schluesselbund schrieb:Ich habe das immer so verstanden, dass Martin um 19:00 Uhr die Schwester besuchen wollte. Anbei er dann an der Bushaltestelle mit Katrin gesprochen hat. Katrin aber das Angebot von Martin ablehnte sie nachhause zufahren. Martin verweilte danach beim Besuch der Schwester. Mir entsinnt auch sowas, dass mal gesagt wurde, Martin habe den Besuch bei der Schwester um 20:30 Uhr beendet.
Nein, er verlässt die Wohnung seiner Schwester irgendwann zwischen 19 und 19.30 Uhr. Die Schwester kommt zwar selbst nicht zu Wort, weder in dem einem noch dem anderen Podcast, noch sonstwo, aber es wird mehrfach so gesagt. Vielleicht einfach nochmal in den NDR-Podcast (Teil 3) reinhören...
Nach dem Besuch der Schwester war er mit seiner damaligen Freundin (Britta) verabredet, wo er aber lt. dieser erst nach 20.15 Uhr auftaucht. Was Martin in dieser Zeit gemacht hat (ca. 60 min., eher sogar noch mehr), ist eben ungeklärt.
schluesselbund schrieb:Also mir ist das noch nie untergekommen, dass mich der Chef am vor Tage des Arbeitsbeginn anruft. Das muss ja ein stink wichtige Sache gewesen sein.
Bei Dir vielleicht nicht, bei anderen schon. Unser Vorgesetzter fährt sogar zu uns nach Hause und belabert uns, dass wir bitte arbeiten kommen sollen, obwohl wir frei hätten oder sogar Urlaub; dass aber natürlich nur, wenn jemand anderes oder sogar mehrere andere sich krank gemeldet haben und die Arbeit ansonsten nicht zu schaffen wäre. Ist leider schon des Öfteren vorgekommen. Deswegen können manche von uns an freien Tagen oder im Urlaub kaum ausspannen...
Bei Christian könnte es damals ähnlich gewesen sein. Möglicherweise war nicht geplant, dass er an dem Tag arbeiten soll, aber ein Kollege hat sich schon an dem Abend (01.01.) beim Chef krank gemeldet, so dass er einspringen musste. Wir wissen zudem auch nicht, was er damals gearbeitet hat.
schluesselbund schrieb:Tanken hätte er wohl am andern Tag vor der Arbeit auch können.
Das vielleicht schon, hatte aber unter Umständen vielleicht auch wieder seine Gründe.
schluesselbund schrieb:Und Christian fährt zum Tanken nach Clenze an der Bushaltestelle vorbei, wo er kurz davor noch gesehen hat, dass Katrin zur Bushaltestell läuft.
Das dürfte so auch nicht ganz korrekt sein, also vom Ablauf her. Als Christian und Tanja die Pizzeria verließen, haben beide zwar Katrin gesehen, und nachdem Tanja dann abgesetzt wurde, musste Christian auf dem Weg zu seinem (damaligen) zu Hause auch an der Bushaltestelle vorbei (wo er sie nicht gesehen haben will). Aber da er ja lt. Podcast
an der Bushaltestelle vorbeifahren musste, wissen wir, dass er damals wohl weiter in Richtung Jiggel gewohnt haben muss, sprich nördlich der Bushaltestelle. Als er dann zum Tanken fuhr, lag die Bushaltestelle gar nicht mehr auf seinem Weg, die wäre ja rechter Hand gewesen bzw. südlich; Clenze befindet sich in entgegengesetzter Richtung...