@Uhlenspiegel Es gibt verschiedene Ventilarten. Welche Ventile das Fahrrad von Frau Graf besitzt, kann ich nicht sagen. Bei den klassischen Dunlopventilen könnte man vielleicht durch leichtes Lösen des Ventileinsatzes dafür sorgen, dass die Luft langsam herausströmt. Wenn man aber den Ventileinsatz ganz herausdreht, ist die Luft im Schlauch gleich weg.
Hier im Forum ging die Diskussion bisher – soweit ich den Überblick habe – dahin, dass der Täter den Platten herbeigeführt haben könnte, um Frau Graf an der Weiterfahrt zu hindern oder sie dazu zu bewegen, seine Hilfe (Reparatur, Mitnahme) in Anspruch zu nehmen.
Vor ein paar Tagen habe ich bereits auf eine weitere Möglichkeit (also reine Spekulation) hingewiesen. Ein platter Reifen kann nämlich die Demontage des Vorderrades erleichtern bzw. erst ermöglichen. Unter diesem Gesichtspunkt könnte man folgende Hypothese aufstellen (also wieder reine Spekulation, das sind keine Fakten!):
Frau Graf wurde vom Täter in einer vom Täter kontrollierten Räumlichkeit überwältigt. Frau Graf führte ihr Fahrrad bei sich. Um dieses Fahrrad von dieser Räumlichkeit zum Ablageort im Wald zu bringen, nutzte der Täter ein Fahrzeug, in das das Fahrrad im Normalzustand nicht hineinpasste. Deshalb musste der Täter das Fahrrad entsprechend „verkleinern“, indem er den Lenker um 90 Grad drehte (gängige Maßnahme beim Transport von Rädern, weil das Rad dann „schmaler“ ist) und das Vorderrad demontierte (ebenfalls gängige Maßnahme, weil das Fahrrad so „kürzer“ wird). Er wollte dazu die Luft aus dem Vorderrad ablassen und drehte das Ventil (ich unterstelle, es handelt sich um einen Typ mit herausnehmbarem Einsatz) in der Hektik zu weit auf. Der Ventileinsatz fiel – vom Täter unbemerkt – heraus. Der Täter verstaute nun das „verkleinerte“ Fahrrad in sein Fahrzeug, fuhr in den Wald, legte das Fahrrad im Gebüsch ab und wollte zur Verschleierung des Transports per Fahrzeug den Normalzustand des Fahrrads wiederherstellen. Er drehte den Lenker wieder richtig und montierte das Vorderrad. Nur konnte er dieses trotz mitgebrachter Luftpumpe nicht wieder aufpumpen, weil ihm der Ventileinsatz abhanden gekommen war.
Wie gesagt, ist das reine Spekulation. Es gibt dafür keine konkreten Anhaltspunkte.