FritzPhantom schrieb:Aber bei Sven ist doch die Pizzastory der Knackpunkt. Und die wurde erst Jahre später durchleuchtet, also viel zu spät.
Sicher, die Sache mit der Pizzabestellung ist mehr als suspekt bzw. macht ihn verdächtig, da es sich ja nicht bestätigen ließ. So gesehen hat er kein Alibi für die Zeit zwischen ca. 19 und 20.45 Uhr. In der Zeit kann man so einiges "anstellen". Etwas unklar ist nach wie vor,
wann er den Ermittlern von der Pizzabestellung berichtete. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es ihm nach vielen Jahren einfiel: "Ach ja, ich glaube ich habe mir zu der Zeit eine Pizza bestellt und später abgeholt." Im podcats kann man ja hören, dass er zunächst angab, vom Fetsnetzanschluss des Kumpels, wo er an dem Abend war, die Pizzabestellung aufgegeben zu haben, was sich jedoch nicht bestätigte. Dies zeigt mit jedoch, dass der Polizei die Sache mit der Pizzas relativ früh bekannt war. Es würde ja auch nicht viel Sinn ergeben, wenn man den Provider/Anbieter erst nach zehn Jahren diesbezüglich kontaktiert. Nach so langer Zeit kriegt man da keine (brauchbaren) Informationen mehr. Fraglich ist des Weiteren, was die Freunde daals genau ausgesagt haben und inwiefern auch deren Handydaten (inkl. der von Sven) ausgewertet wurden und was dabei evtl. rauskam. Im Podcast wird lediglich gesagt, dass es denkbar ist, dass er die Pizzaria von seinem Handy anrief; dies ist jedoch nicht belegt...
schluesselbund schrieb:Christian sieht Katrin noch auf höhe der Kirche. Er wusste ganz genau, dass Katrin zur Trampe geht. Und soweit ich das noch auf dem Schirm habe wollt er auch bei Katrin an bendeln.
Es ist nicht zweifelsfrei belegt, dass er tatsächlich in Katrin verliebt war. bzw. im Vorfeld mal einen Annäherungsversuch gestartet hat. Insofern ist die "Info" mit Vorsicht zu genießen...dies wird so ähnlich auch im Podcast gesagt.
schluesselbund schrieb:er fährt seine Begleiterin nach Hause. Danach fährt er zur Trampe. Und mit Katrin zum Tanken nach Clenze. Somit ist er der Einzig der auch angibt Bergen verlasen zu haben.
Guter Hinweis. Das wäre aus meiner Sicht auch ein mögliches Szenario. Leider wird nirgends davon berichtet, dass auch sein Auto spurentechnisch untersucht wurde; mir ist nur noch in Erinnerung, dass am Auto ein Peilsender angebracht wurde. Insgesamt betrachtet spielt er - zumindest in meinen Überlegungen - jedoch eine eher untergeordnete Rolle.
schluesselbund schrieb:Im davon ausgegangenen Zeitfenster in welchem Katrin verschwand soll er mit dem Chef telefoniert haben und zum Tanken gefahren sein. Sehr seltsam, dass hier Podcast die Zeiten dieser Tätigkeiten nicht nennt.
Leider nicht, nein. Aber wie schon mal hier erwähnt wurde: Die Polizei wird aus ermittlungstaktischen Gründen nicht alles bekannt gegeben haben, d. h. in Dokus oder eben im Podcast, was sie im Rahmen der Ermittlungen/Vernehmungen erfahren hat.
FritzPhantom schrieb:Das Problem ist, dass wir die Charaktere der Burschen nicht kennen.
Die meisten von uns werden sie tatsächlich nicht persönlich kennen. Daher haben wir in Bezug auf sie maximal Informationen aus "zweiter Hand".
FritzPhantom schrieb:Wobei Thilo übrigens auch von Katrin angerufen wurde, also auch auf der Verdächtigenliste steht.
Thilo wird sicherlich auch vernommen worden sein, aber dass er jemals offiziell als Verdächtiger in den Fall geführt wurde, ist mir neu. GPS-Daten waren damals wahrscheinlich noch nicht verfügbar, aber durch klassische trianguläre Peilung (Funkmasten) hätte man seinen Standort zur angenommen Tatzeit auch so zumindest ungefähr bestimmen können. Einschränkend muss man in diesem Zusammenhang sagen, dass es damals noch nicht so viele Funkmasten gab und das Clenze und Bergen schon relativ nah beinander liegen...
Rick_Blaine schrieb:es gab kurz zuvor einen massiven Streit mit Katrin
Rick_Blaine schrieb:Joachim machte am fraglichen Abend auf Katrins Schwestern einen extrem merkwürdigen, aufgewühlten, berauschten Eindruck
Werden die Worte "massiv" und "extrem" tatsächlich so von jemandem gebraucht? Was bedeutet "massiv"? Lautes Geschrei inkl. Handgreiflichkeiten? Was unterscheidet "extrem merkwürdig" von "merkwürdig? Worauf ich hiermit hinaus möchte ist, dass man mit solchen Beschreibungen eher vorsichtig umgehen sollte, da sie auch ein etwas anderes Bild vom Sachverhalt vermitteln können und auch wenn es "nur" darum geht, mit diesen Worten seinen Standpunkt zu untermauern.
Rick_Blaine schrieb:wenn ich mich richtig erinnere, haben sie auch ausgesagt, dass er sie nicht in seine Wohnung gelassen habe, sondern das Gespräch an der Wohnungstür nur sehr kurz und eher verstörend war.
Thilo sagt im Gespräch mit dem NDR "...na ja, auf jeden Fall sind wir dann auch rein bei ihm". Das heißt für mich, dass sie eben doch seine Wohnung betraten und sich umschauten. Wie lange sie dort waren und ob sie auch in jedem Raum nachschauten, wird leider nicht erwähnt. Abgesehen von seinem Verhalten, wird ihnen aber nichts aufgefallen sein, was sie zu der Annahme verleitet hätte, dass Katrin hier unmittelbar vorher zu Schaden kam.
Grundsätzlich etwas zu Joachim, auch wenn das eine oder andere vorhin schon angesprochen wurde:
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Joachim für das Verschwinden verantwortlich ist, aber letztlich sprechen doch mMn mehr Punkte gegen ihn als Täter als für ihn
- Es gibt Aussagen bzw. Hinweise darauf, dass sich Katrin in Richtung Bushaltestelle bewegte und - so sieht es wohl auch die Polizei - dort auch einige Zeit stand. Es gibt dagegen keinen einzigen Hinweis darauf, dass sie kehrt gemacht hat und wieder zu Joachim ging oder zumindest in die Richtung seiner Wohnung.
- das Zeitfenster für so eine Tat ist mMn zu klein - auch relativ zu den Zeitfenstern der (anderen) Verdächtigen betrachtet. Katrin traf - soweit können wir recht sicher sagen - gegen 19 Uhr bei der Haltestelle ein und stand dort eine Weile, wie lange ist, wie schon
bereits erwähnt wurde, leider unklar. Rein hypothetisch: Katrin traf bereits gegen 19.30 Uhr wieder bei Joachim ein; es hätte wieder zum Streit kommen müssen, der eskaliert, es kommt zur Tat (im Affekt = Totschlag), Joachim macht sich kurz Gedanken, wohin mit dem Körper, legt ihn dann irgendwo ab (wo er später nicht von den Schwester und Thilo entdeckt wird !?!, wobei er ja nicht damit rechnen konnte, dass
so früh jemand von den Angehörigen auf der Matte steht, also warum sich unmittelbar und zügig mit dem Verschwinden der Leiche beschäftigen...), trinkt vielleicht ein Bier und zündet sich einen Joint an und beginnt parallel damit die gröbsten Spuren zu beseitigen und dann klingelt es schon an seiner Tür...anders gesagt: Es hätte für Joachim fast schon zu perfekt laufen müssen: Katrin kommt zurück, dann im Stakkato-Tempo Tat verüben und Körper verstecken, zumindest grob die Spuren beseitigen, so dass keinem etwas spontan auffällt und dann sind auch schon drei Mann bzw. ein Mann und zwei Frauen bei ihm in der Wohnung und sie finden Katrin nicht; es fällt ihnen "nur" sein "zugedröhnter" Zustand auf.
Darüber hinaus wird im Podcast gesagt, dass sich Katrin zu wehren wusste bzw. gewehrt hätte, wenn jmd. ihr gegenüber zudringlich geworden wäre oder Streit mit ihr angefangen hätte (Aussage Thilo: "Es war auch nicht schwer, sich mit Katrin zu streiten; die hätte sich von keinem was bieten lassen..."). Es wird, soweit ich das weiß, nirgends berichtet, dass Joachim zu der Zeit auffällige Verletzungen im Gesicht und/oder den Armen hatte, oder dass er bspw. humplte aufgrund einer Knieverletzung...
- Joachim übersteht die einigermaßen zeitnahen und sehr umfangreichen vernehmungs- und spurentechnischen Untersuchungen der Polizei, ohne dass ihm etwas Konkretes nachgewiesen werden kann.
Wie gesagt, 100% ausschließen kann man so einen Ablauf nicht, aber ich halte ihn für sehr unwahrscheinlich.
FritzPhantom schrieb:Ich kenne jetzt die Wohnsituation nicht, ob er da leicht gesehen worden wäre.
Schwer zu sagen. Man kann davon ausgehen, dass die unmittelbare Nachbarschaft von Joachim ebenfalls befragt wurde hinsichtlich lautem Geschrei einer Frau, Lärm aus der Wohnung usw.
Irgendwo wurde doch auch eine Foto der Wohnung bzw. des Hauses eingestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass es auf dem Grundstück auch noch eine Art Hinterhof mit Gebäuden gibt. Ob die allerdings zum Haus wo Joachim seine Wohnung hat(te) gehören, ob es ggf. eine Hintertür gibt und ob Joachim einen Schlüssel zu diesen Gebäuden hat(te), ist mir nicht bekannt.