Opti-Mist schrieb:Mit den „neuen Zeugen“ muss man sorgsam umgehen, sonst gerät alles durcheinander.
Ich stimme zu - zur Erklärung mit Auszug aus meinen Notizen:
Der "Neue Zeuge" (der Ausdruck wurde damals in diesem Forum hier "geprägt") - 03/2019 - NDR Niedersachen vom 07.03.2019 => Tramperthese
Sprecher:
Bei Haustürgesprächen hat jemand der Polizei erzählt, dass er Katrin Konert
später gesehen haben will als bisher bekannt. Die Ermittler sind sich nach der Zeugenaussage jetzt auch sicher, dass sie an einer Bushaltestelle zu jemandem ins Auto zugestiegen ist. Bisher nur eine von mehreren Möglichkeiten wo sie wahrscheinlich ihren Mörder getroffen hat.
Kai Richter (Pressesprecher Polizei) „wir können sagen, dass wir davon ausgehen, dass es sich
bei dem Täter um jemand handelt der aus der Region kommt bzw. dort einen Anlauf- bzw. sogenannten „Ankerpunkt“ hat. Sprecher: Auch diese Annahme hat sich
durch den neuen Zeugen verfestigt. Die Ermittler wollen nun, besonders von Frauen, wissen ob sie seit den späten 90er Jahren beim Trampen in der Region schlechte Erfahrungen gemacht haben. Seit Oktober [2018] rollt die Polizei den 18 Jahre alten Vermisstenfall neu auf.
Damals war soweit ich mich erinnere bzw. mir notiert habe ca. 19:20 (auch aus Aktenzeichen XY Spezial 03/2011) - „Gegen 19.20 Uhr sieht ein Bekannter sie dort stehen und fragt, ob er sie mitnehmen könne. Doch Katrin lehnt dankend ab, denn sie kennt den Fahrstil ihres Bekannten. Diese Begegnung ist das letzte sichere Lebenszeichen von ihr." => Somit hatte ich angenommen, darauf wird Bezug genommen und dieser "neue Zeuge" hat sie zwischen 19:20 und 19:30 gesehen. Wobei sich durch den Stern Podcast nun zu "Bus um 19:30" für mich Fragen ergeben haben. 19:15 hätte der Bus kommen sollen, der Bus kam dann um 19:30 (NDR Podcast), Frau Dau-Rödel sagt nun in den Bus wäre sie nicht eingestiegen, das wäre geprüft worden und er kam "erst viel, viel später". Hm. 15 Minuten wären bei mir nur nicht "viel, viel später". Entscheidende Information? Weiß ich nicht.
Der Anwohner/Nachbar/Andere - 11/2021 Stern Crime Podcast "Spurensuche" (Neuer Zeuge II :-))
Beschreibung des Abends durch Fr. Dau-Rödel/Nachfragen durch Interviewer:
Unmittelbar danach [nachdem Christian/Tanja sie gesehen haben]: ein anderer [Anwohner/Nachbar],
der erst später gesagt hat, dass er Katrin in der Breiten Straße [kurz vor der Bushaltestelle] gesehen und gesprochen hat. Er will ihr angeboten haben sie nach Hause zu fahren, Katrin soll abgelehnt haben. Er kannte sie aus früheren Zeiten, sie wirkte „normal“. 2 x Bezug darauf genommen, 2. Mal ca. 18 Min vor Schluss.
Hier nehme ich nur an, dass er auch bei einer Haustürbefragung sich gemeldet hat, weil vorher in besagtem Podcast (bei Beschreibung der Aktionen meine ich) gesagt wurde, manche müssen direkt angesprochen werden um etwas zu sagen, man hätte Hinweise bekommen von einer bestimmten Person, die sich vorher nicht gemeldet hat, obwohl sie was wusste.
BKMS-Apell - 11/2021 Stern Crime Podcast "Spurensuche":
Besonders wichtig ist es Fr. Dau-Rödel mit einem anonymen Hinweisgeber in Kontakt zu treten...
Hat sich damals [2018/2019?] über BKMS System gemeldet, nunmehr abgeschaltet: Diese Person hat Andeutungen auf eine Person gegen, die Katrin nach Hause fahren wollte und Katrin dies aber ablehnte.
Wenn man noch weiter zurück geht, dann gibt es sogar noch jemanden der sie auf dem Weg (Breite Straße offenbar) noch gesehen hat - wurde aber meines Wissens nach nicht mehr erwähnt: Aus Aktenzeichen XY Spezial 30.03.2011: dort wurde gesagt, dass sie in "Höhe der Schlachterei" von einem Zeugen gesehen wurde. - Die Folge ist aber nicht mehr abrufbar (finde sie zumindest nicht mehr) - sind also nur noch meinen Notizen.