mein vertrauen in die mordermittler in ostwestfalen/bielefeld tendiert gegen null...
das einzige, was da offenbar läuft:
1. DNA wird gesichert.
2. fallanalyse besagt, dass der täter aus dem umfeld stammt.
3. DNA-reihenuntersuchung wird gestartet.
4. DNA-screening verläuft ergebnislos.
5. DNA-tests werden ausgeweitet.
6. DNA-screening verläuft trotzdem wieder ergebnislos.
7. kripo-ermittler geben sich in der presse "optimistisch" (im klartext: DURCHHALTEPAROLEN!)
im spätsommer letzten jahres geschah in OWL wieder mal ein mord, bei dem es bis heute keine spur zum täter gibt (correct me, if i'm wrong!):
http://www.nw-news.de/owl/kreis_minden_luebbecke/petershagen/petershagen/7793913_Mordfall_Irma_K._DNA-Untersuchung_fuehrt_nicht_zum_Taeter.htmlich hatte bereits einige male eine liste erstellt, in der ungeklärte morde aus den letzten ca. 10 jahren in bielefeld und umgebung (paderborn, halle, gütersloh, petershagen, minden, usw.) aufgeführt waren.
mich erstaunt, mit welcher hartnäckigkeit die ermittler in fast jedem fall auf einen möglichen bezug zur region bzw. zum opfer verweisen, ohne dass die behauptung je in einem fall mal durch einen erfolgreichen DNA-treffer belegt worden wäre...
manchmal glaube ich, dass einige beamte seit den fortschritten in der DNA-analyse gar nicht mehr wissen, wie früher "klassische ermittlungsarbeit" verrichtet wurde... so nach dem motto: "EIN DNA-TREFFER WIRD DEN FALL SCHON LÖSEN!"
ok, das ist jetzt polemisch. aber ich frage mich, weshalb ausgerechnet in dieser region so viele mordfälle ungeklärt sind... ist das wirklich nur zufall?!
bereits in den fällen GRAF/HALLE und AMTENBRINK/GÜTERSLOH hat man sich m.e. zu sehr auf das DNA-screening verlassen. und wenn es im profiling heißt, dass die meisten morde beziehungstaten sind, dann ist das grundsätzlich zwar richtig, aber für ermittlungen niemals bindend.
gut, ich bin mal gespannt, was ihr dazu meint... ich weiß, dass hier sehr viele engagierte und kompetente köpfe unterwegs sind im forum und einige von euch kennen auch die region OWL... vllt. erinnert ihr euch sogar an die ungelösten mordfälle, die ich meine (vielleicht habe ich noch welche vergessen, es gibt ja keine öffentl. datenbanken dazu)...
1. mord an nelli graf 2011 in halle
2. raubmord und brandstiftung am ehepaar gratzik 2005 bei gütersloh
3. mord an ingrid amtenbrink 2009 in gütersloh
4. mord an frauke liebs 2006 in paderborn
5. mord an margret c. in unterlübbe bei minden 2002
6. mord an irma k. aus petershagen 2012