Sillyrama schrieb:Aber Katrin galt zunächst als vermisst. Das darf man auch nicht vergessen. Und für alle Daten braucht man erstmal grünes Licht, um die auch zu erhalten und diesbzgl. Anfrage zu stellen.
Hervorhebung von mir eingefügt.
Stimmt.
Außerdem war - gehe davon aus, auch den EB - bekannt, dass Katrin schonmal von zu Hause 'abgehauen' war, unter diesen Umständen wäre es wohl nachvollziehbar, wenn
nicht sofort 'das volle Programm' seitens der Polizei gestartet worden wäre.
Andererseits war Katrin erst 15 Jahre alt, also minderjährig.
Fälle vermisster Minderjähriger werden nochmal anders behandelt/bewertet, als wenn eine erwachsene Person vermisst wird, bei minderjährigen wird grundsätzlich eine massivere Gefährdung angenommen.
Triquetrum schrieb:ür mich bedeutet es, dass die beiden Reporter des NDRs nichts davon wussten, was aber noch lange nicht der eigentliche Ermittlungsstand sein muss.
Denke ich ebenfalls, kann mir nicht vorstellen, dass die EB
alle Ermittlungsansätze und -ergebnisse mit den Journalisten geteilt haben, es gibt sicherlich noch Dinge/Details, die aus den berühmten 'ermittlungstaktischen Gründen' 'zurück gehalten' werden -> evtl, um diese im entsprechenden Moment noch 'als Trumpf in der Hinterhand' zu haben.
FritzPhantom schrieb:Kann ich mir am Anfang der Ermittlungen gut vorstellen, aber jetzt nach all den Jahren? Wäre es nicht Zeit, mehr Informationen rauszurücken, wenn man so nicht weiterkommt
Grundsätzlich schon, wir wissen allerdings ja nicht,
wie nah die EB evtl bereits an einem Verdächtigen (der m E
nicht im Podcast erwähnt worden sein muss) 'dran' sind, evtl möchte man diesen nicht 'vorwarnen'.