Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 11:50
Hallo,

ich habe nun einige Seiten gelesen, leider aber nicht die Möglichkeit alles zu lesen.
Wurde bereits der Ansatz verfolgt das Nelli Graf vielleicht von jemandem (z.B. einem Kunden) gestalkt wurde?
Vielleicht kam sie an dem Tag von ihrem Termin nach Hause und hatte eine Nachricht von ihm auf dem AB oder im Briefkasten in der er um ein Treffen bat. Und sie ist dann, vielleicht wütend und daher in Eile und ohne Schlüssel, mit dem Rad dort hin gefahren um ihm zu sagen er soll sie in Ruhe lassen. Tja und dann war derjenige sauer und hat sie umgebracht.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 13:04
@Maifeuer
dann wäre im vorfeld schonmal etwas passiert ,wöruber irgendjemand bescheid wußte und auch dann muss sie denjenigen gekannt haben und er muss in der umgebung gewohnt haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 13:11
@Maifeuer
und ein evtl. Anruf hätte ermittelt werden können.
Die Sache mit der Benachrichtigung im Briefkasten wurde hier schon diskutiert.
Der Täter konnte nicht wissen, was sie mit solch einer Nachricht machen würde.
Wenn sie sie hätte zuhause liegenlassen, wäre das sicher sehr schlecht
für ihn gewesen. Wenn er sie gebeten hätte, diese zum Treffpunkt mitzubringen,
konnte er sich nicht sicher sein, dass Nelli dieser Aufforderung Folge leistet..........
Also beide Ansätze sehr unwahrscheinlich bis unmöglich...........


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 14:31
@DieGraefin oder alle
Habe für mich eine wichtige Frage.
War das wirklich die Vereinsjacke des Sohnes?
Bis vor kurzem bin ich fest davon ausgegangen. Meine die Beiträge die ich darüber gelesen habe, beinhalteten dieses.

Durch Zufall habe ich mal etwas gegooglt und fand Beiträge, wo man bis zu ihrem Auffinden gar nicht wußte, mit was sie bekleidet war, dann wurde von der Polizei ein Kaputzen-Shirt als Bekleidung öffentlich gemacht und dann (auch bei XY) diese besagte Vereinsregenjacke.
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass von dem Lt. Hauptkommissar gesagt wurde, man versucht noch heraus zu finden, aus welcher Abteilung des Sportvereins dieses Kleidungsstück stammt.

Bedanke mich schon mal im Voraus, wenn mir jemand da Licht ins Dunkeln bringt.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 14:50
@Maifeuer
Kar, alles zu lesen wird inzwischen schon schwierig. Du kannst aber auch die Suchfunktion hier im Thread nutzen. Wenn oben auf Suchen klickst und z.B. "Briefkasten" eingibst, werden dir alle Posts angezeigt, in denen das schon mal disktiert wurde - nur 1 Seite mit Suchergebnissen ;) .

@Sven1213

Ich glaube, so ganz genau gelesen hast du bei deiner Recherche nicht. Die Polizei hat nie etwas von einem Kapuzenshirt veroeffentlicht. Das war die Presse. Seitens der Polizei wurde sogar in Zusammenhang mit der Zeugin, die Nelli an der Pestalozzi gesehen hatte, gesagt, dass diese durch die falschen und nicht mit der Polizei abgestimmten Presseberichte bezueglich des blauen Kapuzenshirts irritiert war. Ich glaube auch, dass nicht der Hauptkommissar sagte, dass man noch versucht zu ermitteln aus welcher Sektion die Jacke stammt, sondern das war der Vorsitzende des SC Halle, der sich diese Gedanken machte.
Die Polizei selbst hat zu der Jacke erst recht spaet etwas gesagt und zwar immer, dass es die Jacke des Sohnes war und es eben die in XY gezeigte schwarz-blau-weisse Jacke war und nicht ein hellblauer Schlumpf.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 15:03
@fortylicks
aber wenn man davon ausgehen würde, dass er die Tat so gar nicht geplant hat und es ihm in dem Moment einfach auch egal war was mit der Nachricht passiert. Vielleicht haben sie sich auch auf ihrem Weg vom Termin zu ihr nach Hause getroffen, bzw. vielleicht wurde sie abgefangen und sie hat zuerst abgelehnt, ist nach Hause gefahren und sich dann doch entschlossen sich mit ihm zu treffen um ihm zu sagen das er sie in Ruhe lassen soll.

@atencion
Ach das man auch direkt in dem Threat suchen kann war mir neu. Das werde ich zukünftig berücksichtigen.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 15:13
@Maifeuer
wenn man von den Tatvorbereitungen ausgeht, war die Tat wohl geplant,
Aussage der Ermittler aus der vergangenen Woche, keine Zufallstat.............


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 18:18
@fortylicks
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:und ein evtl. Anruf hätte ermittelt werden können.
Nur mal so zum Verständnis:
Ist das eigentlich bei einem Anruf auf dem Festnetz auch so? Angenommen, ich rufe mit unterdrückter Nummer bei Dir an. Könnte man das feststellen? Ich denke nicht, oder?


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 18:28
@Thorhardt
das kann ich Dir nicht sagen, ob man bei einer unterdrückten Nummer den
Anrufenden ermitteln kann, nehme es aber an. Vor allen Dingen, wenn der
Angerufene den Hörer abnimmt.
Ich denke, die Polizei hat überprüft, ob überhaupt Anrufe in der entsprechenden Zeit
eingegangen sind. Und da das wohl nicht der Fall war, geht man davon aus, dass
keine Anrufe vor Nellis Verschwinden erfolgt sind. Es wurde ja mehrfach vermeldet,
dass das Gespräch von 11.07 Uhr mit ihrer Cousine das letzte Telefonat bzw.
Lebenszeichen war............


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 18:36
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:das kann ich Dir nicht sagen, ob man bei einer unterdrückten Nummer den
Anrufenden ermitteln kann
Zufällig weiß ich sehr genau, dass das funktioniert. Die Telefonanbieter können darüber Auskunft geben. Wie aber schon gesagt wurde nur, wenn tatsächlich eine verbindung aufgebaut wurde (Hörer abnehmen).


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 18:38
@atencion
Ich danke dir für die Antwort. Mich hat es sehr gewundert, dass nur du geantwortet hast.
Ich ziehe mich aus diesem Fall zurück.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2012 um 19:01
@social
Danke für die Aufklärung. Somit dürfte feststehen, dass Nelli keinen
Anruf mehr angenommen hat. Und so wurde es auch immer dargestellt.


melden

Der Fall Nelli Graf

12.08.2012 um 03:09
Ich denke auch nicht das ein Anruf statt fand

ich gehe unverändert von einem " Abgreifen aus " bzw. Eingreifen in das Leben eines Menschen

wobei das Motiv noch offenbleibt vielleicht ist das Motiv als solches nicht erkennbar
aber es ist da !

ich schließe einen Psychopathen im weitesten Sinne aus ....

wobei ich überzeugt bin der Täter hat nach dieser Tat nicht mehr Anschluß an seine
bisherige Struktur gefunden hat

ich denke es gab Veränderungen nach dieser Tat ....
inwieweit nun diese Veränderungen eingetroffen sind und welcher Art bleibt offen

ich denke auch das der Täter zumindest nicht aus dem Nahbereich es Opfers stammt
( Örtliche Nähe im engeren Sinne )

nun wie gesagt unter Vorbehalt

Fakt ist: das der Täter sich in den Kreis des Opfers gestellt hat
Diese brutale Tat war ein massiver Eingriff wie wir ja alle wissen
der schwerwiegende Folgen hatte und noch eventuell haben wird
eventuell auch für den Täter

gruß


melden

Der Fall Nelli Graf

12.08.2012 um 10:34
das komische an solchen fällen ist ja meist .
das das opfer nur mal kurz unterwegs war und es immer einige ereignisse gab, die kurzfristig und zufällig eingetreten sind im umfeld oder vorfeld .

wie zb bei entführung auf dem weg zur schule ,papa kam 5 minuten später ,
mutter war gerade nochmal einkaufen usw...
oder auf dem weg zum bäcker und und und...

bei nelli waren die umstände auch wieder so .
der mann hatte seinen dienst gewechselt ,der große sohn war beim vorstellungsgespräch
nelli wollte kurz mal radfahren und luft schnappen.keine tasche dabei

oder bei fall frauke liebs zb
auf dem kurzen heimweg ,handy war leer ,kein haustürschlüssel ,zufällig oder kurzfristig im pub gewesen .

alles kleine dinge die einen zum nachdenken bringen ,ob es wirklich zufall war.?
meistens ja ,denke ich .
man kann es ja an einem selber mal beobachten .


melden

Der Fall Nelli Graf

12.08.2012 um 10:43
@zweiter

Ja, diese Bündelung von vielen zufällig erscheinenden Kleinigkeiten, ohne die die Tat wahrscheinlich nicht geschehen wäre, das ist schon auffällig. Man kennt es ja auch von "normalen" Todesfällen (ohne kriminellen Hintergrund), wo dann das typische Denken anfängt: "Wenn das und das nicht gewesen wäre, dann wäre das und das nicht gewesen und dann wäre das nicht passiert... Und warum, warum, warum???"

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass es scheinbar irgendwas wie "Schicksal" gibt - so viele Zufälle kann es nicht geben, die Verkettung unglücklicher Umstände SOLLTE scheinbar sein, es gehörte zum Schicksal des Betroffenen und seiner Angehörigen, dass das geschah. (Das ist für mich zumindest die einzige Möglichkeit, den ganzen Mist, der so in dieser Welt geschieht, schicksalergeben hinnehmen zu können.)


melden

Der Fall Nelli Graf

12.08.2012 um 17:21
es wär ja wünschenswert das diese Tat via DNA Reihenstest aufgeklärt wird

aber ich sehe zuviele Ansatzpukte das diese Tat mit der bisherigen Strategie nicht aufgeklärt wird
zumindest nicht über einen DNA Reihenstest gem. StPO

oftmals würden derartige Sachverhalte anderweitig aufgeklärt
auch der sogenannte " Kommissar Zufall " hat mitgewirkt

z.b. der Fall Mirco aus Grefrath hat dies sehr deutlich gezeigt
wobei es hier nicht der " Kommissar Zufall " war


melden

Der Fall Nelli Graf

12.08.2012 um 19:32
Der Fall Mirco wurde durch akribische Polizeiarbeit gelöst, eigentlich vergleichbar - man hatte Fasern und suchte das passende Auto im Umkreis, als es im Umkreis nicht gefunden wurde, wurde der Umkreis erweitert, und Kommissar Thiel sagte, sie würden notfalls ganz Deutschland absuchen, bis sie den Wagen und damit den Täter gefunden haben. Und so war es ja auch. Hier hat man statt Fasern aus einem Wagen die DNA eines Täters und ist auch sicher, der Täter ist im Umkreis zu finden, man erweitert den Umkreis usw. und wenn sie mit ihrer Vermutung richtig liegen, dann werden sie ihn so finden.


melden

Der Fall Nelli Graf

12.08.2012 um 21:18
ist das mit der Raucherbank eigentlich noch aktuell (sorry habs noch nicht geschafft alle 400 Seiten zu lesen).? Diese Rauchpause finde ich nämlich mehr als unglaubwürdig. Ich kenne zig Leute, die zum Rauchen auf den Balkon gehen, in den Garten, vor die Haustür. Aber ich kenne keinen einzigen Menschen, der zum Rauchen kilometerweit fährt. Kettenraucherin wird sie nicht gewesen sein, und hätte sie heimlich geraucht, wäre das auch im Garten möglich gewesen. Dienten diese Zeiten an der Bank etwas anderem, vielleicht regelmässigen Treffen mit jemandem?

Könnte eine Erpessung im Spiel sein? Ich kenn die Immobilienpreise in Halle nicht, auch nicht das Einkommen der Familie. Aber ist ein Einfamilienhaus für einen Busfahrer und eine Lidl-Verkäuferin problemlos möglich? Hatten sie Schulden, für die jemand Gegenleistungen verlangte, vielleicht sexueller Natur?


melden

Der Fall Nelli Graf

12.08.2012 um 21:46
@dino

Ist mieten nicht wesentlich teurer als kaufen? Zumindest, was die monatliche Belastung angeht?
Schau mal hier, vielleicht hilft dir dieser Rechner weiter. Sins wahrscheinlich nur Annäherungswerte, aber trotzdem:
http://www.immobilienrechner.org/wie-viel-haus-kann-ich-mir-leisten.php

Selbst wenn zwei Personen je nur 1.000 EUR netto verdienen würden, könnte man ein Häuschen bei einer Bank finanzenzieren und müsste nicht den Umweg über einen Kredithai gehen.

Ich glaube def. nicht, dass die Frau sich mit jemandem gegen ihren Willen eingelassen hätte!!! Ich hoffe, die Familie liest nicht mit. :-(

(Bah, alleine schon die Vorstellung, dass so ein Typ ankommt, der mal über mich drüberrutschen wollte... Da wäre mir persönlich jede Zwangsversteigerung lieber.)


melden

Der Fall Nelli Graf

12.08.2012 um 21:49
das sollte um Himmels Willen keine Beleidigung gegenüber der Familie oder des Opfers sein!

Aber es wäre ja möglich, das jemand, der eigentlich ein guter Freund ist, versuchen könnte, für eine geliehene Summe Gefälligkeiten einzufordern. Nelli Graf lehnt das ab und die Geschichte nimmt ihren Lauf?


melden