Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

06.08.2012 um 18:56
@beha

seufz- ich habe ja schon längst die Hoffnung aufgegeben , "Fallneue" würden die kompletten threads lesen , aber sich ab Dazukommen und ein paar Tage zurück auf dem , die posts betreffenden , Laufenden zu halten , wäre schon gut.

Lies bitte :

Der Fall Nelli GrafKriminalfälle / von Uhlenspiegel am 18.07.2012

@Comtesse

Von in den Reifen "pieksen" war nicht die Rede - wenn der Täter den Reifen zerstochen hat , dann mutmasslich doch mit dem selben Tatwerkzeug , mit dem er Frau Graf tötete .

Stell Dir vor , Du sitzt quasi schon auf dem Rad drauf und jemand stellt sich Dir in den Weg um das Rad , während er Dir von vorne in den Lenker greift , zu blockieren und sticht dann mit einem z.B. Messer in den Reifen - dann sitzt Du nicht mehr auf dem Rad , sondern stehst doch in dem Raum zwischen Sattel und Lenker - da läufst Du eben nicht mehr schnell weg , ganz abgesehen davon , dass Dich die Situation wahrscheinlich relativ schockiert und somit auch reaktionsmässig ausbremst - vor allem wenn man Dir vielleicht droht , dass das Werkzeug als nächstes Dich trifft .

Ist es jetzt für Dich nachvollziehbar ?


melden

Der Fall Nelli Graf

06.08.2012 um 19:12
@beha "Keine "Zufallstat" ist im allgemeinen dt.Sprachgebrauch eine Tat, bei der Opfer,Ziel,Tatort,Vorgehensweise etc. schon vor eigentlichen Tat geplant sind."

Wenn der allgemeine deutsche Sprachgebrauch das genau so festlegen würde, bräuchten wir das Wort " Zufallsopfer" nicht mehr .

Ich kann mir in diesem Fall durchaus , wie heute bereits geschrieben , vorstellen , das hier "keine Zufallstat" ein "kein Zufallsopfer" nach sich zieht , aber letztendlich ist es eine mögliche Interpretation , da "Zufallstat" eben "Zufallsopfer" nicht zwingend mit einbezieht.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.08.2012 um 20:12
In der Presse und auch durch Täter selbst wird oft von einer "Zufallstat" gesprochen auch wenn eigentlich ein "ZufallsOPFER" gemeint ist. Da müsst ihr mal googlen wie oft die beiden Worte verwechselt werden.

Im Umkehrschluss könnte "keine Zufallstat" auch gut "kein Zufallsopfer" bedeuten.

Gibt es die Passage mit dem "keine Zufallstat" irgendwo nachzulesen oder war das nur ein Beitrag im WDR2?


melden

Der Fall Nelli Graf

06.08.2012 um 20:22
Massengentest: Polizei hofft auf neue Spur

Rund tausend Männer aus OWL gaben noch einmal Speichelproben ab. Gesucht wird der Mörder der Supermarktverkäuferin Nelli G.
Halle (gl) - Letzte Hoffnung in einem schwierigen Mordfall: Um den Mörder der Supermarktverkäuferin Nelli G. aus Ostwestfalen zu finden, haben die Ermittler in Halle erneut Männer zum Massengentest antreten lassen. Drei Tage lang sammelten sie Speichelproben von mehr als tausend Männern.
Die Männner stammen aus der Nähe des Wohnorts der dreifachen Mutter in Halle oder drei Ortschaften nahe dem Leichenfundort, wie der Leiter der Mordkommission, Ralf Östermann, am Samstag sagte. Aus diesem Umfeld fehlen der Polizei nun noch Proben von rund 500 Männern.

„Nächste Woche werden wir eine Bestandsaufnahme machen“, sagte Östermann. Dann entscheide sich, ob es noch einen Termin für den Massengentest geben müsse. Seit Mai hatten bereits mehrere tausend Männer freiwillig Speichelproben abgegeben. Nelli G. war im Herbst 2011 spurlos verschwunden. Ihre Leiche war Monate später in einem Waldstück in Halle aufgetaucht. Die 46-Jährige war durch mehrere Stiche in die Brust getötet worden. An ihrem Körper fanden Ermittler DNA eines Mannes.

Quelle : http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/Massengentest-Polizei-hofft-auf-neue-Spur-e66881c8-dd5c-48c8-b087-7f817889c214-ds

vom 04.08.2012 um: 21:45 Uhr

(Nur , bevor das auch irgendwann verloren geht )

Vielleicht sollten wir uns alle angewöhnen , zusätzlich zu den links , die Texte grundsätzlich auch kopieren und posten , dann sind sie für uns wenigstens nicht komplett weg , wenn es keinen Zugriff mehr über die Archive der jeweiligen Printmedien gibt.


5x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

06.08.2012 um 20:56
@shirleyholmes
die Nachricht habe ich nur im Radio auf WDR2 heute morgen um 9.30 Uhr gehört.
Im Netz habe ich nichts dazu gefunden..........


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

06.08.2012 um 21:39
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:@shirleyholmes
die Nachricht habe ich nur im Radio auf WDR2 heute morgen um 9.30 Uhr gehört.
Im Netz habe ich nichts dazu gefunden..........
mhmm habe weder in der chronologischen Suche noch der Stichwortsuche etwas gefunden. Das Letzte war vom 4.8.

http://www.wdr.de/radio/home/nachrichten/suche.php5


melden

Der Fall Nelli Graf

06.08.2012 um 21:48
Ja, wie schon gesagt: Nichts im Netz, nur im Radio in den halbstündlichen Nachrichten
die wohl auch Regionalbezug haben. Ob ich jetzt WDR regional Münster oder OWL? (gibt es
das) gehört habe, weiß ich leider nicht. Muss ich morgen mal drauf achten..........

Es wurde aber genauso gemeldet.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.08.2012 um 21:51
@Uhlenspiegel
Zitat von UhlenspiegelUhlenspiegel schrieb:...die Texte grundsätzlich auch kopieren und posten
Gut gemeint, aber in einem anderen Forum gab es mal eine muntere Diskussion hierzu. Stichwort Copyright. Ganze Texte (auch mit Angaben der Quelle) ungefragt hier zu posten, KÖNNTE Schwierigkeiten nach sich ziehen.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.08.2012 um 22:29
@Thorhardt

Solange es nicht ausdrücklich anders vermerkt wurde , können Texte aus Zeitungen ( print oder online) problemlos innerhalb einer Diskussion "weitergereicht" werden.


melden

Der Fall Nelli Graf

07.08.2012 um 08:09
Schwierig wird es, wenn Artikel wieder von den Websites der Zeitungen gelöscht werden müssen wegen einer z.B. einstweiligen Verfügung (gab's ja alles schon) - wenn die dann trotzdem weiter in den Foren kursieren, könnte das für den Forenbetreiber und den, der es gepostet hat, Ärger bringen. Und wer will / kann schon bei allen Artikeln, die man findet und postet, das nachhalten, dass irgendeiner davon irgendwann aus dem Netz geklagt wurde wegen Rufmord o.ä.?


melden

Der Fall Nelli Graf

07.08.2012 um 22:20
@Uhlenspiegel

Ich erwarte schon, dass Besitzer / Eigentümer / Gartenhäuschenbesitzer usw. ausermittelt wurden und man niemand übersehen hat, bevor ein Massengentest angeordnet wurde.


melden

Der Fall Nelli Graf

07.08.2012 um 23:22
Habe hier nochmal einen aelteren Artikel (vom Dezember 2011) ausgegraben. Aus ihm geht recht gut hervor wer alles von der Polizei befragt wurde. Auch wenn Nelli zu dem Zeitpunkt noch nicht gefunden war und die Polizei hauptsaechlich nach Zeugen suchte, bin ich doch ziemlich sicher, dass man bei den Befragungen auch im Hinterkopf hatte, dass man dabei auf einen ev. Taeter treffen koennte. Zumal man ja schon von einem Verbrechen ausging damals.
Neue Spur im Fall Nelli Graf

05.01.12

Von Nicole Donath Halle. Drei Monate nach dem Verschwinden von Nelli Graf hat die zuständige Sonderkommission »Ahorn« einen vielleicht bedeutenden Hinweis erhalten: Bei der persönlichen Befragung der Anwohner im Bereich Hachhowe und Maschweg wurde jetzt bekannt, dass in der Mittagszeit des 14. Oktober und damit zum Zeitpunkt des Verschwindens der 46-Jährigen ein Pkw mit Paderborner Kennzeichen gesehen wurde, der in Richtung des späteren Fahrradfundortes unterwegs war. Das Besondere daran: Dieses Fahrzeug folgte einem Pkw, in dessen Kofferraum ein Fahrrad lag.
„Die Polizei sucht jetzt zum einen die Fahrer der betreffenden Fahrzeuge oder Zeugen, die das Auto mit dem Paderborner Kennzeichen vor allem im Bereich Maschweg/Hachhowe gesehen haben”, erläuterte Polizeihauptkommissarin Sonja Rehmert gestern im Gespräch mit dem Haller Kreisblatt. „Das Problem an dem Hinweis: Leider liegen uns bislang keine näheren Informationen zu den Fahrzeugtypen vor.”

Inwieweit sich der Hinweis als entscheidender Tipp entwickelt, bleibe natürlich abzuwarten, so Sonja Rehmert weiter. Warum ein Hinweis, der unter Umständen von solch bedeutender Tragweite ist, erst so spät erfolgt, vermochte die Beamtin aus dem Leitungsstab der Polizeipressestelle Bielefeld indes nicht zu sagen. Nur so viel: „Manche Menschen trauen sich nicht, zur Polizei zu gehen. Andere stufen Auffälligkeiten zunächst als nicht von so hoher Bedeutung ein und kommen erst im persönlichen Gespräch darauf. Eben dann, wenn sie noch einmal sensibilisiert werden.”

Von Erfahrungen dieser Art hatte auch Kriminalhauptkommissar Ralf Östermann, Leiter der Soko »Ahorn«, in einem bereits im Dezember geführten HK-Interview berichtet. Zunächst hatten die acht mit dem Fall befassten Kriminalhauptkommissare das direkte Umfeld der Ehefrau und dreifachen Mutter befragt - Familie, Freunde, Kollegen, direkte Nachbarn. Darüber hinaus hatte die Polizei angesichts der hohen Medienpräsenz in einer Kleinstadt wie Halle auf Hinweise gesetzt, die aus der Bevölkerung kommen. Seit Wochen sind die Beamten nun aber auch unterwegs, um die Anwohner rund um den Fundort des Fahrrades sowie das weitere Umfeld der 46-Jährigen zu befragen - unter Umständen mit Erfolg.

Wie die Polizei gestern weiter erklärte, geht sie davon aus, dass Nelli Graf am späten Vormittag des 14. Oktober, etwa gegen 11.15 Uhr, nach verschiedenen Terminen nach Hause zurückgekehrt ist, um ihre Wohnung unter Zurücklassung ihrer persönlichen Gegenstände wie Handy, Handtasche oder Hausschlüssel später zu verlassen.

Während bislang nicht ausdrücklich erklärt wurde, auf welche Weise Nelli Graf ihr Heim am Ahornweg verlassen hat, heißt es in der jüngsten Mitteilung der Polizei, dass die blonde Frau mit dem Fahrrad unterwegs gewesen sei. Das wiederum würde Spekulationen ein Ende bereiten, denen zufolge Nelli Graf bereits von zu Hause aus entführt oder abgeholt wurde und dass das Rad unabhängig davon im Waldstück an der Hachhowe abgelegt worden sein könnte.

Auf Grund von Erkenntnissen der Profilfahnder des Landeskriminalamtes Düsseldorf gehen die Beamten seit Anfang Dezember davon aus, dass Nelli Graf einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist und ihr Lebensumfeld nicht freiwillig verlassen hat. Suchaktionen von Hundertschaften, Such- und Leichenspürhunde nach der Vermissten im Bereich des Fahrradfundortes verliefen allerdings erfolglos.

Wer Hinweise geben kann, die womöglich zum Aufenthaltsort von Nelli Graf führen, möge sich bitte mit der Polizei in Bielefeld unter (05 21)54 50 oder der Polizei in Gütersloh unter (0 52 41) 86 90 melden.
http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2012/01/05/neue-spur-im-fall-nelli-graf/


melden

Der Fall Nelli Graf

08.08.2012 um 14:55
Weiß jemand , ob es in Paderborn eine RD-Gemeinde gibt ?


melden

Der Fall Nelli Graf

08.08.2012 um 15:30
irgendjemand schrieb doch hier-seiten vorher-das es in paderborn eine rd gemeinde gibt.aber wer es geschrieben hat,weiß ich nicht mehr.


melden

Der Fall Nelli Graf

08.08.2012 um 15:31
da erinnere ich mich dran,falls mein hirn noch funktioniert.


melden

Der Fall Nelli Graf

08.08.2012 um 15:49
@beha
So wie wohl in so ziemlich in jeder größeren Stadt, oder?


melden

Der Fall Nelli Graf

08.08.2012 um 21:09
Hallo @alle !

Ich muß zugeben die meisten Beiträge nicht oder nur oberflächlich gelesen zu haben.
Deshalb verwende ich die Frageform.

Hat jemand mal die Möglichkeit angedacht, der (die) Täter wollten etwas von Nelli Graf "erpressen" ?
Eine kleine Angeberei, ein kleines Mißverständnis oder eine große Dummheit genügen um aus einer Kassiererin eine Geschäftsstellenleiterin zu machen. Als Solche hätte sie "wahrscheinlich" Zugriff zu den Tageseinnahmen und die können riesig sein.

Diebe, Räuber, Einbrecher und sonstige Kriminelle betrachten es meist als "persönliche Beleidigung" , wenn bei ihrem Opfer nichts zu holen ist. Einbrecher schlagen einem dann die Wohnung "kurz und klein". Mit viel Geld hätte(n) der (die) Täter lange untertauchen können, so gab es aber auch noch zusätzlich die "Notwendigkeit" eine Zeugin beseitigen zu müßen.

Gruß,Gildonus


melden

Der Fall Nelli Graf

09.08.2012 um 00:13
Ich sehe immer mehr und mehr ein " klares Abgreifen der Geschädigten NG "

wobei ich mir bei den Motiv noch nicht sicher bin ...
ich möchte insbesondere in diesem Fall " eine Beziehung zwischen Täter und Opfer " NICHT voraussetzen

ich wäre eher dazu geneigt zu denken da zwischen Opfer und Täter keine näherer Beziehung bestand ( im engeren Sinne )

wie gesagt unter Vorbehalt

ich weiß auch bis heute nicht ob die Geschädigte hinter dem Körper oder davor fixiert war
( Hände )


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

09.08.2012 um 01:34
@goadude
Zitat von goadudegoadude schrieb:ich weiß auch bis heute nicht ob die Geschädigte hinter dem Körper oder davor fixiert war
Das wissen wohl nur der Taeter und die Polizei. Wurde nichts drueber veroeffentlicht.
Ich habe mich das auch gefragt. Die einzige "Antwort", die ich darauf gefunden habe ist:
NG wurde mit mehreren Stichen in den Oberkoerper getoetet. Ein Fesseln vor dem Koerper haette da eventuell gestoert.


melden

Der Fall Nelli Graf

09.08.2012 um 01:37
Hmm.. wobei mir da gerade auffaellt.. es wurde, glaube ich, auch nie gesagt, dass sie die Stiche in die Brust etc. bekam. Oberkoerper koennte ja auch bedeuten in den Ruecken.


melden