@zweiterSowas gibt es natürlich, halte ich hier aber für unwahrscheinlich. Der Täter hatte einen Ort, an dem er seinem Tun ungestört und -gesehen nachgehen konnte, er hatte das Opfer durch die Fesselungen und Verklebungen total unter Kontrolle, er hatte scheinbar auch ein ausreichendes Zeitfenster, seine Tat gründlich und unbemerkt auszuüben - wenn es sexuell motiviert gewesen WÄRE, wären das doch ideale Umstände, dieses dann dominante Tatziel auch auszuleben. Bei einem Ersttäter würde ich zustimmen, der kann nicht wissen, wie das dann in der Realität ist, aber ein Sexualstraftäter geht bei der ersten Tat nicht direkt so geplant und sicher vor, also würde ich annehmen, der hat vorher schon andere Sexualstraftaten begangen (sexuelle Belästigung, Voyeurismus, (versuchte) Vergewaltigung etc.), kaum ein Sexualstraftäter geht direkt von 0 auf 100, macht vorher gar nichts und bringt dann direkt jemanden um. Aber es gibt ja kein DNA-Match in der Datenbank (auch nicht von anderen ungeklärten Sexualstraftaten). Daher denke ich, dass hier eine sexuelle Motivation das eigentliche Ziel der Tat war, ist eher unwahrscheinlich.
Auch Lustmörder (die aus Lust am Töten morden) stellen sich bei ihrer Ersttat normalerweise nicht so geschickt an, siehe der Horror-Maskenmörder, der die Nachbarin erstach. Mir scheint die Tat an Nelli von A bis Z durchgedacht - er hatte alles vorbereitet und wusste von Anfang bis Ende genau, was er tut, und wo und wie er es tut. Den Eindruck bekomme ich hier. Er hat bis zum Schluss einen kühlen Kopf bewahrt - was hätte ihn gehindert, die Leiche einfach möglichst schnell im nächsten Graben zu entsorgen und wegzufahren, wie man es von einem gestressten Täter erwarten würde? Nein, er blieb auch mit Leiche im Gepäck noch gelassen genug, damit in ein Wäldchen zu fahren und die Leiche dort zu vergraben (wenn auch nicht tief genug, aber er hat sich diese Arbeit gemacht). Für mich spricht das dafür, dass Frau Graf für den Täter nicht irgendwer war. Ich denke, er wollte SIE töten, nur das Warum bleibt im Verborgenen.
Evtl. hat sie ihn irgendwie unbewusst in seiner Ehre verletzt, vor anderen Leuten in seinen Augen lächerlich gemacht, weil sie ihm einen frechen Spruch gedrückt hat und er das Gefühl hatte, sie macht sich auf seine Kosten lustig. Es gibt Typen (habe selbst schon mal so jemanden kennengelernt), die kriegen da voll die Hasskappe aus Nichtigkeiten und sind dann auch nachtragend und HASSEN denjenigen, der ihnen sowas "angetan" hat... Das wäre nur eine mögliche Motivation eines kontrollierten Täters mit kranker Psyche, der ohne sexuelle Motivation tötet.