Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

31.05.2024 um 22:47
Zitat von Nati100Nati100 schrieb:Möglicherweise sagt er zu ihr ,, du , ich hab gleich Mittagspause oder sogar Feierabend, lass uns bei den Bänken treffen und bisschen quatschen und rauchen, weil lange nicht gesehen.
Nelli weiss, dass sie bis zur ihrer Schicht im Supermarkt noch Zeit hat und sagt zu. Sie war sich keiner Gefahr bewusst.
Aber. Eigentlich hatte sie gar keine Zeit. Sie war eine Eile. Musste Mittagessen kochen. Ich würde man so ein Gespräch nicht irgendwo in Ruhe, abends in einer bar?

Motiv?

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

31.05.2024 um 23:37
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Motiv?
Ja, genau. Er hat sie längere Zeit nicht gesehen und verspürt aus heiterem Himmel plötzlich den Drang, sie umzubringen?


melden

Der Fall Nelli Graf

31.05.2024 um 23:52
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber. Eigentlich hatte sie gar keine Zeit. Sie war eine Eile. Musste Mittagessen kochen. Ich würde man so ein Gespräch nicht irgendwo in Ruhe, abends in einer bar?
vlt ging es ja um eine art aussprache. Etwas, das sie gar nicht so furchtbar brisant oder für sie gefährlich fand, aber man wollte halt noch etwas kurz klären. Muss ja noch nicht mal um sie gegangen sein. So nach dem motto, einen kurzen schnack beim rauchen und dann wieder heim.


melden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 11:11
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber. Eigentlich hatte sie gar keine Zeit. Sie war eine Eile. Musste Mittagessen kochen. Ich würde man so ein Gespräch nicht irgendwo in Ruhe, abends in einer bar?
wieso? Das Fleisch war eh noch gefroren und eine halbe Stunde bis Stunde Zeit für ein Gespräch und paar Zigaretten hatte sie durchaus.

Und wenn ich nur kurz mit einem Bekannten schnacken will, dann würde ich mir dafür keinen ganzen Abend Zeit nehmen und in eine Bar gehen.

So wichtig war dieser Bekannte wahrscheinlich auch nicht für Nelli.


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 11:15
Zitat von Nati100Nati100 schrieb:Und wenn ich nur kurz mit einem Bekannten schnacken will, dann würde ich mir dafür keinen ganzen Abend Zeit nehmen und in eine Bar gehen.
Da passt der Treffpunkt meiner Meinung nach nicht. Die meisten entfernten Bekannten trifft man ja üblicherweise komplett zufällig und quatscht dann an Ort und Stelle. Zudem: Der Mörder war ja echt gut ausgestattet was Fesselwerkzeug angeht.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 11:39
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da passt der Treffpunkt meiner Meinung nach nicht. Die meisten entfernten Bekannten trifft man ja üblicherweise komplett zufällig und quatscht dann an Ort und Stelle. Zudem: Der Mörder war ja echt gut ausgestattet was Fesselwerkzeug angeht.
Das Fesselwerkzeug kann der Täter berufsbedingt immer in seinem Wagen haben.

Cousine von Nelli hat ausgesagt, dass sie das Rauchen verheimlicht hat. Also würde Nelli nicht am Bürgersteig stehen und rauchen.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 11:45
wie dieses zusammentreffen zustande kam, ist halt die frage.. Ich frage mich, ob vlt ein mord aber gar nicht wirklich geplant war?
Sondern es vor ort eskalierte. Sprich man rauchte an dieser bank mal mehr mal weniger regelmäßig, vlt gab es feste zeitpunkte weil person x beruf y hatte und deshalb öfter um eine bestimmte zeit dort anzutreffen war... Nelli will also noch eine rauchen und vlt gibt es noch etwas zu besprechen, was auch immer.. also radelt sie dahin und das gespräch eskaliert.
Bzgl des fesselwerkzeugs, könnte es sein dass zb bestimmte berufsgruppen so etwas sowieso immer im auto dabei haben? Ich denke es sollte nicht schwierig sein, eine kleine frau zu überwinden und zum auto zu schleifen und dann dort zu fesseln? Für mich wirkt das eher nach sachen, die ma eh daheim (dabei) hat, aber nicht als typisch um jmnd zu fesseln/entführen wenn man so was plant.. ?


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 11:58
Zitat von Nati100Nati100 schrieb: Cousine von Nelli hat ausgesagt, dass sie das Rauchen verheimlicht hat. Also würde Nelli nicht am Bürgersteig stehen und rauchen.
Würde sie dann vor einem fast Fremden rauchen? Das kommt mir komisch vor. Mir scheint eher, dass sie ihr kleines Ritual hatte und dort dann überrascht bzw. überwältigt wurde.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Ich denke es sollte nicht schwierig sein, eine kleine frau zu überwinden und zum auto zu schleifen und dann dort zu fesseln?
Das denke ich auch nicht. Beispielsweise bin ich auch nicht groß und nicht besonders sportlich. Ich habe rein körperlich weder gegen meinen Mann noch gegen meine beiden Söhne eine Chance. Die könnten mich echt problemlos festhalten, ohne dass ich etwas machen kann.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 12:24
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die könnten mich echt problemlos festhalten, ohne dass ich etwas machen kann.
ja, habe ich auch so erlebt, keine chance.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Würde sie dann vor einem fast Fremden rauchen? Das kommt mir komisch vor. Mir scheint eher, dass sie ihr kleines Ritual hatte und dort dann überrascht bzw. überwältigt wurde.
selbst wenn jmnd ab und an sich zum rauchen oder reden dazustellte, das macht doch keiner, der von ausserhalb kommt?
Und wenn doch, warum? Und wenn nein, also jmnd aus dem ort, warum kennt den keiner?


melden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 12:40
Zitat von Nati100Nati100 schrieb:So wichtig war dieser Bekannte wahrscheinlich auch nicht für Nelli.
Aber dann fragt sich doch, warum Nelli so wichtig für den Bekannten gewesen sein soll, dass er sie ermordet...?!
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da passt der Treffpunkt meiner Meinung nach nicht. Die meisten entfernten Bekannten trifft man ja üblicherweise komplett zufällig und quatscht dann an Ort und Stelle. Zudem: Der Mörder war ja echt gut ausgestattet was Fesselwerkzeug angeht.
Empfinde ich genauso. Wenn ich einen weit entfernten Bekannten treffe, dann verabrede ich mich mit dem doch nicht für 30 Minuten später zum Quatschen an einer Bank in der Pampa; gerade auch, wenn es ein wirklich alter Bekannter ist, denn ich vielleicht Jahre nicht gesehen habe.

Dann würde man vielleicht kurz auf der Straße quatschen und wenn man dazu eigentlich keine Zeit hat, weil man gefrorenes Fleisch in der Einkaufstasche hat und noch Mittagessen kochen will, erklärt man ihm das und lädt ihn ein, doch noch auf einen Kaffee mit zu sich nach Hause zu kommen.
Niemand würde doch sagen: "Weißt Du was, ich muss jetzt erstmal das Fleisch nach Hause bringen. Wollen wir und vielleicht in einer halben Stunde an der Bank am Feldrand treffen, um weiter zu reden?" !

Und welches Motiv sollte so ein alter Bekannter für einen Mord haben?
Zitat von TimScottTimScott schrieb:wie dieses zusammentreffen zustande kam, ist halt die frage.. Ich frage mich, ob vlt ein mord aber gar nicht wirklich geplant war?
Sondern es vor ort eskalierte. Sprich man rauchte an dieser bank mal mehr mal weniger regelmäßig, vlt gab es feste zeitpunkte weil person x beruf y hatte und deshalb öfter um eine bestimmte zeit dort anzutreffen war... Nelli will also noch eine rauchen und vlt gibt es noch etwas zu besprechen, was auch immer.. also radelt sie dahin und das gespräch eskaliert.
Bzgl des fesselwerkzeugs, könnte es sein dass zb bestimmte berufsgruppen so etwas sowieso immer im auto dabei haben? Ich denke es sollte nicht schwierig sein, eine kleine frau zu überwinden und zum auto zu schleifen und dann dort zu fesseln? Für mich wirkt das eher nach sachen, die ma eh daheim (dabei) hat, aber nicht als typisch um jmnd zu fesseln/entführen wenn man so was plant.. ?
Darunter, dass ein Gespräch eskaliert, verstehe ich, dass man in Streit gerät, der dann vielleicht handgreiflich wird, also in eine "Prügelei" übergeht. Das kann ich mir zum einen aber zwischen einem männlichen, entfernteren Bekannten und einer 46-jährigen Frau aber kaum vorstellen.
Dass Thema müsste ja hoch emotional sein, damit ein erwachsener Mann anfängt, auf eine 46 Jahre alte Frau einzuschlagen. Ich meine, das waren ja keine Jugendlichen, wo so etwas schneller hochkocht.

Und zum anderen verstehe ich nicht, wie es aus so einem eskalierten Gespräch/Streit dazu kommen soll, dass jemand die Frau fesselt. Sich schubsen, eine Ohrfeige geben, meinetwegen auch ein Faustschlag in die Magengrube oder gar ins Gesicht aus vollem Zorn heraus kann ich mir noch gerade so vorstellen. Aber dass dann jemand aus so einer Eskalation heraus zum Auto geht, um Fesselungsmaterial zu holen und den Gegenpart zu fesseln und zu verschleppen, passt für mich überhaupt nicht zu einem spontan eskalierten Gespräch.


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 12:57
@Nati100
Gegen den alten Bekannten und der spontanen Verabredung an der Bank spricht auch, das Nelli die Cousine noch kurz bevor sie zu Hause ankam anrief und ihr sagte das sie wohl gehofft hat , dass man noch einen Kaffee trinken geht. Ausserdem war nicht mehr viel Zeit , der jüngste Sohn kam bald aus der Schule und der Älteste der bei nem Vorstellungsgespräch an diesen Morgen war, würde wahrscheinlich noch früher da sein. Ihr Mann hatte frühschicht und die Tochter auch und ich denke , dass Nelli nie das Risiko eingegangen wäre , dass man sie mit der ausrangierten Jacke sehen würde und sie dann Erklärungen abgeben müsste, warum sie die Jacke vom Jüngesten anhatte.Sie hätte ja nie abschätzen können, wie lange das Gespräch dort dauern würde und ich denke Nelli gehörte der Generation an, die nie jemanden abklemmen würde, ist aber nur ein Gefühl. Zudem wissen wir , dass sie die Kinder immer angehalten hat, beim verlassen des Hauses alles abzuschliessen und sie hat die Türe nur zugezogen und die Garagentür offen gelassen. Nein alles spricht dafür , das sie wirklich nur kurz noch eine rauchen wollte und da auf ihren Mörder stieß


melden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 13:37
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Dass Thema müsste ja hoch emotional sein, damit ein erwachsener Mann anfängt, auf eine 46 Jahre alte Frau einzuschlagen. Ich meine, das waren ja keine Jugendlichen, wo so etwas schneller hochkocht.
also ich denke dass das worum es ging, für den täter so oder so hoch emotional war, ansonsten kann ich mir diese unfassbare brutalität nicht erklären?
Und bzgl "spontan eskaliert", vlt war die tötung spontan, aber meiner meinung nach gab es da schon länger einen schwelenden konflikt, tja worum ging es da? Ich denke, der täter war wahnsinnig wütend und/oder hatte angst zb (fiktiv) vor einer anzeige. Vlt ging es ja um geld im weitesten sinne, für geld gehen nun mal manche leute über leichen, und agressive leute mit kurzer zündschnur werden ja schon manchen im laufe des lebens begegnet sein, und solchen leuten ist es doch shit egal, wen sie vor sich haben..
aber ich weiss es ja auch nicht, nur meine gedanken


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 13:41
Zitat von TimScottTimScott schrieb:und agressive leute mit kurzer zündschnur werden ja schon manchen im laufe des lebens begegnet sein, und solchen leuten ist es doch shit egal, wen sie vor sich haben..
Klar sind solche Leute jedem schon mal begegnet. Aber wieso sollte Nelli Graf zu so jemandem seit längerem einen regelmäßigen Kontakt gepflegt haben, in dem sie sich mit ihm zum rauchen und quatschen getroffen hat?

Und noch abwegiger finde ich die Idee, dass es bei einem Streit um Geld gegangen sein soll. Was soll meinst Du denn damit konkret? Dass sich der Täter Geld von NG geliehen hat oder sie von ihm?e


melden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 14:03
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber dann fragt sich doch, warum Nelli so wichtig für den Bekannten gewesen sein soll, dass er sie ermordet...?!
Möglicherweise ist der Täter ein gut angepasster Psychopath, der allgemein ein Hass auf Frauen entwickelt hat.

Möglicherweise hat Nelli ihn, ohne es zu wollen,
verletzt, sodass er speziell auf sie Wut und Hass hatte.

Vielleicht hat der Täter immer und immer wieder so eine Tat vor seinem geistigen Auge durchgespielt.

Und an diesem Tag bot sich eine gute Gelegenheit. Er ist alleine mit seinem Opfer im Wald. Er hat Zeit sein Opfer zu quälen und später zu verscharren, da Wochenende vor der Tür.

Möglicherweise war er zu dem Zeitpunkt alleinstehend, oder war immer alleinstehend, weil Hass auf Frauen.

Er hat Zugang zu einem geschlossenen Raum, wo er ungestört seine Tat vollbringen kann.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 14:09
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb: Wenn ich einen weit entfernten Bekannten treffe, dann verabrede ich mich mit dem doch nicht für 30 Minuten später zum Quatschen an einer Bank in der Pampa; gerade auch, wenn es ein wirklich alter Bekannter ist, denn ich vielleicht Jahre nicht gesehen habe.
Eben, da bin ich komplett bei dir.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und welches Motiv sollte so ein alter Bekannter für einen Mord haben?
Das sehe ich genauso. Wenn mich Bekannte nerven, gehe ich ihnen aus dem Weg, habe es bei zufälligen Begegnungen leider gerade supereilig und rufe nicht zurück. Problem erledigt.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Vlt ging es ja um geld im weitesten sinne, für geld gehen nun mal manche leute über leichen, und agressive leute mit kurzer zündschnur werden ja schon manchen im laufe des lebens begegnet sein, und solchen leuten ist es doch shit egal, wen sie vor sich haben..
Die Frau war aber nicht wohlhabend und hatte gar kein Geld dabei. Als Frau wage ich mal zu behaupten, bist du gerade in so einer Waldsituation eher vorsichtig und legst dich mit niemandem an.


melden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 17:01
Zitat von Nati100Nati100 schrieb:Und wenn ich nur kurz mit einem Bekannten schnacken will, dann würde ich mir dafür keinen ganzen Abend Zeit nehmen und in eine Bar gehen.
Jeder wie er mag. Aber im Wald mal schnacken, und das kurz, mit alter Trainingsjacke. Seltsame Situation.

Vielleicht bin ich als Mann da anders.

„Ey Karl, seit 9 Jahren nicht gesehen, lass uns kurz in den Wald gehen, zum schnacken“. Hab auch nur 30 min.


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 17:04
Zitat von Nati100Nati100 schrieb:Möglicherweise ist der Täter ein gut angepasster Psychopath, der allgemein ein Hass auf Frauen entwickelt hat.

Möglicherweise hat Nelli ihn, ohne es zu wollen,
verletzt, sodass er speziell auf sie Wut und Hass hatte.
Sehe ich als realistisches und mögliches Motiv an. Und wenn es nur ein nicht respektiert, kein Guten Morgen im Supermarkt war oder ähnliches
Zitat von Nati100Nati100 schrieb:Vielleicht hat der Täter immer und immer wieder so eine Tat vor seinem geistigen Auge durchgespielt.
Davon ist auszugehen. Dieser U Boot Mensch aus Dänemark hat es ähnlich gehandhabt- und irgendwann seine Fantasie umgesetzt- und in Gedanken das Opfer bereits „entmenschlicht“


melden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 18:32
Zitat von HeribertHeribert schrieb:„Ey Karl, seit 9 Jahren nicht gesehen, lass uns kurz in den Wald gehen, zum schnacken“. Hab auch nur 30 min.
Das würde ich ja noch nachvollziehen können: "Hey Karl, altes Haus, seit 9 Jahren nicht gesehen, wie ist es Dir den so ergangen?!" Dann fängt man an zu quatschen, findet das Gespräch interessant und schlägt vielleicht vor, statt weiter an irgendeiner Straßenkreuzung zu stehen, doch lieber ein Stück zusammen zu gehen und wählt als ortskundiger dann vielleicht auch so eine Bank als Ziel des Spaziergangs aus.

Aber nicht: "Hey Karl, altes Haus, seit 9 Jahren nicht gesehen, wie ist es Dir den so ergangen?!" und dann sagt man nach ein paar Minuten Small Talk: "Sorry, ich muss jetzt dringend nach Hause. Aber wollen wir uns nicht in 30 Minuten da oben am Waldrand an der Bank treffen? Dann können wir eine zusammen rauchen und weiter quatschen."

Es ist für mich recht eindeutig, dass NG sich nur für einen kurzen Schnack verabredet haben kann. Die nächsten zwei Stunden und eigentlich der ganze Nachmittag waren mit Essen kochen, Kinder aus der Schule zurück empfangen und Spätschicht ja verplant. Da bleibt man dann doch eher noch ein paar Minuten länger an der Stelle, wo man sich zufällig getroffen hat, stehen, als dass man jemanden dann für später zu einem Treffen für wenige Minuten irgendwo in die Pampa beordert.
Deshalb halte ich das Szenario "Alten Bekannten getroffen und für später an der Bank verabredet" eher für unwahrscheinlich, weil lebensfern.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 18:48
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Jeder wie er mag. Aber im Wald mal schnacken, und das kurz, mit alter Trainingsjacke. Seltsame Situation.

Vielleicht bin ich als Mann da anders.

„Ey Karl, seit 9 Jahren nicht gesehen, lass uns kurz in den Wald gehen, zum schnacken“. Hab auch nur 30 min.
diese trainingsjacke lässt dich irgendwie nicht los, oder?

Also so ein szenario halte ich auch für unwahrscheinlich, dann doch eher zb, dass da jemand ihre gewohnheiten kannte und ihr auflauerte.. nach dem motto, wäre sie nicht an dem tag gekommen, dann am tag x... aber egal wie, man kann bei jedem szenario zig für/wider argumentieren, es macht gefühlt nichts wirklich sinn..


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.06.2024 um 18:57
Zitat von HeribertHeribert schrieb: „Ey Karl, seit 9 Jahren nicht gesehen, lass uns kurz in den Wald gehen, zum schnacken“. Hab auch nur 30 min.
Ich bin eine Frau, für mich macht das auch keinen Sinn :-).
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Dann fängt man an zu quatschen, findet das Gespräch interessant und schlägt vielleicht vor, statt weiter an irgendeiner Straßenkreuzung zu stehen, doch lieber ein Stück zusammen zu gehen und wählt als ortskundiger dann vielleicht auch so eine Bank als Ziel des Spaziergangs aus.
Aber hat sie nicht irgendwer radeln sehen? Oder habe ich mir das falsch gemerkt? Sie ist ja auch sicher nicht in der Trainingsjacke ihres Sohnes zum Arzt gegangen. Was ich verstehen könnte: Man hat einen vollen Tag und will einfach noch ein paar Minuten raus in die Natur bevor man acht Stunden im LIDL Kunstlicht hockt ...
Zitat von TimScottTimScott schrieb:diese trainingsjacke lässt dich irgendwie nicht los, oder?
Die ist halt pragmatisch und nicht für die Öffentlichkeit ... es gibt so Leute (mich eingeschlossen). Ich habe "draußen Klamotten" und "drinnen Klamotten", d.h. wenn ich von der Arbeit heimkomme, ziehe ich was Abgewohntes an. Wenn ich nun öfter Radfahre, schwitze ich ja, die Jacke riecht nach Schweiß und Rauch, muss also oft gewaschen werden - da habe ich oft einen Gammelhoodie für so Sachen, dem machts das nicht mehr aus. So ähnlich stelle ich mir das da auch vor, das Ding war eh ausrangiert, das kann ich jede Woche 1x in die Wäsche werfen.


Anzeige

2x zitiertmelden