Danke für Eure Antworten!
Zu 1) warum lehnt sie also die erste Fahrgelegenheit ab?
@Alexandra0711 @curious13 @Iva Sie will also länger bleiben (ob wg. Streit oder nicht sei dahingestellt). Sie kontaktiert andere Personen & Sven später, weil sie ja zu bestimmter Zeit zu Hause sein muss. Jung und verliebt, da sind 30 Minuten sehr wichtig (bei einem ohnehin recht „kurzen“ Nachmittag).
Dennoch schreibt sie diese SMS an ihre Schwester recht zeitnah zu der Absage an Sven. Ihre Mutter macht sich recht früh Sorgen und sie schreibt überhaupt ein SMS. Und da, ich hatte es schon mal geschrieben, ergibt für mich diese SMS an ihre Schwester eben nur bis spätestens 18:10 (mit viel „Bauchweh“ 18:40) einen Sinn.
Aber: sie schreibt die SMS => daher meine ich, dass sie eine Zusage hatte, wenn auch vielleicht eine Zusage mit „vager“ Zeitangabe.Daher eben für mich meine Überlegungen zu „Warum ging sie zur Bushaltestelle“
Sie macht sich auf in Richtung Bushaltestelle um:
a) Dort abgeholt zu werden von [Name X] – hat sie eventuell doch noch eine SMS mit einer Zusage bekommen?
In der Art, „fahre ohnehin bei der BH um ca. [Uhrzeit] vorbei, kann dich bis Clenze (?) mitnehmen“ / „Dich nach Hause bringen“?
a1) bei Zusage-SMS von [Name X] nach der 18:40 SMS an Sven: diese hat sie ggf. geschrieben weil er beim Anruf eine Stunde vorher ggf. erwähnt hatte, „jetzt gleich“ weil nachher bin ich bei Freunden und weiß nicht wann ich dann losfahre/heimfahre oder ähnliches?
a2) Zusage von [Name X] vor der 18:40 SMS an Sven – und die SMS ist als „wenn „DU“ mich mitnehmen willst, also nicht der/die [Name X], (der beiden bekannt sein müsste), sondern DU. In der Hoffnung, Sven würde sie fahren, weil [Grund]?
b) Um den Bus nach Clenze zu nehmen? Weil sie doch keine Zusage hatte.
@Alexandra0711 – die Option ist für mich noch nicht ganz raus. Kernfrage dabei:
Warum oder bei wem wäre sie dann doch noch eingestiegen? Das wäre ggf. leichter zu beantworten, wenn wir die Informationen hätten die auch
@PotomacRiver anspricht.
c) „irgendwer unbekanntes wird mich fahren“ => halte ich für unwahrscheinlich
d) Sie war auf dem Weg zu einer „Anlaufstelle“
genau das frage ich mich eben auch
@Iva @Alexandra0711 . Wäre sie „am Weg“ gewesen, wieso dachte sie, dass sie dort jemand fahren würde?
Um dort zu telefonieren hätte sie nicht von Joachim weggehen müssen. Bzw. es wohnten ja mehrere (uns aus den Podcasts bekannte) Personen in der Nähe dieser Bushaltestelle.
Und da lande ich dann wieder bei einer SMS (Überlegung a)) bzw. von wem sie eine Zusage bekommen haben könnte. Diese könnte (!) von Sven als Antwort auf ihre SMS an ihn um 18:40 gekommen sein aber das muss nicht so sein.
Zusätzlich ergeben sich dadurch für mich weitere Fragen:
Warum unbedingt Sven? Wenn ich meine Überlegung a2 und die Einschätzung von
@Alexandra0711 heranziehe. Hier schließe ich mich auch den Fragen/Überlegungen von
@PotomacRiver an -> wer hätte sie denn fahren sollen, bzw. hat sie „normalerweise“ gefahren?
@Alexandra0711 – in Bezug auf was hätte Martin nicht die Wahrheit gesagt? Auf die Aussage sie hätte die Mitfahrgelegenheit abgelehnt trotz Angebot?