Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

10.08.2012 um 15:00
@Thorhardt
@fortylicks
Für mich brachte der Film was, da ich ein Fallbeispiel für die parallelen Ausmaße an Aggression bekam,eine Tat geschildert wird, wo der Täter seine Opfer auch doppelt fesselte und mir die gedankliche Möglichkeit gezeigt wurde, dass die Tat (im Haus) geschah, auch wenn ein Kind im Haus war. Übertragen auf Nelli Graf ist es eventuell auch möglich, dass sie nicht schon weg war, als der älteste Sohn nach Hause kam, sondern während er dort war, etwas für ihn nicht bemerkbar passiert ist.
Selbstverständlich ist der Fall Nelli Graf bedeutend komplizierter und in gewisser Weise auch abnormer.


melden

Der Fall Nelli Graf

10.08.2012 um 17:35
@Sven1213
Ja,so sollte man es verstehen!Ich finde auch,es gibt einige Parallelen zum Fall Nelli Graf.Allein schon die Toetung,die wie eine Hinrichtung aussah.
@fortylicks
Natuerlich ist es nicht GANZ GENAU wie bei Nelli....sowas gibt es wohl auch kein zweites Mal.

@Sven1213
Das der Sohn evtl. schon da war und in seinem Zimmer laute Musik hoerte und nix mitbekommen haben muss,hatte ich auch schon vermutet. Ich finde es nur nach wie vor sehr seltsam,das es keinen Menschen gibt,der weder Nelli noch einen Taeter am Haus gesehen hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

10.08.2012 um 17:51
@Thorhardt
Der oben eingestellte Beitrag hat natuerlich nix mit Nelli Graf zu tun.So ist das auch nicht gemeint.
Mich hat nur die Aehnlichkeit in der Ausfuehrung der Tat interessiert,und hier sehe ich schon Parallelen.
Ich hab den Film gesehen und war geschockt,weil dort ein Moerder sich nicht mal von dem kleinen Kind und dem grossen Sohn oben im Zimmer von der Tat abhalten lies.Da zeigt sich sich auch mal wieder,das Taetern in dem Moment alles egal ist,denn der aeltere Sohn haette ihn ja bemerken und um Hilfe rufen koennen .


melden

Der Fall Nelli Graf

10.08.2012 um 18:22
@Cleo1956
Ich habe deine Intervention schon verstanden. Deine letzten Sätze klingen für andere eventuell seltsam, aber diesen Gedanken teile ich. Es kann nicht ausgeschloßen werden, dass die Anfangstat begann, als eines der Kinder im Haus war.
Diese Gesprächsrunde entwickelte sich in den letzten Seiten vielleicht anders, dieses ist mir aber egal, weil ich mir ein gewisses Bild des Geschehens gemacht habe und da sind andere Meinungen natürlich willkommen, nur und darum bitte ich euch, müssen diese auch akzeptiert werden.
Ich habe auch noch die Bitte, wenn man schreibt, dann sollte man so schreiben, dass man immer denkt, die Familie der Nelli Graf liest mit. Natürlich gelingt es mir auch nicht immer, doch das sollte man beim schreiben immer inne haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

10.08.2012 um 20:03
Für mich spricht gegen die "Im Haus begann alles"-Theorie einfach immer wieder die Jacke und das Fahrrad. Ob vor oder nach der Rückkehr des Sohnes macht es weiterhin null Sinn, denn Nelli würde ja im Haus nicht die Jacke des Sohnes tragen und ein Entführer würde nicht das Fahrrad mitnehmen.


melden

Der Fall Nelli Graf

10.08.2012 um 20:41
@DieGraefin
Sehr richtig! Nicht zu vergessen die Zeugin, die von der Polizei als sehr glaubwürdig eingeschätzt wird.


melden

Der Fall Nelli Graf

10.08.2012 um 22:11
@DieGraefin
Was macht bei Mord ueberhaupt einen Sinn? Alle,auch deine Beitraege ,sind nur Spekulation. Ein Moerder tickt anders,er handelt vor,nach und waehrend der Tat manchmal irrational und keiner von uns kann sich in ihn hineinversetzen.Ich finde,du gehst zu oft von dir aus,wie du handeln wuerdest,leider gilt das nicht fuer einen Taeter..
Ich hoffe,insbesondere fuer die Familie Graf,der Moerder wird in kuerze gefasst,denn die Ungewissheit muss sehr zermuerbend sein.


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

10.08.2012 um 22:26
@DieGraefin
Fuer mich sprechen die Sachen zu Hause gegen eine freiwillige Radfahrt,wohin auch immer.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 00:13
@Cleo1956
Es spricht doch alles gegen eine Tat im Haus, keine Spuren, Jacke, Zeugenaussagen.
Immer mehr zeigt sich doch das der Tathergang den ich mal beschrieben hatte am plausibelsten ist.
NG fährt mit ihrem Rad zur Raucherbank im Wald, hat irgendwann einen platten Reifen.
Sie bittet jemanden um Hilfe oder wird angesprochen.
Sie wird niedergeschlagen, gefesselt, geknebelt und in ein Fahrzeug verstaut.
Das Rad an Ort und Stelle im Wald entsorgt.
Danach wird sie entweder im Fahrzeug oder in einem Haus umgebracht .
Nach der Tat wird sie schnell an der Stelle verscharrt an der sie später gefunden wurde.



melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 09:05
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb: Ein Moerder tickt anders,er handelt vor,nach und waehrend der Tat manchmal irrational und keiner von uns kann sich in ihn hineinversetzen
Falsch! Ein Mörder handelt meist rational, nur solange WIR sein Motiv nicht kennen, kommen uns seine Handlungen und die gelegten Spuren manchmal irrational vor, weil wir den Sinn dahinter nicht kennen / verstehen. Wenn ein Täter gefasst wird, dann lösen sich diese Rätsel meist auch und dann versteht man auch, warum es so geschehen ist. Der Täter in diesem Fall hat keine Tat begangen, die auf einen Täter als "kopfloses Huhn" hindeutet, ich sehe hier keinen Hinweis für irrationales Handeln. Und um sich in solche Täter hineinversetzen zu können - erfolgreich - gibt es Profiler!

Klar spekulieren wir alle nur, aber unterschiedlich. Ich versuche z.B. das "große Ganze" als Gesamtbild zu betrachten und mir darauf den logischstmöglichen Reim zu machen, ohne dabei Zeugenaussagen und Details auszuklammern. Das logischste Bild ist hier für demnach, dass Nelli Graf unterwegs war mit dem Rad und nicht Zuhause, als sie überfallen wurde, denn wie @sanford schon richtig sagt, es spricht wirklich absolut alles gegen einen Angriff im Haus (keine Kampfspuren, Jacke weg, Rad weg, Zeugensichtung von Nelli zur Mittagszeit auf dem Rad mit der Jacke, Sohn kurz darauf Zuhause und hat die Mutter nicht mehr gesehen).

Du sagst, weil es für DICH nicht denkbar ist, dass man das Haus ohne Schlüssel und Geld freiwillig verlässt und die Tür auf "Klick" auflässt, sie muss im Haus überfallen worden sein, dass Rad und Jacke weg sind schiebst du auf "irrationales Täterhandeln", die Zeugensichtung von Nelli, der die Polizei großen Glauben schenkt, erklärst du für unglaubwürdig, die mit dem Rad im Auto dagegen glaubst du, obwohl die Polizei diese "mit großer Vorsicht" zur Kenntnis nimmt - sorry, aber das ist mir einfach zu viel Spekulieren an den vorliegenden Fakten vorbei.

Alles ist möglich, solange eine Tat nicht geklärt ist, aber was führt denn eher zur Täterergreifung - die vorliegenden Fakten bewerten und daraus logische Schlüsse zu ziehen oder aus einem ständigen "alles ist möglich"-Denken die unwahrscheinlichsten Szenarien sich zusammenzubasteln?


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 09:13
@sanford
NG fährt mit ihrem Rad zur Raucherbank im Wald, hat irgendwann einen platten Reifen.
Sie bittet jemanden um Hilfe oder wird angesprochen.
Sie wird niedergeschlagen, gefesselt, geknebelt und in ein Fahrzeug verstaut.
Das Rad an Ort und Stelle im Wald entsorgt.
Danach wird sie entweder im Fahrzeug oder in einem Haus umgebracht .
Nach der Tat wird sie schnell an der Stelle verscharrt an der sie später gefunden wurde.

so sehe ich es auch
denn die sachen die sie zurück gelassen hatte ,eigentlich nur die handtasche mit allem drin .
spricht gegen das umkleiden ,fahrrad,offene tür,und zeugenaussage.

also 4 zu 1, somit ist die wahrscheinlichkeit am höchsten, das es so war ,das nelli das haus freiwillig verließ.und eine tour mit dem rad drehte.
es gibt natürlich noch tausende möglichkeiten die man hineininterpretieren könnte .

aber so erscheint es MIR am wahrscheinlichsten.

wie es jetzt zu dem zusammentreffen mit dem täter kam ,ist natürlich jetzt die frage .

aber da keiner wußte wann und wo sie hinwollte ,gehe ich von einem zufallsopfer aus .
es sei denn der täter hat nelli öfters kurz vor mittag dort gesehen und jeden tag auf sie gewartet ,bis sie kam.(eher unwahrscheinlich )

die polizei geht von keiner zufallstat aus ,dafür spricht wohl das fesseln und kleben .
vielleicht auch noch andere faktoren ,die nicht bekannt sind .

ich denke der täter hat ein leichtes opfer gesucht .
statur klein ,leicht zu überwältigen ,gut zu händeln .
das spricht auch wieder für sein sicherheitsdenken .
ich glaube auch das er deswegen mit der fesselung vorbereitet war.
er hat sich vorher gedanken gemacht ,wie man ein opfer schnell und sicher fesseln könnte.
dann einen ort gesucht der geschützt ist ,schlecht einsehbar und wo vermutlich ein leichtes opfer(kind ) sein könnte (nähe schule).
es hätte also ein entführungsversuch mit erpressung werden können.
so ein pech aber ,das nelli nun garnicht die kragenweite war und sie garkeine anhaltspunkte zum erpressen dabei hatte ,weder telefon noch ausweis .
das wäre ein motiv.
ansonsten bleibt meiner meinung, nur ein sexueller hintergrund .
der dann aber aufgrund der umstände, nicht durchgeführt wurde.

das die leiche abgedeckt wurde ,mag ein anzeichen dafür sein das er nelli schonmal gesehen hatte .
meiner meinung kann es aber auch gut sein ,das er beim töten ,oder allgemein nicht in das gesicht oder die augen schauen konnte und das auch beim vergraben.

oder er war so pingelig ....hört sich jetzt für manche bestimmt blöde an .
das er es nicht sehen konnte, wenn sand auf dem körper oder kopf fällt.(ohren nase mund)
manche haben da so eine pingeligkeit .
da aber der kopf umklebt war ,denke ich es hat eher mit dem gesamten körper zu tun .
eher wie ein zudecken, abdecken und schützen, vor sand oder erde.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 09:14
Bitte meine letzten Beitrag nicht falsch verstehen, jeder soll hier nach seiner Fasson glücklich werden und spekulieren wie er mag, wenn mir was unwahrscheinlich erscheint, lasse ich es stehen und kommentiere es nicht weiter, aber @Cleo1956 du hattest mich persönlich angesprochen und deshalb habe ich es nun auch entsprechend kommentiert, warum mir das unwahrscheinlich erscheint. Ich versuche hier niemanden von meiner Meinung zu überzeugen oder aufzuzwingen, der/die anders denkt, aber umgekehrt bitte ich eben auch darum, meine Meinung dazu behalten zu dürfen, da sie MEINEM Empfinden für logisches Denken am nächsten kommt.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 09:18
Mal ein Gedanke: Dieses Paar im Wald, das jemand gesehen haben will und nie gefunden wurde - ist es denkbar, dass das Nelli mit dem Mörder war, dass er sie da gerade vielleicht mit einem Messer versteckt unter der Jacke aus dem Wald führte zu seinem Wagen, den er woanders geparkt hatte? Die Beschreibung des Mannes klang so verkleidet. Die Frau soll zwar eine rote Jacke getragen haben, aber die könnte ja auch der Mann ausgezogen und ihr umgehangen haben, damit ihre auffällige beschriftete Sportjacke niemandem auffällt. Gut, das ist jetzt auch sehr weit hergeholt, gebe ich zu. ;)


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 09:21
@DieGraefin
ich dachte sie wurden gesehen ,wie sie auf dem weg, in den wald waren ?


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 09:44
@DieGraefin
Dein Eintrag von 9.05 Uhr macht Sinn - und ich schließe mich ihm umfänglich
an!!
Deiner Theorie ein post weiter kann ich zwar nicht folgen; aber eins ist auch klar:
nicht nur das, was wir uns vorstellen können, ist oft die Wahrheit. Und darum finde
ich es gut, hier auch mal vollständig andere Möglichkeiten, wie die Tat geschehen sein
könnte, zu konstruieren. Nur sollten wir dann - wie Du richtig schriebst - alle vorliegenden
Eckdaten in Erwägung ziehen........
Ich persönlich kann mir mittlerweile sogar vorstellen, dass es zwar keine Zufallstat, dazu
war diese zu gut vorbereitet, aber evtl. Nelli ein Zufallsopfer war. Was die Aufklärung natürlich
nicht erleichtern würde.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 09:48
@zweiter
Ja, die Polizei spricht davon, dass es keine Zufallstat war.
Darum kann Nelli aber trotzdem ein Zufallsopfer gewesen sein.............
Das Eine schließt das Andere nicht zwingend aus!


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 09:52
@fortylicks
habe ich doch auch geschrieben
das sie ein zufallsopfer ist und die tat
keine zufallstat,oder ?


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 10:21
@DieGraefin
Deine These mit dem Paar ist gut!! Wie man ja immer wieder lesen kann,sind Zeugenaussagen allgemein IMMER mit Vorsicht zu betrachten.Vielleicht hat er das rot einfach mit blau in Erinnerung gehabt. Ich hab ja spekuliert,das das Paar evtl.sogar die Taeter waren.

Ich habe nicht geschrieben das Taeter IMMER irrational Handeln,nur manchmal.Wollte dich auch nicht angreifen,denn ich finde deine Beitraege immer sehr positiv und auf den Punkt. Lieben Gruss!


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 10:28
Der Taeter soll Nelli gekannt haben,also kein Zufallsopfer(so die Polizei).Daran sollten wir uns dann aber auch halten.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 11:37
@zweiter
Du hast ja mehrere Ansätze:
auch, dass Nelli ein Entführungsopfer sein könnte. Das spräche dann aber
gegen ein Zufallsopfer; denn wer entführt eine Person von der er nicht weiß,
was und wie er erpressen soll??
Und die Ermittler gingen bis dato davo aus, dass NG kein Zufallsopfer war, nur
die Tatsache, dass der Täter -belegt durch die Ausweitung des DNA-Radius - wohl nicht
im räumlichen Umfeld von NG wohnt, läßt diese Ansätze immer unwahrschein-
licher werden. Daher ergibt sich die Vermutung, daß Nelli evtl. doch ein Zufallsopfer
wurde............


melden