Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 12:33
@PaulVitti
Das schrieb ich schon mal vor Tagen , dass man auch mal in Richtung Geschehen nach der Tat sehen sollte!! Also alles zusammen betrachtet!!
Einen Menschen erstechen und wie in diesem Fall zig mal zustechen ,macht Schmutz , sorry für den Aussdruck!
Aber der Mensch blutet und das gibt Flecken und Spuren!
und wie du schon sagtest,alles blank geputzt am Abend wieder zuhinter lassen? Vorher Leiche entsorgen usw , ist erfordert eine ziemliche Logistik!!
Deshalb denke ich eben nicht das der Mord geplant war, der Überfall oder das Überwältigen vom Täter schon , aber nicht der Mord!
Denn wenn er sie auch erstechen wollte , mal angenommen , dann hätte er ein geeigneteres Messer also größer und breite genommen!
Aber mal ehrlich wenn ihr plant einen Mord zubegehen , dann denkt man zwangsläufig auch an die entsorgung und dann wählt man unblutigere Methoden! Ersticken , erwürgen usw!Also ich würde das tun!
Deshalb glaub ich auch das der Mord nicht sofort geplant war und der Täter spontan aus Angst oder Panik gehandelt hat!
Und ich denke auch das die Kripo leer stehende Häüser oder Gehöfte oder Fabriken oder oder , unter sucht hat!
Das mit den Höhlen wäre interessant! Aber ich denke da könnten uns nur Einheimische helfen!
Zum jetztigen Zeitpunkt nehme ich stark an , das der Tatort mobil war , also ein Bulli, Wohnmobil oder wagen, eher aber ein Fahrzeug mit grßerem Kofferraum , das dem Täter selbst gehört und er vielleicht auch älter ist und eh schon Flecken hat, das dann nicht so aufgefallen wäre!!!!
Vielleicht hat er es nach der Tat auch direkt verschrottet oder so?


6x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 12:38
Frau Graf hatte an diesem Tag gerade eine Routineuntersuchung beim Arzt hinter sich. Bei einer solchen Untersuchung wird normalerweise alles gescheckt und als Patientin muss man den nackten Tatsachen ins Auge schauen. D.H. es wird ein Blick auf den ganzen Körper geworfen und als Patientin sieht man sich gerade beim Arztbesuch, dann wenn nichts Ernsthaftes gefunden wird mit den eigenen Körperproportionen konfrontiert.

Frau Graf war zwar klein, aber man sieht auf den Fotos, dass sie nicht supersc hlank war.

Sie könnte also durchaus schon während des Arztbesuches oder unmittelbar danach den Vorsatz getroffen haben, sich etwas mehr Bewegung zu verschaffen.

Aus diesem Grund könnte sie gleich damit angefangen haben sich mehr zu bewegen indem sie noch vor dem Kochen eine kleine Tour machte. Ziel könnte die Bank in der Hachhowe gewesen sein.

Vielleicht wollte sie nur eine kurze Runde drehen, einmal hin und zurückl. Dafür hätte sie keinen Fahrradschlüssel gebraucht.

Oder sie hat sich doch ausgeschlossen.


melden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 12:42
@quaerere1
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:eh schon Flecken hat, das dann nicht so aufgefallen wäre!!!!
Dazu habe ich kürzlich eine Beobachtung gemacht, wo mir auch gleich diese Tat dazu in den Sinn kam.
Ich hatte einem Handwerker für Bodenbeläge beim Ausladen zugesehen und mir gedanklich vorgestellt, wie leicht sich das Interieur eines Handwerker - Wagens, im Vorfeld auslegen lässt.


melden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 12:46
@PaulVitti
Hmhm das ist sehr interessant!
Und wie geschrieben ich tendiere auch ganz stark zu einem eigenen Wagen oder eben Handwerkerwagen!!


melden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 12:49
@PaulVitti
Du meinst dann nach der Tat?
Aber dann hätte er ja doch geplant eine Frau zu töten und nein das glaube ich eher nicht!
ich glaube auch das Fr Graf ein Zufallsopfer war, falsche Zeit am falschen Ort!
Aber nach der Tat , dass er den Wagen dann neu auslegte , das kann ich mir sehr gut vorstellen!


melden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 12:56
@PaulVitti
sorry klingt was verworren!! Hoffe du weißt was ich damit sagen wollte!

Das er dann spontan es getan hat!
Aber ich denke auch das er vorher erstmal versucht hat alles zu säubern und das erfordert Zeit! Genauso wie ich denke das er auch bespritzt worden ist!
Er brauchte also Zeit!!


melden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 12:58
@lawine
Warum kann einer Hausfrau, die in einem Supermarkt arbeitet nicht plötzlich etwas fehlen? Nur weil sie auf Abruf in diesem Supermarkt arbeitet heißt es noch lange nicht, dass sie perfekt sein muss, oder? In einem Haushalt kann immer schnell mal etwas fehlen

mfg


melden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 13:02
@quaerere1
Ich habe Dich verstanden :-)
Diese Tat ist arg verzwickt.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Denn wenn er sie auch erstechen wollte , mal angenommen , dann hätte er ein geeigneteres Messer also größer und breite genommen!
Diese Überlegung macht mir auch Sinn. Auch wenn, meiner Meinung nach, dieser Täter alles andere als logisch gehandelt hat und ich mich schon deshalb frage, was ist Manipulation oder was ist Affekt.
Dazu gibt es eben auch noch die Überlegung der Kripo, dass die Tat, mindestens mit den Kabelbindern, vorbereitet war.

Zu dem Auskleiden eines Hecks.
Wenn die Tat vorbereitet war, hätte eine Auskleidung oberflächlich geschehen können. Also, irgend einen Belag rundum reinmontiert und am Ende abmontiert und verbrannt.
Eine Neuauskleidung, stelle ich mir da schon arbeitsintesiver vor.


melden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 13:07
@PaulVitti
Handwerkerfahrzeuge sind in dem Gebiet rund um Halle vermehrt anzutreffen, da der Verkehr Richtung Bielefeld direkt durch Halle führt. Dies kann ich persönlich bestätigen, obwohl ich nicht aus dem Gebiet komme

@all
Welche Richtung Fr. Graf an dem Tag um die Mittagzeit eingeschlagen hat, ist doch laut Polizei ebenso unklar...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 13:12
@PaulVitti
schön dass du mich verstanden hast!
Ich stimme dir zu, das die Tat verzwickt ist!
Und auch dabei das er nicht sehr logisch , planend oder intelligenz gehandelt hat!
Ich denke , das er nach der Tat ziemlich viel improvisiert hat!
Also pragmatisch gehandelt hat!
Deshalb glaub ich auch nicht an einen Täter mit Erfahrung!
Vom Gefühl her ist er eher ein junger Mensch oder einer der noch nicht viel Erfahrung hat , vorallem mit dem Thema Mord!
Ich denke auch nicht, dass von ihm so schnell ein weiterer Mord oder Überfall zuerwarten ist!
Kann es nicht begründen , weshalb!
Und ich denke auch , dass er sich nach der Tat verändert hat!
Und das auch dieses auffallen müßte!
Vielleicht macht die Kripo ja deshalb so viel Wind mit den DNA- Tests und das sie ihn finden werden!
Sie wollen ihn nervös machen!
Aber ehrlich ich glaube nicht daran das er in der Nähe wohnt!
Eher das er mal dort wohnte und bezug dorthin hat!


melden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 13:19
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:Welche Richtung Fr. Graf an dem Tag um die Mittagzeit eingeschlagen hat, ist doch laut Polizei ebenso unklar...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
Hier der Ausschnitt dazu aus dem letzten Pressebericht:
Östermann relativiert im WB-Gespräch bisherige Zeugenaussagen, um so bei Hallern vielleicht noch einen frischen Blick auf den Mordfall zu erzeugen. »Wir wissen einfach nicht, was Frau Graf vorhatte und wo sie hinwollte, warum sie Portemonnaie, Schlüssel und Handy zuhause gelassen hat. Der Umstand, dass Fleisch aufgetaut wurde, das Mittagessen zubereitet werden musste und der Sohn bald aus der Schule kommen würde, deutet darauf hin, dass sie schnell wieder da sein wollte«, sagt Ralf Östermann. Dass sie zum heimlichen Rauchen zu einer Bank im Waldstück an der Hachhowe fahren wollte, hält der Kripomann für völlig ungesichert. Vielleicht sei Frau Graf in einem ganz anderen Teil von Halle unterwegs gewesen.
Quelle: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-10-12-chefermittler-bleibt-optimistisch/613/


melden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 13:27
@quarere
Das mit dem Alter sehe ich ein wenig anders, natürlich ebenfalls nicht begründet!
Ein auswärtiger Täter, Handwerker, der um die Mittagszeit seine Arbeit erledigt hatte und einen starken Bezug zu der Region hat kommt natürlich ebenfalls in Betracht, da gebe ich dir Recht.
Muß aber dazu sagen, daß die Polizei sicherlich während ihrer Ermittlungen Indizien gesammelt hat, die einen auswärtigen Täter ausschließen. Die Polizei muss einen Massen-DNA-Test schließlich auch begründen...

@PaulVitti
Danke nochmal für deinen Link...dies bestätigt meine Annahme nämlich, das Fr.Graf schnell etwas besorgen wollte und eine gezielte Richtung bislang nicht bezeugt wurde. Ob dies jetzt für das geplante Mittagessen war...keine Ahnung, es wäre aber sehr naheliegend


melden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 13:33
@bb37
ich denke, dass es auch ein Sohn von einer Familie die dort wohnt , sein könnte! Er vielleicht kurz vor der Tat auszog oder so!Daran denke ich eher!
und ich denke auch , dass wenn es ein Handwerker ist, eher selbstständig ist oder in einer Firma arbeitet die ihm ev den Wagen permanent zur Verfügung stellt!


melden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 14:08
@quaerere1
Wenn es jemand war, der einen Transporter zur Verfügung hatte und er selbständig ist, tippe ich eher auf einen Mann mittleren Alters...keine geplante Tat in Bezug auf das Opfer, sondern eine Zufallstat mit einem Zufallsopfer---wobei die Tat selber vom Täter bereits vorbereitet und durchdacht war..
Welche Tatdurchführungen kommen denn in Betracht bislang?

- Abgreifen in der Hachhowe in der Nähe des Auffindeortes des Fahrrades, Fr. Graf hier heimlich gerne Rauchen geht

- Abgreifen durch einen Unbekannten, der mittels eines Transporters o.ä. unterwegs in Halle gewesen ist und sie während der Fahrt mit dem Fahrrad in einem passenden Moment überwältigt und verschleppt

- Abgreifen durch einen Unbekannten, der Fr. Graf unter unbekannten Umständen zu seinem Haus, Wohnung lockt

- Abgreifen durch einen Unbekannten, der Fr.Graf Hilfeleistung anbietet, da sie mit einem defekten Fahrrad unterwegs ist und dann zu einem Transporter oder Haus, Wohnung lockt

oder---

- ein geplantes Treffen mit einem Unbekannten, aus unbekannten Gründen, deren Beweggründe für keinen bislang schlüssig sind

Gibt es noch mehr?


melden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 14:15
@bb37
ich hatte doch geschrieben jung oder ohne große Erfahrungen , wobei das Alter dann keine große Rolle spielt! Und er kann wie gesagt auch angestellt sein ,hat aber ein Firmenauto permament zur Verfügung! Oder eben es ist doch sein eigener PKW halt mit großen Kofferraum!
Ich denke du hast alle Möglichkeiten aufgezählt!
Aber welche , ist nach aller Wahrscheinlichkeit , die logischte?? Wenn man versucht die Fakten , der Kripo, die sie bekannt gegeben hat , alle unter einen Hut zubekommen?


melden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 14:15
@bb37
Es war kein "Unbekannter" fuer Nelli Graf .Soweit sollte das doch nun klar sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 14:17
@bb37
Das wissen wir nicht!! Wobei bekannt nicht heißen muß , dass man sich gut kennt!!


melden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 14:20
@Cleo1956
Das ist doch auch klar und sollte sich nur auf den Täter beziehen, der doch noch Unbekannt ist. Natürlich kann für Fr.Graf dieser Unbekannte ein Bekannter sein.

mfg


melden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 14:28
@quaerere1
Wenn man alle Hinweise der Polizei bislang berücksichtigt, tendiere ich zu Punkt 4, wie ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, unter Berücksichtigung sämtlicher Umstände dieses Tattages.


melden

Der Fall Nelli Graf

01.11.2012 um 14:33
@bb37

Ich glaube das eher nicht! Ich tendiere eher zu Punkt eins!
Wobei sie vielleicht noch nicht ganz bei der Bank war!


1x zitiertmelden