Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 16:06
Wenn man das Bild des Rades vergrössert und gedanklch den Vorderreifen so dreht , dass die dortigen Katzenaugen der Lage der Katzenaugen des Hinterreifens entsprechen , müsste man die Lage des Ventils räumlich zuordnen können. Wie sieht es da mit dem Ventil"deckel" aus ? ( Auf diesen Gedanken brachte mich vor einigen Tagen eine sehr sorgfältig recherchierende Userin - Danke an sie ! ) Am Hinterreifen ist das Ventil sehr "lang" - am Vorderreifen scheint es ( beim Bild ohne gedankliche Drehung auf ca. 5 Uhr ) nicht vollständig zu sein . Wie bewertet ihr das Bild diesbezüglich ?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 16:25
@Uhlenspiegel
Ich bin von einer markanten Spur am Reifen ausgegangen,die einen Hinweis gibt,auf welche Art und Weise er beschädigt wurde.Da die KP keine Angaben macht,beruhte es wohl auf Grund des allg."Trara" daß deswegen gemacht wurde.
Wg. des Weges

Sicherlich spielt der Lichteinfall für die Bodenvegetation eine wichtige Rolle.Aber diese kahlen Stellen,die durchaus einen "Weg§ erkennen lassen,habe ich als "Waldmensch" demzufolge entsprechend interpretiert.Ein"wegverlauf" ist meines Erachtens durchaus zu erkennen.
Wobei ich ,wie man allg. mittlerweile wissen sollte ich sicherlich kein Rechthaber und durchaus lernfähig bin.Der Umgang sollte halt sachdienlich sein.

ZU Ventildeckel/Katzenaugen/Stellung - Worauf willst Du hinaus ?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 16:30
@beha
Zitat von behabeha schrieb:ZU Ventildeckel/Katzenaugen/Stellung - Worauf willst Du hinaus ?
Auf die Beantwortung meiner diesbezüglich gestellten Frage , die , je nach Einschätzung , zu dem tatsächlichen Defekt führen könnte.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 16:39
@Uhlenspiegel

Mein Sehvermögen reicht für eine entsprechende Beurteilung des Fotos nicht aus:-) Aber wenn ein Ventil kürzer als das andere erscheint, könnte es sein, dass beim kürzeren der (herausdrehbare) Ventileinsatz fehlt.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 16:42
@noctua

Ja , und deshalb bat ich darum , sich das Bild nochmal genau auf diesen Punkt gerichtet , anzusehen .

Ich hätte gerne möglichst viele "Beurteilungen" , wenn das möglich ist .


4x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 16:43
Kurz OT

Im Fall "Horcheim" hat es offensichtlich eine interessante Meldung gegeben !


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 16:47
@Uhlenspiegel

Hmm, inwiefern würde die Feststellung, dass der Ventileinsatz fehlt, weiterhelfen?


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 16:58
Wenn ich das richtig verstehe,dann deutet ein evtl.fehlender Ventileinsatz auf eine Manipulation hin,um die Luft langsam entweichen zu lassen,was wiederum auf keinen "Schnellschuß" hinweist, sondern auf eine zeitlich/örtliche Zielsetzung.
Vielleicht haben wir ja einen Reifenexperten unter uns.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 17:01
@noctua

Die Polizei fragte in der Familie nach , ob die entdeckte Beschädigung schon vorher bestand - dies verneinte die Familie.
Würde nun zB. der Ventildeckel oder noch mehr Teile vom Ventil fehlen , könnte es sich hierbei um die hinterlassene Beschädigung handeln und wir könnten überlegen , wie ein ( event.bewusst /gezielt) herausgedrehtes Ventil in einen spekulativen Tathergang passt und auf was das bezgl. des Täters schliessen lässt.

@beha

Jepp - mit dem ausdrücklichen Hinweis , es könnte die erwähnte Spur sein .


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 17:11
Könnte deshalb , weil ich mir eben nicht sicher bin , ob der Ventildeckel oder mehr vom Ventil fehlt - deshalb die Bitte , dass das so Viele wie möglich auch nochmal versuchen zu bewerten.

Wenn es so ist und die Polizei das mit der Radspur meint , haben sie vorher sicher ausgeschlossen , dass das Ventil beim Tragen in den Wald "verloren" gegangen sein konnte.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 17:24
@Uhlenspiegel

Es gibt verschiedene Ventilarten. Welche Ventile das Fahrrad von Frau Graf besitzt, kann ich nicht sagen. Bei den klassischen Dunlopventilen könnte man vielleicht durch leichtes Lösen des Ventileinsatzes dafür sorgen, dass die Luft langsam herausströmt. Wenn man aber den Ventileinsatz ganz herausdreht, ist die Luft im Schlauch gleich weg.

Hier im Forum ging die Diskussion bisher – soweit ich den Überblick habe – dahin, dass der Täter den Platten herbeigeführt haben könnte, um Frau Graf an der Weiterfahrt zu hindern oder sie dazu zu bewegen, seine Hilfe (Reparatur, Mitnahme) in Anspruch zu nehmen.

Vor ein paar Tagen habe ich bereits auf eine weitere Möglichkeit (also reine Spekulation) hingewiesen. Ein platter Reifen kann nämlich die Demontage des Vorderrades erleichtern bzw. erst ermöglichen. Unter diesem Gesichtspunkt könnte man folgende Hypothese aufstellen (also wieder reine Spekulation, das sind keine Fakten!):

Frau Graf wurde vom Täter in einer vom Täter kontrollierten Räumlichkeit überwältigt. Frau Graf führte ihr Fahrrad bei sich. Um dieses Fahrrad von dieser Räumlichkeit zum Ablageort im Wald zu bringen, nutzte der Täter ein Fahrzeug, in das das Fahrrad im Normalzustand nicht hineinpasste. Deshalb musste der Täter das Fahrrad entsprechend „verkleinern“, indem er den Lenker um 90 Grad drehte (gängige Maßnahme beim Transport von Rädern, weil das Rad dann „schmaler“ ist) und das Vorderrad demontierte (ebenfalls gängige Maßnahme, weil das Fahrrad so „kürzer“ wird). Er wollte dazu die Luft aus dem Vorderrad ablassen und drehte das Ventil (ich unterstelle, es handelt sich um einen Typ mit herausnehmbarem Einsatz) in der Hektik zu weit auf. Der Ventileinsatz fiel – vom Täter unbemerkt – heraus. Der Täter verstaute nun das „verkleinerte“ Fahrrad in sein Fahrzeug, fuhr in den Wald, legte das Fahrrad im Gebüsch ab und wollte zur Verschleierung des Transports per Fahrzeug den Normalzustand des Fahrrads wiederherstellen. Er drehte den Lenker wieder richtig und montierte das Vorderrad. Nur konnte er dieses trotz mitgebrachter Luftpumpe nicht wieder aufpumpen, weil ihm der Ventileinsatz abhanden gekommen war.

Wie gesagt, ist das reine Spekulation. Es gibt dafür keine konkreten Anhaltspunkte.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 17:32
@noctua

Könnte wir den Gaul bitte von vorne aufsatteln und erst einmal abchecken , ob der Ventildeckel oder noch mehr Teile vom Ventil auf dem Bild wirklich fehlt/en , oder das nur auf mich und besagte userin den Eindruck macht als wäre es so , bevor wir dann - hier - weiter überlegen ?

Ich befürchte , sonst schaut wieder nur ein minimaler Teil der user nach und die anderen spekulieren schon ohne Grundlage drauf los.
Wenn die Mehrheit der Meinung ist , da fehlt nichts , hat ein diesbezgl. Spekulieren reinen Unterhaltungswert.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 17:37
@noctua
Laß uns bitte warten, bis wir eine absolut sichere Expertise haben.Ich kann`s ja verstehen,es juckt mir auch in den Fingern zuschreiben,da wir dann nämlich wieder "richtig Futter" hätten.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 17:45
@noctua
jedenfalls hat der Defekt des Vorderrrads mit dem Tathergang zutun
aber das sagte ich schon mehrmals und ich bleibe dabei
nun ist mir auch klar warum die Herrn dazu schweigen und sich auf Täterwissen berufen

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 17:47
@Uhlenspiegel @beha

Ich halte mich gerne mit weiteren Spekulationen zurück. Aber auf einen Umstand möchte ich noch hinweisen:

Nach meiner Erfahrung kann man sowohl bei einem Dunlopventil als auch einem Autoventil (wir haben in der Familie Räder mit beiden Ventiltypen) die Luft relativ einfach ablassen, ohne dass deshalb Teile vom Ventil entfernt werden. Anders gesagt ist das Entfernen von Ventilteilen nicht zwingende Voraussetzung für das Luftablassen.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 17:47
@goadude
Warum ist der Defekt am Vorderrad tatrelevant?


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 17:49
@Sven1213
Ich denke das der Defekt dazubeigetragen wie der Sachverhalt seinen weiteren Verlauf genommen hat
es hat mich schon von Anfang an beschäftigt was mit diesem Rad passiert ist

gruss

PS : ich möchte das aber auch nicht überwerten


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 17:51
@goadude
aber es kann auch beim Ablegen oder transportieren durch den Wald zu einer Beschädígung des Vorderrades geschehen sein.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 17:53
@Sven1213
Sehr richtig es Kann passsiert sein
aber ich denke nicht

der Tatverdächtige hat mehr oder weniger Glück oder Verstand bei der Sache gehabt
und dann so ein Unding wie ein Platten

naja

gruss

ps : alles unter Vorbehalt ich werde das aber nicht vertiefen


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2012 um 17:55
@goadude
Ich persönlich, sehe nicht den Defekt am Vorderrad im Mittelpunkt, sondern eher das so relativ zeitintensive transportieren in dem Wald.


melden