friis schrieb:Genau aus den von Dir genannten Gründen habe ich dann den Podcast komplett angehört und hier einige Zeit mitgelesen bevor ich mich dann zu genau diesem einen möglichen Täter geäußert habe. Und zwar mit der Frage, aus welchen Gründen er ausscheidet, denn das habe ich nicht verstanden.
Ein Ortsfremder - und MH würde ich jetzt mal dazu zählen - scheidet meiner Ansicht nach aus, ich hatte dies auch schon mehrfach ausgeführt:
Für mich ist die letzte gesicherte Sichtung von Katrin die, wo Christian und Tanja die Pizzeria verlassen, mit dem Auto losfahren, wenden und zu Tanja nach Hause fahren.
In der Situation sehen sie Katrin beide zweimal...zuerst in der Nähe der Wohnung von Joachim (also gegenüber der Pizzeria) und dann auf Höhe der Kirche - da fahren sie auf Katrin zu, Visavis sozusagen.
Das war kurz vor 19:00 Uhr.
Dann um 19:30 Uhr der Busfahrer, der behauptet, an der Bushaltestelle "Neue Straße/Heckenweg" wäre niemand gewesen.
Ein Ortsfremder hätte also genau zwischen 19:00 und 19:30 Uhr am 01.01.2001 bei Glatteis (ich habe nirgendwo finden können, ob es noch aktuell geregnet hat, oder ob nur noch das Glatteis als Folgeerscheinung des Eisregens war!?) und Dunkelheit von der Breiten Straße in die Neue Straße abbiegen müssen um Katrin überhaupt sehen zu können - wenn dies unter den Umständen überhaupt möglich war, denn wenn sie in der Hütte war (Regen!?) dann sieht man sie nicht.
Das Katrin den Serienmörder MH angerufen hat, kann man wohl ausschließen.
Dann hätte der Ortsfremde sie also sehen, sofort ansprechen und mitnehmen müssen, ohne dass dies von den Anderen, die in der Zeit auch noch dort gewesen sein wollen, bemerkt worden wäre - und Katrin hätte ohne zu zögern in das Auto eines Fremden steigen müssen.
Nimmt man jetzt noch an, Martins Aussage dort mit Katrin gesprochen zu haben stimmt, wird das Zeitfenster noch kleiner.
Der Ortsfremde hätte nach Martin, aber vor allen Anderen (Christian, Sven und Ute) dort sein müssen und Katrin hätte ohne groß zu zögern einsteigen müssen, damit das Fahrzeug den gut übersichtlichen Ort schnell und weit verlassen kann.
Woher hätte ein Ortsfremder überhaupt wissen können, dass Katrin genau zu diesem Zeitpunkt genau dort war und wie erklärt man die ganzen anderen Zufälle...
Das passt alles vorne und hinten nicht.
Schon mit einem zusätzlichen ortskundigen Täter (der weder im Podcast noch sonst wo je genannt wurde) wird es schwer, die ganzen Abläufe zu erklären.
Das alles passierte nicht in Uelzen, Lüneburg oder Salzwedel, es passierte in Bergen an der Dumme...irgendwo im nirgendwo, ohne damit jetzt den Einwohnern der Gegend dort zu nahe treten zu wollen!
Daher halte ich einen Ortsfremden für sehr unwahrscheinlich (Wahrscheinlichkeit nahe null).