seil von Hand spannten und dieses zur Not schnell hätten absenken können.
Wäre das dort möglich von den örtlichen Begebenheiten her?
Alternativ könnte sie durch Nägel/Scherben/Reisszwecken gefahren sein. Aber dadurch würde das Fahrrad sicher nicht so schnell fahruntüchtig.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.06.2024 um 23:00
Hier habe ich einen Bericht entdeckt, da wurde auch ein Seil über eine Fahrbahn gesperrt, wenige Wochen vor der Tat, ca. 50 km entfernt: https://www.hallo-luebbecke.de/nachrichten/verwerflich-und-gefaehrlich-nachts-ein-seil-ueber-eine-strasse-gespannt-505.html
Allerdings habe ich etliche weitere ähnlich gelagerte Fälle gefunden, nur nicht zeitlich und örtlich so nah.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

04.06.2024 um 23:04
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Hier habe ich einen Bericht entdeckt, da wurde auch ein Seil über eine Fahrbahn gesperrt, wenige Wochen vor der Tat, ca. 50 km entfernt:
Wenn der Täter so vorgegangen ist, dann würde ich erwarten, dass die Polizei das weiß, eben wegen eindeutiger Spuren am Rad. Und dann würde ich auch davon ausgehen, dass die Ermittler überprüft haben, ob es Parallelen zu anderen Fällen gibt.
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Allerdings habe ich etliche weitere ähnlich gelagerte Fälle gefunden, nur nicht zeitlich und örtlich so nah.
Erschreckend, dass so etwas öfter vorzukommen scheint. Das kann mit dem Fahrrad oder Motorrad doch extrem gefährlich sein und relativ einfach zu extremen Verletzungen bis hin zu Koma, Querschnittslähmung oder Tod führen. Ein dummer-Jungen-Streich ist das ganz sicher nicht mehr.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.06.2024 um 23:06
@Glucke2
Eine gespannte Schnur, vielleicht ein durchsichtiges Nylonseil, ist nicht zu sehen, erst recht nicht, wenn man nicht drauf achtet!

Danke für den Artikel. Sehr interessant.Wie die Polizei im Artikel sagt, ein Zweiradfahrer hätte das vielleicht nicht so unbeschadet überstanden…


melden

Der Fall Nelli Graf

04.06.2024 um 23:11
Ab Bild 34 hier in den Fotos ist die Bank, die anscheinende Raucherbank, und im weiteren auch die Waldwege ganz gut zu erkennen. Da wird auch gezeigt, wo ungefähr das versteckte Fahrrad gefunden wurde.

Es scheint ein relativ gut zu befahrendes Gelände zu sein.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.06.2024 um 00:01
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Hier habe ich einen Bericht entdeckt, da wurde auch ein Seil über eine Fahrbahn gesperrt, wenige Wochen vor der Tat, ca. 50 km entfernt: https://www.hallo-luebbecke.de/nachrichten/verwerflich-und-gefaehrlich-nachts-ein-seil-ueber-eine-strasse-gespannt-505.html
Allerdings habe ich etliche weitere ähnlich gelagerte Fälle gefunden, nur nicht zeitlich und örtlich so nah.
Nicht zu vergessen, dass im Fall G. Obst (örtliche und zeitliche Nähe) gespannte Schnüre am Fahrradfundort gefunden wurden. Viele hier im Forum, mich eingeschlossen, hat der Ehemann als Täter nie überzeugt.
Quelle: https://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/halle/8530994_Mordfall-Obst-Angelschnuere-am-Fahrrad-Fundort.html


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

05.06.2024 um 00:27
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Deshalb zahlen die bei Lidl, Aldi, Normal und Co den Verkäufer*innen ja auch Gefahrenzulage. Wenn Du da dem Falschen erklären musst, dass das Superschnäppchen leider schon am Montag um 10.00 Uhr ausverkauft ist, lässt Du Dich die nächsten Tage nach der Schicht lieber vom Ehemann abholen, damit Du sicher nach Hause kommst....
Das was mir gar nicht bekannt. Vielen Dank für die Info.

War nur ein kurzer Gedanke, dass es ein verärgerter Kunde oder ein Kunde, der Hausverbot bekam.
Ich denke, dass die EM in alle Richtungen ermittelt haben zu der damaligen Zeit.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.06.2024 um 06:37
Zitat von boronistaboronista schrieb:Nicht zu vergessen, dass im Fall G. Obst (örtliche und zeitliche Nähe) gespannte Schnüre am Fahrradfundort gefunden wurden. Viele hier im Forum, mich eingeschlossen, hat der Ehemann als Täter nie überzeugt.
Quelle: https://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/halle/8530994_Mordfall-Obst-Angelschnuere-am-Fahrrad-Fundort.html
Das ist aber wirklich ein seltsamer Zufall. Ort, Zeit, Fahrrad. Und offensichtlich ein Seil gespannt. Auch wenn dort der Ehemann verurteilt wurde, der aber immer seine Unschuld beteuerte.
Gabriele Obst war am Morgen des 16. April 2013 als vermisst gemeldet worden. Zehn Tage später entdeckte eine Joggerin die Leiche der Zeitungsbotin nach groß angelegten Suchaktionen in einer Mulde unterhalb des Kammweges an der Großen Egge. Auf der Toten lag das Schrotgewehr, mit dem ihr in den Kopf geschossen worden war.



melden
melden

Der Fall Nelli Graf

05.06.2024 um 21:28
Zitat von boronistaboronista schrieb:Nicht zu vergessen, dass im Fall G. Obst (örtliche und zeitliche Nähe) gespannte Schnüre am Fahrradfundort gefunden wurden. Viele hier im Forum, mich eingeschlossen, hat der Ehemann als Täter nie überzeugt.
Quelle: https://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/halle/8530994_Mordfall-Obst-Angelschnuere-am-Fahrrad-Fundort.html
Krass, das ist aber wirklich ein interessanter Artikel. Kann das noch Zufall sein?
Und umgekehrt - Wurden der Ehemann von Gabriele Obst bzw. seine Kontaktpersonen als Täter im Fall Nelli Grad überprüft und ausgeschlossen?


melden

Der Fall Nelli Graf

07.06.2024 um 12:07
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Das mit der heimlichen Raucherei ist i
nicht ungewöhnlich f Frauen diesen Alters aus Russland.
Ich denke, das es ein offenes Geheimnis war, denn ein Nichtraucher riecht den unangenehmen Geruch, der sich in den Haaren und an der Kleidung festsetzt, auch, wenn draussen geraucht wird.


melden

Der Fall Nelli Graf

07.06.2024 um 18:06
Geheimnis hin. Geheimnis her. Ist doch sch….egal. Lass die Frau rauchen. Heimlich oder nicht heimlich.

Warum wird jemand, der Rauchen angeht, egal, ob heimlich oder nicht heimlich. So brutal ermordet.?


melden

Der Fall Nelli Graf

08.06.2024 um 16:08
@Heribert
Das Rauchen an sich wird auch egal sein. Aber wenn es so war, dass ihr jemand bei der Bank aufgelauert hat, hatte er ein leichtes Spiel, wenn es ein regelmäßiges Ritual war, dass sie da hinging. Dann müsste es jemand gewesen sein, der davon gewusst hat.
Es kann natürlich auch anders gewesen sein. Der Mörder kann ihr auch mit dem Auto hinterhergefahren sein oder zufällig vor Ort gewesen sein. Oder der Tatort war gar nicht dort, auch eher unwahrscheinlich wie wir schon diskutiert haben.
Leider haben wir keine Information, ob sie da wirklich jeden Tag zu dieser Zeit war oder nur manchmal. Auch hatte sie, wie ich schon mal geschrieben habe, Schichtbetrieb, also hatte sie vielleicht auch nicht immer zu Mittag Zeit.


melden

Der Fall Nelli Graf

08.06.2024 um 20:41
@FritzPhantom
sehe ich auch so, denn sie hatte ja noch mit ihrer Cousine telefoniert und wollte mit ihr Kaffee trinken, hätte die Cousine Zeit gehabt, wäre sie um diese Zeit niemals an der Bank gewesen. Ich denke eher, das man sich da locker getroffen hat und wahrscheinlich meherer Stellen hatte wohin man zum rauchen ging. Ich kann mir nicht vorstellen das sie nur dort geraucht haben, sondern auch andere Stellen die günstig lagen. Ich denke an diesem Freitag hat Nelli spontan, entschieden , schnell dort eine zu rauchen und dann ab nach Hause und kochen etc.Ich glaube sie war an diesem Tag ein Zufallsopfer ,denn es konnte keiner wissen , dass sie dorthin kurz fahren würde, weil sie das wahrscheinlich spontan entschieden hat.
Deswegen denke ich, das sie Pech hatte, um die Zeit dort zu sein.Vielleicht hätte es auch ne andere Frau, die um die Zeit dort war, treffen können?Was ich damit sagen möchte ist, das der Täter vielleicht kein persönliches Problem mit Nelli hatte, sondern halt Frust oder was weiß ich für ein Motiv hatte jemanden umzubringen. Das schliesst jetzt natürlich nicht aus, dass er Nelli vom sehen kannte, aus dem Lidl oder Halle ist nicht groß, da kann man sich schon über den Weg laufen.
Wenn Nelli wirklich persönlich gemeint war, dann muß er sie schon beim verlassen des Hauses verfolgt haben, weil er ja nicht wusste wann und ob sie überhaupt gehen würde.Also auch Zufall, das sie in dem Moment aus dem Haus kam. Und er wird sich nicht die ganze Zeit im Ahornweg auf gut Glück rumgedrückt haben oder an der Bank. Nein das glaube ich nicht.


Anzeige

melden