Menedemos schrieb:Aber das hat dann nichts mit dem MC zu tun.
Man würde ja auch nicht behaupten, der ADAC wäre darin verwickelt, weil der Täter da Mitglied ist.
Beim Suchen nach einem Post in diesem Thread von mir, stieß ich auf folgende, lang vergessene Textwand, die ich nun einmal redigiert wieder gebe:
Wir haben bis jetzt folgende theoretische Annahmen:1. Katrin verschwand freiwillig
2. Katrin wurde von einem der angerufenen Freunde von ihr entführt und getötet
3. Katrin wurde von einem zufälligen Täter aufgrund einer guten Gelegenheit entführtBei weiteren Ideen werde ich das entsprechend ergänzen.
Hypothese 1:Vorgeschichte:Katrin verursachte in der Zeit zuvor schon Probleme. Sie plante bereits einmal abzuhauen, flog nur auf weil die gepackte Tasche gefunden wurde. Die Eltern waren ironischerweise mit ihr bei der Polizei, um ihr entsprechend Angst zu machen: "Wenn du wieder abhaust, wird dich die Polizei nicht suchen!"
Theorie:Katrin ist an diesem Abend erneut abgehauen, und nie wieder aufgetaucht. Sie hat also ihr pupertäres Verhalten über die letzten Jahre beibehalten und sich nie wieder bei einem Menschen, der sie kennt, gemeldet.
Dafür spricht:Katrin war ein rebellischer Jugendlicher, ausreißen ist da quasi Volkssport. Ich glaube, jeder plant es zumindestens einmal und einige ziehen es auch durch.
Bisher gibt es, wie
@Despero schon richtig anmerkte, ebenso wenig einen Hinweis auf einen Täter, wie auf freiwilliges Verschwinden, weswegen seiner Ansicht nach ein Abhauen ebenso wahrscheinlich ist. Zudem schlug (angeblich) sie mit fadenscheinigen Gründen die Mitnahme von Martin aus, was den Schluss nahe legt, dass sie womöglich auf jemanden gewartet hat.
Dagegen spricht:Zunächst Katrins Vorverhalten des Abends. Sie hat explizit nach einer Mitfahrgelegenheit nach Hause gesucht. Das bei immerhin einer Handvoll Leute, die sicherlich nicht nur als Alibi fungierten (-> Da hätte ein Anruf gereicht).
Zudem stand ihre verfrühte Abreise bei ihrem Freund ja vorher gar nicht fest, sie ist aufgrund eines Streits früher gegangen.
Katrin hätte zum Verschwinden Hilfe gebraucht, also einen Freund, Bekannten oder Kollegen, der in ihr Vorhaben eingeweiht war. Da ihre Rückreise verfrüht war, hätte sie diesen Helfer auch kontaktieren müssen, was bedeutet, dass er unter dem Kreis der ohnehin schon Verdächtigen wäre.
Dieser Helfer hätte dann, im Grunde ohne Angst vor weitreichenden Konsequenzen, zugeben können, Katrin verbracht zu haben: "Ja, ich hab sie da und da hingefahren, aber mir war nicht klar, dass sie nie mehr zurückkommen würde."
Dass das nicht passiert ist, werte ich zumindest als Indiz, dass es so nicht gewesen sein kann.
Dagegen spricht außerdem Katrins Verhalten, als sie zuletzt verschwinden wollte. Eine sorgfältig gepackte Tasche hatte sie vorbereitet, dass impliziert also, dass sie nicht Hals über Kopf ein Neues Leben angefangen hätte.
Am Abend ihres Verschwindens hatte Katrin kein Gepäck dabei.
Weiter spricht gegen das Abhauen, dass die meisten pupertären Ausreißer irgendwann zur Besinnung kommen, und sich zumindest zuhause melden.
Weiterhin: Katrin hätte ihrer Schwester keine SMS schicken müssen, die ihre baldige Rückkehr ankündigt, hätte sie das nicht getan, hätte sie u.U. deutlich mehr Zeit gewonnen, ohne unnötig Staub aufzuwirbeln.
Fazit: Ich denke daher, diese Hypothese ist Käse.
Hypothese 2:Vorgeschichte:Katrin verbrachte den Neujahrsabend bei ihrem geheimen Freund, stritt sich mit ihm und wollte sich abholen lassen. Sie kontaktierte mehrere Freunde (ich meine, insgesamt waren es 7?), manche sagten unter Bedingungen zu, manche lehnten ganz ab. Schlussendlich sagt sie ihrem Freund, sie wolle per Anhalter fahren und verlässt die Wohnung, um zur Bushaltestelle zu gehen.
Theorie:
Einer von Katrins Bekannten hat sie mitgenommen, ist aufdringlich geworden oder ein Streit brach aus, die Situation eskalierte und Katrin kam ums Leben - ob durch Fremdeinwirkung, Unfall oder sonstiges.
Dafür spricht:Zumindest einem befreundetem Pärchen lief sie definitiv noch über den Weg, auf dem Weg zur Bushaltestelle. Dort begegnete sie Martin, dessen Mitnahme sie ablehnte - angeblich wegen einem gefährlichen Fahrstil. Ich halte das für ausgemachten Unsinn, womöglich hatte sie einen anderen Grund, aber es ist natürlich Wahnsinn, bei NEUJAHR und EIS eine sichere, bekannte Mitfahrgelegenheit auszuschlagen, wenn man sich auf einem Kuhkaff nie sicher sein kann, dass da noch jemand kommt. Erklärbar wäre das nur mit einer Notlüge, weil sie auf jemand speziellen wartete (siehe oben).
Dafür spricht außerdem, dass es in dieser Konstellation einige äußert wackelige Alibis gibt - Pizza geholt und gegessen, die es nie gab, stundenlange Wege, für die man nur Minuten braucht. Man könnte jeden der angerufenen Freunde noch im einzelnen Aufdröseln, da müsste ich mich dann aber erst nochmal richtig einlesen.
Es ist denkbar, dass Katrin gegenüber Joachim auf eine Notlüge zurückgriff, um nicht zu erklären, mit wem sie fahren wollte - daher die Geschichte mit dem Trampen und die Ablehnung von Martins Angebot. In dem Fall müsste die entsprechende Person unter den 7 angerufenen sein.
Vorausgesetzt auch, das Martin nicht gelogen hat, dass Katrin sein Angebot ausschlug...
Dagegen spricht:Es ist natürlich erstmal schwer zu glauben, dass ein junger Mann über so viele Jahre dicht hält. Unmöglich ist es jedoch nicht. Dagegen spricht auch, dass eben jene 7 zuvor aktivierten Personen sicherlich genaustens überprüft wurden. Aber auch da ist es nicht unmöglich, durchs Raster zu fallen.
Es wird stets angeführt, dass es extrem schwer wäre, die Leiche verschwinden zu lassen. Ob das plausibel ist, lasse ich mal dahingestellt, man muss nicht jede Leiche immer vergraben. Im Zweifel kann Katrin auch tot im Kofferraum gelegen haben, für einen weiteren Tag zumindest.
Fazit: Ich denke, das kann man guten Gewissens als Plausibel bezeichnen.
Hypothese 3:Vorgeschichte:Die Polizei erwähnte im Podcast offenbar einen Mann, der in Frage käme. Schwammige Andeutungen gab es immerhin, allerdings wird da das klassische Klischee eines Sexualstraftäters bedient und es ist unklar, wie verdichtet die Hinweise auf eben einen solchen Täter sind.
Theorie:Eben jener Klischeetäter fährt also durch die Gegend, sieht Katrin und schafft es, sie in ihr Auto zu lotsen. Dann fährt er mit ihr von dannen, tut sonst was mit und tötet sie vermutlich.
Dafür spricht:Das es bisher keine Beweise gibt, die dagegen sprechen. Es ist aber auch nicht möglich etwas zu beweisen, was es nicht gibt - genauso gut kann man den Gottesbeweis verlangen.
Allerdings scheint Katrin gut entsorgt worden zu sein, was UNTER UMSTÄNDEN zu der Schlussfolgerung führen kann, dass es ein Täter mit Zeit und Muße und einem nicht-fragenden-Umfeld gewesen sein könnte.
Es gibt die Sichtung eines dunklen BMW, wie zuverlässig aber eine solche Zeugensichtung ist, ist zweifelhaft.
Dagegen spricht:Ein solcher Täter wäre natürlich extremer Zufall - Bei Kälte und Glätte, am NEUJAHRESABEND läuft ihm ein 15-jähriges Mädchen vor die Flinte. Selbst wenn, wie die Polizei andeutete, es ein Täter mit einem Beruf, der Notdienste etc. erfordert, wäre, dürfte die Anzahl der Menschen, die einem solchen Beruf nachgehen und Neujahr tatsächlich im Einsatz waren, entsprechend gering sein. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr gering, in meinen Augen.
Überhaupt ist das ganze nur dann plausibel, wenn Katrin weder Joachim noch Martin angelogen hätte - sprich sie WIRKLICH trampen wollte, und Martin WIRKLICH zu gefährlich fuhr. Ich halte beides nach wie vor für Käse, aber das ist nur meine Meinung.
Dann stellt sich die Frage, wie plausibel es ist, dass Katrin bei einem Fremden ins Auto steigt, und umgekehrt die Frage, wie plausibel ist es, dass ein Fremder diesen - im E-Sport würde man sagen "Lucky Shot" - überhaupt wagt. Immerhin war für Blitzeis eine Menge Verkehr, er hätte leicht gesehen werden können. Aber - möglich ist es.
Dafür spricht zumindest auch der Anruf aus Nürnberg, aber ob man dem Glauben schenkt oder ins Reich der Scherze verbannt - Das sei jedem selbst überlassen.
Fazit: Nicht unplausibel, aber einer dieser enormen Zufälle, die fast schon Babenhausener Qualität haben. Ich kann es nicht ausschließen, aber würde es nicht vermuten.
Damals habe ich auch Rockerclub und Thelema bereits ausgiebig erörtert. Einfach mal unter meinen Beiträgen hier im Thread suchen.