Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 19:54
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Was ich verstehen könnte: Man hat einen vollen Tag und will einfach noch ein paar Minuten raus in die Natur bevor man acht Stunden im LIDL Kunstlicht hockt ...
Ja genau, so würde ich das auch einschätzen. Gerade wenn es stimmt, dass sie die Bank schon öfter zum heimlichen Rauchen aufgesetzt hat.
Man kommt vom Arzt, weiß, dass der Nachmittag eng getaktet ist und dann schwingt man sich noch mal kurz aufs Rad um einfach vor dem Sturm (Kinder kommen aus der Schule und wollen Essen) noch ein paar Minuten für sich zu haben, mit einer Zigarette ein paar Sonnenstrahlen und Ruhe einfangen...

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 20:39
Hallo alle zusammen!

Es stimmt, eine sehr verlässliche Zeugin hat Nelli Graf an dem Tag zu der Uhrzeit auf dem Fahrrad gesehen. Laut Polizei machte die Zeugin ihre Aussage an einem bestimmten Ereignis fest, was genau zu dem Zeitpunkt stattgefunden hat, Geburtstag oder so. Etwas unverrückbares.

Alle möglichen Szenarien, die wir hier oft im Thread diskutiert haben, sind nicht ganz schlüssig, irgendwie passt immer irgendein Detail nicht… Ich bin auch ratlos!

Ein Täter, der eine solche Tat ausführt, hat sie geplant, eine Eskalation ist in dieser übertötenden Weise kaum möglich. Die Kabelbinder waren zu einer Acht geformt vorbereitet- ich finde die Quelle jetzt nicht auf Anhieb, steht aber hier im Thread.

Nicht zu vergessen auch, dass Arbeitskollegen bei Vernehmungen erwähnten, Nelli habe in der letzten Zeit einen nachdenklichen und bedrückten Eindruck gemacht. Was natürlich auch andere Ursachen haben kann, vielleicht aber auch in ursächlichem Zusammenhang mit der Tat steht.

Ich vermute immer noch eine Beziehungstat, einen Täter mit Ortskenntnissen und einen Zusammenhang zwischen dem urplötzlichen Aufbruch und der Tat.


melden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 21:10
Was ich mir eher vorstellen kann: Wir haben ja auch drei Kinder und das Leben "ritualisiert" dadurch sehr. Der Schulbus fährt zur gleichen Zeit, die kommen immer zur gleichen Zeit hungrig aus der Schule, man geht fast zur identischen Zeit ins Bett. Nelli Graf hatte wohl entweder Früh- oder Spätschicht.

Die Frage ist, ob sie da nicht auch ritualisierte Abläufe hatte und z.B. immer, wenn das Mittagessen am Auftauen war oder so, noch eine halbe Stunde rausging. Das macht ja auch Sinn. Morgens hat man Arzttermine oder räumt das Haus auf, dann hat man ein wenig Leerlauf, dann kommen Mittagessen, Kinder aus der Schule, Schichtbeginn, ... wenn man nach acht Stunden heimkommt, ist man vermutlich platt.

Es gibt relativ viele Leute, deren Leben auf relativ ritalisierten Bahnen verläuft. Wenn ich morgens aufstehe und aus dem Fenster schaue, biegt immer der gleiche Gassigänger um die Ecke. Wenn ich zum Zug laufe, kommen mir immer die gleichen Leute entgegen (vermutlich auf dem Weg zur Arbeit). Zwischen Zug und Arbeit treffe ich auch die gleichen Leute, wir grüßen uns nun schon, obwohl wir noch nie ein Wort gewechselt haben. Ergo: Die Wahrscheinlichkeit, dass Nelli Graf im Wald auftaucht zu einer bestimmten Zeit, ist wohl recht groß. D.h. der Täter muss nur warten.

Die Frage ist eher: War sie ein Zufallopfer, berechenbar, weil sie immer zur gleichen Zeit kam, kein Hund hatte, um den man sich noch kümmern musste, oder gab es ein persönliches Motiv, dass es diese Frau sein musste?


melden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 22:03
@MissMary
Ja. Das kenne ich mit vier Kindern auch genau, was Du beschreibst! Man wird ein Gewohnheitstier, was ja erst einmal nicht schlimm ist und einem auch meist selbst nicht auffällt, da man immerzu im gleichen Trott lebt und arbeitet!

Für einen Täter macht es das Opfer allerdings berechenbar. Volle Zustimmung!

Da das Rauchen von Nelli ja anscheinend heimlich stattfand und sie dazu immer die vom Sohn ausrangierte „Raucherjacke“ anzog, kann sie an der besagten Raucherbank vielleicht auf jemanden getroffen sein, der sie auf so grauenvolle Weise getötet hat.

Wäre Nelli an dem Tag nicht von der Zeugin auf dem Rad gesehen worden und hätte die Cousine nicht von der heimlichen Raucherei an der Bank erzählt, wäre das wahrscheinlich nie in den Fokus der Ermittlungen gerückt.


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 22:40
Zitat von TimScottTimScott schrieb:diese trainingsjacke lässt dich irgendwie nicht los, oder?
Ja, das ist richtig. Vielleicht interpretiere ich nur zu viel.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Wäre Nelli an dem Tag nicht von der Zeugin auf dem Rad gesehen worden und hätte die Cousine nicht von der heimlichen Raucherei an der Bank erzählt, wäre das wahrscheinlich nie in den Fokus der Ermittlungen gerückt.
Gut, dann hätte man praktisch gar nichts. Bis zum auffinden von Nelli.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 23:38
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die ist halt pragmatisch und nicht für die Öffentlichkeit ... es gibt so Leute (mich eingeschlossen). Ich habe "draußen Klamotten" und "drinnen Klamotten", d.h. wenn ich von der Arbeit heimkomme, ziehe ich was Abgewohntes an. Wenn ich nun öfter Radfahre, schwitze ich ja, die Jacke riecht nach Schweiß und Rauch, muss also oft gewaschen werden - da habe ich oft einen Gammelhoodie für so Sachen, dem machts das nicht mehr aus. So ähnlich stelle ich mir das da auch vor, das Ding war eh ausrangiert, das kann ich jede Woche 1x in die Wäsche werfen.
Auch hier würde ich zustimmen. Zumal die "draußen-Klamotten" meist einfach unpraktischer sind, als die drinnen-Klamotten, allein schon weil eher drauf achten muss, sie nicht so schnell zu beschmuddeln, z.B. wenn man kocht oder mit dem Rad in die Pampa fährt, um auf einer Bank am Waldrand noch eine zu quartzen.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Da das Rauchen von Nelli ja anscheinend heimlich stattfand und sie dazu immer die vom Sohn ausrangierte „Raucherjacke“ anzog, kann sie an der besagten Raucherbank vielleicht auf jemanden getroffen sein, der sie auf so grauenvolle Weise getötet hat.
Ist es denn sicher, dass sie diese Jacke tatsächlich regelmäßig als "Raucherjacke" benutzt hat? Oder ist das einen Vermutung/ein Erklärungsversuch hier aus dem Forum?

Mir geht es da ähnlich wie @Heribert :
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ja, das ist richtig. Vielleicht interpretiere ich nur zu viel.
Das mit der Jacke finde ich auch nach wie vor mysteriös.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.06.2024 um 09:11
@MissMary
Ja, das macht absolut Sinn mit den ritualisierten Abläufen. Der Vormittag vollgestopft mit Erledigungen und Pflichten, zu Mittag eine kurze Verschnaufpause, etwas „Ich- Zeit“, bevor die Kinder kommen und der Stress weitergeht. Da könnte sie eine ritualisierte Rauchpause eingefügt haben. Was ich zwar nicht verstehe, warum sie sich dafür so weit weg im Wald verstecken musste, war ja keiner da, hinterm Haus hätte es doch auch gereicht. Aber vielleicht gehörte das Wegkommen vom Haus zu einem ruhigen schönem Platz zur Entspannung dazu. Erstaunlich aber auch, dass sie kein Nachbar schon vorher mal wegfahren gesehen hat, wenn das regelmäßig vorkam.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:dazu immer die vom Sohn ausrangierte „Raucherjacke“ anzog,
Ja, das ist zwar jetzt nur eine Vermutung, aber zum ersten Mal eine logische Erklärung, warum sie diese alte Jacke anzog. Natürlich stank die Jacke ja danach nach Rauch und wenn sie das Rauchen verheimlichen wollte, durchaus eine wohlüberlegte Entscheidung.

Was mich etwas stutzig macht ist, warum eine erwachsene Frau, die ja keinem Rechenschaft schuldig ist, so ein Theater um die Verheimlichung des Rauchens macht. Ich meine, ich bin auch kein Freund des Rauchens und wäre nicht begeistert, wenn ein Familienmitglied raucht, aber dann ist es halt so. Dass man die Diskussion vermeiden möchte, ok, aber so ein Aufwand mit extra wegfahren und andere Jacke? Schon klar, dass wir das hier nur spekulieren, aber das sieht mir nach richtiger Angst aus, erwischt zu werden und das hätte eine erwachsene Frau nun wirklich nicht nötig.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

02.06.2024 um 18:29
Ich denke nach wie vor, dass sie sich ausgeschlossen hatte und losgefahren sein könnte um sich einen Haustürschlüssel bei ihrem Sohn, der noch in der Schule war abzuholen. Sie wird sicher gewusst haben, wann die Schulpausen waren bzw. wann Unterrichtsschluss war. Das könnte auch ihre Eile erklären, da sie ja wohl kaum wegen eines Schlüssels in den laufenden Unterricht hineinplatzen wollte. Da sie nachmittags noch hätte arbeiten müssen dürfte sie es eilig und keine Zeit gehabt haben zuhause auf den Sohn zu warten. Das herausgelegte Fleisch in der Küche könnte ein Indiz dafür sein, dass sie sich mitten in den Vorbereitungen für das abendliche Essen der Familie befand bevor sie mit dem Fahrrad wegfahren ist. Ich vermute weiterhin, dass sie dem oder den
Tätern in der Nähe der Schule begegnete und sich dort etwas ereignet haben könnte was zu der Tat führte. Ich vermute, dass zuerst das Fahrrad und dann im Verlauf eines Streites Frau Graf Ziel von Agressionen wurde. Der Mord könnte als Verdeckungstat danach passiert sein.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.06.2024 um 20:53
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Was mich etwas stutzig macht ist, warum eine erwachsene Frau, die ja keinem Rechenschaft schuldig ist, so ein Theater um die Verheimlichung des Rauchens macht. Ich meine, ich bin auch kein Freund des Rauchens und wäre nicht begeistert, wenn ein Familienmitglied raucht, aber dann ist es halt so. Dass man die Diskussion vermeiden möchte, ok, aber so ein Aufwand mit extra wegfahren und andere Jacke? Schon klar, dass wir das hier nur spekulieren, aber das sieht mir nach richtiger Angst aus, erwischt zu werden und das hätte eine erwachsene Frau nun wirklich nicht nötig.
Das mag kulturelle Gründe gehabt haben aufgrund ihrer Herkunft.
Außerdem hatte sie eine Vorbildfunktion für ihre Kinder. Vielleicht sollten sie selbst nicht rauchen und deshalb wollte sie ihre eigene Raucherei verheimlichen?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

02.06.2024 um 22:28
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Das mag kulturelle Gründe gehabt haben aufgrund ihrer Herkunft.
Außerdem hatte sie eine Vorbildfunktion für ihre Kinder. Vielleicht sollten sie selbst nicht rauchen und deshalb wollte sie ihre eigene Raucherei verheimlichen?
Ich würde es auch nicht unbedingt so sehen, dass es ein Zeichen ist, dass sie Angst vor Zornesausbrüchen des Mannes hatte. Vielleicht wollte die die Niederlage, es mit dem guten Vorsatz, das
Rauchen aufzugeben, doch nicht so ganz geschafft zu haben, der Familie gegenüber einfach nicht gerne zugeben.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.06.2024 um 14:41
@cododerdritte
@Glucke2
Ist natürlich alles möglich, als Außenstehende wissen wir es einfach nicht. Ich kenne selbst Leute, die die Raucherei vor den Kindern verheimlichen, weil sie sich ihrer Vorbildwirkung bewusst sind und sich vielleicht auch ein bisschen schämen. Aber die rauchen alle hinterm Haus, wenn die Kinder nicht da sind. Mit dem Fahrrad in den Wald fährt da keiner. Was passiert schon, wenn sie jemand von den Nachbarn sieht? Da wird ja wohl keiner zu den Kindern gehen und sagen „Hey, Deine Mama raucht aber“


Letztendlich haben wir uns das im Forum ja auch ausgedacht, dass sie wegen einer Rauchpause wegfuhr. Es könnte ja ganz anders gewesen sein. Es fehlt mir nur einfach die Phantasie, was eine Familienmutter, die gerade das Essen vorbereitet und die Kinder erwartet, für einen plausiblen Grund gehabt haben könnte, in einer alten Jacke mit dem Fahrrad zum Wald zu preschen. Wäre sie in einer alten Jacke zur Schule gefahren, wo sie auf andere Mütter oder Lehrer treffen hätte können? Ich weiß nicht. Sie war eine gepflegte Frau. Ich denke, sie ging entweder davon aus, dass sie niemanden trifft oder es war ein ( vorgespielter?) Notfall. Anruf, dass ein Kind krank/ verletzt ist oder so.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.06.2024 um 14:51
Ich denke, dass ihr daheim was passiert ist und das Fahrrad nachträglich weggebracht wurde.

Warum hätte sie sich so abhetzen sollen vor der Arbeit? Und was hat es mit dieser Jacke auf sich? Die hat sich doch bestimmt daheim einer geschnappt, um ihr Geicht abzudecken, weil er / sie den Anblick der toten Frau nicht ertragen konnte. Ebenso das Klebeband über den Augen, siehst Du mich nicht, seh ich Dich nicht....

Ich denke weiterhin, dass es jemand war, der sie gut kennt und glaube in keinster Weise, dass es ein geplanter Mord war. Irgendein Streit wird aus dem Ruder gelaufen und jemand total ausgetickt sein. Oder Frau G. hat irgendetwas "angestellt", was jemandem nicht gepasst hat und sollte eigentlich "nur" zur Rede gestellt werden.

Wenn sie immer so sehr darauf erpicht war, dass das Haus zu war, hätte sie es doch nicht quasi "offenstehen" lassen und wäre weggeradelt, das macht keinen Sinn. Vielleicht hatte sie auch Angst und wollte deshalb immer, dass alles verschlossen ist, evtl. irgendein Schatten aus der Vergangenheit, der sie wieder eingeholt hat?

Arme Frau.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

03.06.2024 um 15:10
@FritzPhantom
Nein, das sie heimlich rauchte ist Fakt, ist hier im Forum schon rauf und runter diskutiert worden. Kannst du nachlesen und bitte nicht wieder so ein altes Fass aufmachen. Dafür brauchst du nur heimliches Rauchen in die Suchmaschine eingebeben, da kannst du es lesen und es ist recht plausibel.Ausserdem hat es die Cousine bestätigt und ich meine auch der Östermann.
@meermin
Nicht schon wieder... Wieso sollte sie sich ausgeschlaoosen haben? Und warum dann in diesem Aufzug?
Sie kam vom Doc nach Hause, hat sich umgezogen und ist dann auf dem Rad kurz los zum Rauchen. Die Türe unten war offen , also selbst wenn sie den Schlüssel vergessen hätte , hätte sie durch Garage und Keller bequem ins Has gekonnt und brauchte nicht die Aktion zustarten in die Schule zufahren. Haben wir hier auch zig mal durchdiskutiert , macht keinen Sinn.
und da wäre ich dann bei@Heribert
, dass sie nie mit dieser JACKE in die Schule zum Sohn gefahren wäre.
Hier im Thread steht , das die Familie überrascht war , dass diese Jacke überhaupt noch da war, denn der jüngste Sohn war nicht mehr im Fussballverein oder war rausgewachsen oder beides.
Das diese Jacke für das rauchen praktisch ist , haben wir hier auch schon zig mal besprochen . Sie war aus leichten Stoff, Falschirmseide glaube ich nennt man das, hatte Taschen,wo sie die Zigaretten, das Feuerzeug und ev Kaugummi oder Mundspray drinnen lassen konnte , brauchte sie nur zu greifen und mit dem Rad losfahren, wurde nicht vermisst und die hatte sie wohl im Keller versteckt hängen , soviel ich mich erinnere, jedenfalls hat die Familie diese Jacke nicht mehr gesehen und ging davon aus , dass sie ausrangiert war. Die Familie ging zu Anfang ja davon aus , wenn ich mich richtig erinnere , dass sie schon die Lidle-Weste anhatte. Was ja nicht so war.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

03.06.2024 um 17:29
Es stimmt wirklich mit dem heimlichen Rauchen. Der Ehemann wusste auch nichts davon, nur die Cousine und der sagte mal sinngemäß: „Sie hätte ja auch zu Hause im Garten rauchen können, wenn sie das gewollt hätte.“

Das Zitat finde ich auf die Schnelle nicht, es steht aber sicher hier im Thread.

Und weil die Familie es nicht wusste, wurde auch zuerst von ihnen vermutet, Nelli habe als letzte Kleidung die Lidl- Weste angehabt. Das steht auch in den ersten Vermisstenaushängen von ihr nachzulesen.

Ein Vorfall, eine Entführung oder irgendeine Tat an Nelli im Haus ist nicht möglich, da keinerlei Spuren gefunden wurden. Wirklich nichts.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

03.06.2024 um 20:39
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Ich denke, dass ihr daheim was passiert ist und das Fahrrad nachträglich weggebracht wurde.
Das habe ich auch immer mal wieder vermutet. Aber dann hätte sich die Zeugin geirrt, die sie wegradeln sah.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ein Vorfall, eine Entführung oder irgendeine Tat an Nelli im Haus ist nicht möglich, da keinerlei Spuren gefunden wurden. Wirklich nichts.
Nun ja, ich weiß nicht, ob man Spuren finden muss, wenn man an der Tür geräuschlos überwältigt wird ohne Blutvergiessen.. Und dann direkt weggebracht wird..


melden

Der Fall Nelli Graf

03.06.2024 um 20:44
Nelli war eine fein gekleidete, attraktive Frau. Modisch modern und aktiv, ich vermute beliebt und dynamisch.
Vielleicht ist hier das Motiv zu suchen. Einfach, weil sie so war, wie sie war.
Für mich kein Zufallopfer. (Ohne Begründung). Es sollte genau Sie sein.
Nur meine subjektive Meinung


melden

Der Fall Nelli Graf

03.06.2024 um 21:06
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:ein, das sie heimlich rauchte ist Fakt, ist hier im Forum schon rauf und runter diskutiert worden. Kannst du nachlesen und bitte nicht wieder
Hab ich nicht bestritten, bitte genau lesen. Aber dass sie an diesem Tag wegradelte, um zu rauchen, ist ja wohl nicht belegt.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.06.2024 um 21:34
@Heribert
Für mich war Nelli Graf , soweit ich das von den paar Fotos, die veröffentlich wurden, eine adrett gekleidete Frau, sie wird als häuslich beschrieben, ging in die Kirche und war mMn in erster Linie Familienmensch. Ich habe in meinem jetztigen Job , wie auch in meinem vorherigen Job viele Kolleginnen, die aus Kasastan stammen. Und alle sind Familienmenschen, sind freundlich , bleiben aber am liebsten unter sich. Modern, dynamisch, gut kannst du ja sehen wie du möchtest. Aber persönlich war sie das für mich nicht.eher traditionell und der Familie zugetan. Und noch was, die Familie hat ihr zugetraut, dass sie mit der Lidleweste unterwegs ist, also war sie ganz bestimmt nicht immer fein angezogen , sondern wie ich vermute, wie wir Frauen das alle gern tun, den Umständen entsprechend.
Die Art und Weise wie sie getötet wurde, lässt in der Tat die Meinung zu, das sie ihren Mörder wohl gekannt hat.Es sieht echt eher wegen der Brutalität nach einem Beziehungsdelikt aus.
Sagte ja auch der Östermann, allerdings mit der Einschränkung das es wohl niemand aus der Familie oder dem Bekanntenkreis war.
@FritzPhantom
nein ist es nicht aber am wahrscheinlichsten. Lies dir doch den Thread durch, dann wirst du merken was hier alles durchgespielt wurde, und warum das wohl der plausibelste Grund war, die Jacke, kein Geld , kein Handy, keinen Schlüssel, nicht mehr viel Zeit, da Kochen und arbeiten, kein eingehender Anruf weder auf Handy noch auf Festnetz noch ausgehende Mitteilungen , was dann auf ne kurzfristige Verabredung schliessen liesse oder das eines der Kinder ev einen Unfall hatte.
Klar kann es auch was anderes gewesen sei, aber das rauchen ist die wahrscheinlichste Hypotese die am logischten wäre.
Oder was denkst du , wenn du all die Erkenntnisse die man, im Zusammenhang mit ihrem Verschwinden gewonnen hat, zusammen nimmst und einen anderen Grund nennen willst?


melden

Der Fall Nelli Graf

03.06.2024 um 22:00
@quaerere1
Zitat von ComtesseComtesse schrieb am 27.10.2011:Die Haustür war nur ins Schloss gezogen, aber nicht abgeschlossen. So etwas gibt es bei uns eigentlich nicht«, erzählt die 21-Jährige. Auch die Kellertür sei nicht verschlossen gewesen: »Die ließ sich aufdrücken.«
Diese Aussage der Tochter steht im Eingangspost. Wenn sie nicht überhastet aufgebrochen wäre, sondern zum gemütlichen Rauchen, hätte sie dann nicht die Tür zugesperrt? Immerhin hat sich die Tochter darüber gewundert, also war das ungewöhnlich. Auf dem Handy waren keine Anrufe, aber es könnte auch jemand angeläutet haben oder es ist ihr etwas eingefallen. Sie könnte was vergessen oder verloren haben. So oder so, nichts erklärt, wieso sie umgebracht wurde.
Ich bin von der Rauchtheorie nicht überzeugt. Nicht, dass ich nicht glaube, dass sie nicht heimlich geraucht hätte. Aber dass sie zufällig am Rauchplatz dem Mörder in die Hände fiel, ist genauso unwahrscheinlich wie alles andere.
Ich bin da bei @hpoirot


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

03.06.2024 um 22:11
@FritzPhantom
nee du glaub was du möchtest und sei überzeugt von dem , was du möchtest. Aber ich fange jetzt nicht wieder mit all den ollen Kamellen an und erkläre und schreibe hier wieder was wir schon zig mal geschrieben haben und was Östermann seiner Zeit als unwahrscheinlich oder sogar ausgeschlaossen hat und der war zumindest Mokoleiter. Ich bin da erstmal raus und schreibe erst wieder, wenn es was Nees gibt oder Therorien , spuren oder so gibt , die sich lohnen zu diskutieren.:-)


Anzeige

1x zitiertmelden