Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

21.08.2020 um 11:47
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Meinst du das jetzt ernst??
Mit einer gescheiten Antwort, was genau du meinst, könnte ich wesentlich mehr anfangen

Ich bezog mich auf den Text des Plakat, und da steht der Satz genau so
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:wahrscheinlich, weil sie selber das nicht gesagt hat.
Das ist mir auch klar. Ich redete nicht davon, dass Katrin diesen Satz gesagt hat, sondetn davon, dass Ermittler diesen Satz auf das Plakat schrieben und somit hauptsächlich nicht von einem anderen Geschehen ausgehen

Darum ging es


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.08.2020 um 12:07
@Nev82
Ach so. Ich dachte, du glaubst, Katrin hätte diesen Satz selbst gesagt.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:hast Du eine Quelle, das die Tasche monatelang aufbewahrt worden ist, denn im Podcast wird das so nicht gesagt.
Nein, hab ich zugegeben nicht, das war Spekulation. Aber wenn es eine kürzere Zeitspanne war, muss das nicht unbedingt gegen die Ernsthaftigkeit ihrer Fluchtpläne sprechen, man könnte, wenn man wollte, auch umgekehrt argumentieren,


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.08.2020 um 10:38
Verschwunden?, Unfall? Verbrechen? Ohne Täter- oder sonstiges Insiderwissen kann keine Ursache für das Verschwinden definitiv ausgeschlossen werden. Letztendlich reden/schreiben wir hier doch alle nur über Wahrscheinlichkeiten, bzw. darüber welcher Ablauf zumindest theoretisch möglich war. Und dazu gehört eben auch ein freiwilliges Verschwinden, das @Menedemos zu recht als Option ins Spiel bringt.

Ausschließen kann man meines Erachtens, weil nicht passend zu den bekannten Fakten, aber ein „geplantes“ Verschwinden.

Dagegen sprechen v.a. die durch eine Vielzahl von Zeugen unabhängig voneinander getätigten Aussagen über die Versuche, eine Mitfahrmöglichkeit nach Hause zu finden?

Oder sieht das Jemand anders?

Damit bliebe, wenn man die Theorie des freiwilligen Verschwindens verfolgt, nur eine spontane Entscheidung zum Abhauen:

Zur Begründung lassen sich hierfür durchaus Argumente finden, v.a.:

1. Unstimmigkeiten mit den Eltern (Teilnahme an Sylvesterfeier),
2. Vorangegangene Versuche und Überlegungen zum Abzuhauen (es war also schon eine denkbare Handlungsoption)
3. und v.a. das Verschwinden genau am Abend eines Streites mit ihrem Freund.

Wenn man eine Situation für eine pubertäre Jugendliche konstruieren möchte, in der diese von zuhause abhauen möchte, dann würde einem wohl keine viel glaubhaftere Ausgangssituation einfallen. Und das noch bei einer Jugendlichen, die sich mit einem Abhauen als Option schon mehrfach relativ intensiv auseinander gesetzt hat, sogar eine gepackte Tasche gelagert hat.

Wenn also in dieser konkreten Situation (sie ist genervt von den Eltern, hat Streit mit dem Freund, und ist wahrscheinlich auch genervt, wie schwierig es ist, eine Mitfahrmöglichkeit zu finden) jemand anhält, der ihr eine attraktive Möglichkeit bietet, erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass sie darauf eingeht. Das kann von „hey, Du kannst bei mir übernachten“, bis „ich fahr nach xy, um Party zu machen“, ja alles gewesen sein, und in der konkreten Situation sehr attraktiv geklungen haben.

Diese Option erscheint mir nicht nur theoretisch möglich zu sein, sondern auch nicht unwahrscheinlicher zu sein, als dass sie dort mitten auf dem Land von einem zufällig vorbeikommenden Sexualmörder mitgenommen wird, der dann das perfekte Verbrechen begeht.

Das einmal weitergedacht, ist natürlich nicht auszuschließen, dass es nach dem freiwilligen Abhauen zu einem Verbrechen/Unfall kam, was dann erklären könnte, warum sie sich danach nicht mehr gemeldet hat. Ohne eine zeitliche Drucksituation einer Spontantat hätte ein etwaiger Täter auch ganz andere Möglichkeiten gehabt, seine Spuren zu verwischen bzw. eine etwaige Leiche verschwinden zu lassen.

Das ist auch der Punkt, der mich an der Theorie der Spontan-Tat am Meisten stört, nämlich die Schwierigkeit, eine Leiche - ohne Vorüberlegung und ohne Vorbereitung - in einer akuten Stresssituation dauerhaft verschwinden zu lassen.

Zumindest erscheint es mir - bezogen auf Wahrscheinlichkeiten - mindestens genauso berechtigt zu sein, über ein freiwilliges Verschwinden zu spekulieren, wie über einen Unfall (ohne jede Unfallspuren) oder einen zufällig vorbeifahrenden Sexualatraftäter/Mörder.


5x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.08.2020 um 11:09
@StefanoWirr
Danke, du hast verstanden, worauf ich hinauswollte, und hast meine Überlegungen noch sinnvoll ergänzt. Nur noch ganz kurze Anmerkungen:
Zitat von StefanoWirrStefanoWirr schrieb:Das einmal weitergedacht, ist natürlich nicht auszuschließen, dass es nach dem freiwilligen Abhauen zu einem Verbrechen/Unfall kam, was dann erklären könnte, warum sie sich danach nicht mehr gemeldet hat.
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass sie selbst in dem Fall, dass sie in dieser Nacht nicht ermordet wurde, heute dennoch tot sein könnte. Später ermordet, Unfall, Krankheit, was auch immer. Auch für den Fall, dass sie den Tag ihres Verschwindens überlebt hat, schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie heute noch lebt, für nicht viel höher als 50%. Oder was meinen andere? Ihr späterer Tod könnte genauso eine Erklärung dafür sein, dass sie sich nie mehr gemeldet hat und es auch sonst kein Lebenszeichen gibt. Wobei zu bedenken ist: Es wäre natürlich auch im Fall des Überlebens kontinuierlich schwieriger und unangenehmer geworden für sie, sich noch zu melden. Nach einer Woche schwieriger als nach einem Tag. Nach einem Monat schwieriger als nach einer Woche u.s.w.
Zitat von StefanoWirrStefanoWirr schrieb:Das ist auch der Punkt, der mich an der Theorie der Spontan-Tat am Meisten stört, nämlich die Schwierigkeit, eine Leiche - ohne Vorüberlegung und ohne Vorbereitung - in einer akuten Stresssituation dauerhaft verschwinden zu lassen.
So seh ich das auch. Man könnte zusätzlich noch auf den teilweise gefroreren Boden verweisen und darauf, dass die meisten Zufallstäter gar keine Notwendigkeit gesehen hätte, die Leiche perfekt zu verstecken.

Wobei mich wirklich mal interessieren würde, ob und wie stark der Boden in dieser Nacht gefroren war. Kennt dazu jemand irgendwelche Quellen?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.08.2020 um 11:42
Zitat von StefanoWirrStefanoWirr schrieb:Ohne eine zeitliche Drucksituation einer Spontantat hätte ein etwaiger Täter auch ganz andere Möglichkeiten gehabt, seine Spuren zu verwischen bzw. eine etwaige Leiche verschwinden zu lassen.

Das ist auch der Punkt, der mich an der Theorie der Spontan-Tat am Meisten stört, nämlich die Schwierigkeit, eine Leiche - ohne Vorüberlegung und ohne Vorbereitung - in einer akuten Stresssituation dauerhaft verschwinden zu lassen.
Nun ja. Zum Einen wissen wir nicht, ob der Täter überhaupt in die Ermittlungen einbezogen wurde. (Ja, ich weiß, es gibt diesen berühmten Satz...dass davon ausgegangen/vermutet wird, dass der Täter in den Ermittlungsakten steht. --> Dieser Satz kann aber mehrere Funktionen erfüllen, z.B. strategisch, um Druck aufzubauen und sich dadurch ein Geständnis zu erhoffen oder Panik beim MÖGLICHEN Täter zu verursachen, was ihn vielleicht zu unüberlegtem Handeln bewogen hätte (Aufdeckung dann duch Abhören, Beschattung).
Steht der Täter in den Akten, dann hatte er mindestens Zeit, bis man ihn (ich gehe jetzt einfach mal von männlich aus) aufgesucht hat. (Das waren mindestens Tage.)
Steht der Täter nicht in den Akten, was immer noch genauso gut möglich ist, hatte er alle Zeit der Welt.
Hatte der Täter ein Auto (anzunehmen, wenn Katrin wirklich an der Bushaltestelle verschwand, auch gut mgl. wenn Katrin Jemanden im Ort aufsuchte), oder hatte der Täter etwas später ein Auto (Zwischenlagerung von Katrin), dann wird Katrin wahrscheinlich woanders hingebracht worden sein. Auch im Winter gibt es Möglichkeiten, die Gegend ist weitläufig.
Hatte der Täter Haus, Hof, Garten, kann Katrins Körper auch dort geblieben sein.

An eine vorbereitete Tat glaube ich nicht. Ist eine spontane Tat spontan vollzogen worden, wird sich der Täter danach was einfallen lassen haben. Ansonsten hätte man Katrin doch längst gefunden.
Ich glaube sogar, je weniger Erfahrungen der Täter hatte (nicht beabsichtigte Tat, bzw. Tat, die aus dem Ruder gelaufen ist), desto akribischer und bewusster wird der Täter daran gelegen gewesen sein, dass man Katrin nicht findet.

Ich vermute einen volljährigen Täter (auf Grund Autosituation), vielleicht sogar allein lebend zu dem Zeitpunkt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.08.2020 um 12:15
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Hatte der Täter Haus, Hof, Garten, kann Katrins Körper auch dort geblieben sein.
Naja, ich habe auch Haus, Hof und Garten, wüsste aber nicht, wie und wo ich dort eine Leiche (oder auch eine Gefangene) für einige Tage zwischenlagern könnte, ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Und - unabhängig ob volljährig oder nicht - das in einer Stresssituation, ohne vorherige Planung oder Vorbereitung.

Das halte eben ich - allerdings wäre ich sicher auch kein Meisterverbrecher - für sehr schwierig. Kann aber natürlich so gewesen sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.08.2020 um 12:17
@StefanoWirr
@Sillyrama
Ich würde eine Leiche ohnehin nicht ausgerechnet bei mir zuhause verscharren wollen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.08.2020 um 13:13
@StefanoWirr
Na ja, kommt auf den Garten an. In einem Reihenhausgarten eher schwierig. Aber am Land gibt es oft größere Grundstücke mit Sickergruben oder ähnlichem. Oder siehe M. Seel, da hatte die Leiche sogar in einem Faß Platz.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.08.2020 um 13:26
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Auch für den Fall, dass sie den Tag ihres Verschwindens überlebt hat, schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie heute noch lebt, für nicht viel höher als 50%. Oder was meinen andere?
Ich halte die Wahrscheinlichkeit in der heutigen digitalisierten Welt, in Verbindung mit den zahlreichen sozialen Medien, für sogar noch geringer, soweit sie diesen auch als ihren Lebensmittelpunkt gewählt hätte.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Wobei mich wirklich mal interessieren würde, ob und wie stark der Boden in dieser Nacht gefroren war. Kennt dazu jemand irgendwelche Quellen?
Wenn man als Täter das Waldgebiet der Umgebung für das Entsorgen bzw. Vergraben einer Leiche gewählt hätte, wäre nicht nur der Faktor Witterung von Bedeutung. Aufgrund des langjährigen Baumbestandes hat sich ein gewaltiges Wurzelwerk entwickelt, was ein tiefes Vergraben fast unmöglich gemacht hätte. Eine entsprechende Bestattung wäre also in den Wäldern nur oberflächlich möglich gewesen und hätte zwangsläufig im Laufe der Zeit zu einem Ausgraben durch Tiere geführt. Diesem Umstand zu Grunde liegend, wären wohl auch über kurz oder lang Knochen gefunden worden.

Nimmt man nun die Sumpf- und Seenlandschaft mit dazu, bieten sich mehr Möglichkeiten, jedoch sicherlich auch ein größerer zeitlicher Aufwand, um eine Leiche wirklich endgültig verschwinden zu lassen. Dritte Möglichkeit der private Grund. Witterung und Temperaturen würden das vorübergehende Verstecken einer Leiche, soweit natürlich Räumlichkeiten vorhanden sind, die mit großer Wahrscheinlichkeit zeitnah keiner frequentiert, sicherlich ohne Geruchsbelästigung möglich machen. Natürlich würde auch dann ein finales Entsorgen der sterblichen Überreste möglich sein. Ob dies aber als Heranwachsender, in dem Alterskegel befanden sich ja die Haupttatverdächtigen, ohne Hilfe möglich war, darf durchaus bezweifelt werden. Die betreffenden Personen hatten weder einen eigenen Grund, noch lebten sie allein in einem entsprechenden Eigenbesitz.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.08.2020 um 21:10
Guten Abend,

ich habe mir mal alles durchgelesen. Leider ist es so, dass sich nun - Stand August 2020 - die Informationen, Möglichkeiten zum Geschehen immer wiederholen.

Was mich etwas überrascht, dass sich hier im Forum, nie wirklich, andere, ähnliche Fälle mit einbezogen worden sind.

Und was mir beim durchlesen noch aufgefallen ist, dass es hier mit Sicherheit ein paar Leute gibt, die mit diesem Fall persönlich in Berührung gekommen sind. Ich finde es erschreckend, eine Familie die 20 Jahre darauf wartet, dass ihre Tochter wieder zurückkommt, sich nicht trauen etwas zu sagen.

Ich gehe felsenfest davon aus, dass es Mitwisser gibt.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.08.2020 um 21:49
Zitat von AllianzAllianz schrieb:Ich finde es erschreckend, eine Familie die 20 Jahre darauf wartet, dass ihre Tochter wieder zurückkommt, sich nicht trauen etwas zu sagen.
Das ist ja wohl deren Sache!


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.08.2020 um 22:03
@Menedemos
sicher nicht.
Da hat Allianz schon Recht, daß die Mitwisser endlich auspacken sollen.
Die Eltern von Katrin und natürlich deren Geschwister warten sxhon so lange!!


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.08.2020 um 22:25
Zitat von AllianzAllianz schrieb:Was mich etwas überrascht, dass sich hier im Forum, nie wirklich, andere, ähnliche Fälle mit einbezogen worden sind.
Welche ähnlichen Fälle schweben Dir da vor ? Einen ähnlich gelagerten Fall in annähernd räumlicher Nähe, gibt es zumindest meines Wissens nach nicht.
Zwar gibt es eine ganze Reihe ungeklärter Frauenmorde im Raum Lüneburg/ Lüchow D. aber diese spielten sich lange vor Katrins Verschwinden ab. Die weiblichen Opfer waren sehr viel älter als Katrin, erwachsene Frauen über 50 Jahre ( Irma Busch, ermordet 1984 Rehbeck an der Lucie, Lüchow), Elsbeth Meier ( ermordet 1986) an der Kreisstraße zwischen Jarlitz und Rosche.

Ich wüsste keine abgängige oder ermordete, junge Frau im Raum Lüneburg/ Lüchow- D./ Salzwedel, außer Katrin, wo der Täter nicht gefasst wurde.

Oder denkst Du an einen Serientäter, der sein unheilvolles Wirken, anderen Ortes fortgesetzt hat? Wie gesagt, ich finde keinen Fall, der auf Katrin passen könnte.
Ich denke, dass der Mörder von Katrin aus ihrem Nahbereich stammte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.08.2020 um 22:29
@Rotmilan
Du hast zwar nicht mich angesprochen, aber ich antworte trotzdem mal.
Der Vermisstenfall Anita Richter zeigt hier Parallelen auf.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.08.2020 um 23:12
https://www.google.com/maps/dir/Raben+Steinfeld/Bergen+an+der+Dumme,+29468/@53.2130577,10.8399002,9z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47add6ea3a6df66b:0x4251ae8ad84aad0!2m2!1d11.4963266!2d53.5921087!1m5!1m1!1s0x47afb52ac6920969:0x4263df27bd670d0!2m2!1d10.966667!2d52.883333!3e0


@Alexandra0711
Den Fall Anita Richter kenne ich hier aus dem Forum. Aufgrund der Entfernung von Raben Steinfeld (MVP) bis Bergen/ Dumme (NDS) habe ich einen Zusammenhang bisher für unwahrscheinlich gehalten.
Dazu kommt der Umstand, dass ich wegen der abseitigen Lage von Bergen/ Dumme in der niedersächsichen Pampa am Abend nach Sylvester es nicht für sonderlich realistisch hielt, dass sich ein fremder Spontantäter auf der Suche nach einer einsamen Anhalterin, dorthin verirren würde. Und schon gar nicht bei Eisregen, denn er konnte im Prinzip kaum damit rechnen, tatsächlich ein Zufallsopfer bei der Witterung dort in Bergen/ Dumme aufzugabeln.
Auf Google Maps wären es von Raben Steinfeld, wo Anita vermutlich verschwand ( es gab ja keine Hinweise, dass sie den Bus nach Schwerin noch genommen hatte, zumindest konnte sich der Fahrer nicht an Anita erinnern) bis Bergen/ Dumme etwa 1,5 Stunden Fahrtzeit.
Das sind etwa 120 Kilometer einfache Fahrt. So wahnsinnig weit voneinander entfernt liegen die Orte des Verschwinden der beiden Mädchen tatsächlich nicht.
Katrin verschwand etwa ein halbes Jahr nach Anita, beiden waren im gleichen Alter. Bei Anita könnte man auch vermuten, dass sie statt in den Bus zu steigen, evtl., per Anhalter gefahren sein könnte.
Ich habe keine Ahnung, ob die Polizei jemals geprüft hat, ob es hier einen Zusammenhang geben könnte. Es muss auch nicht zwingend so sein, dass der Täter in Schwerin oder Bergen/ Dumme wohnhaft ist.
Wenn der Täter z. Bsp. in Ludwigslust wohnhaft wäre, wäre es weder nach Schwerin noch nach Bergen/ Dumme sonderlich weit.

Wenn man an die Äußerungen von Herrn Rusche aus dem Podcast denkt, muss man annehmen, dass die Polizei sich sehr sicher ist, dass der Mörder von Katrin aus ihrem persönlichen Umfeld stammte, evtl aus einem Nachbardorf oder ähnlich.
Es könnte aber nicht schaden, die Fälle Anita Richter und Katrin Konert einmal abzugleichen.

In und um Schwerin gabs ja versch. Morde an jungen Frauen. Allerdings sah man von Seiten der Polizei offenbar keinen Zusammenhang mit dem Vermisstenfall Anita Richter. Die anderen Fälle lagen auch überwiegend zeitlich weit vor dem Verschwinden von Anita.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.08.2020 um 23:24
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Das ist ja wohl deren Sache!
Das sehe ich genau so wie @Alexandra0711 . Wenn es jemand da draussen geben sollte der etwas weiss, dann soll er endlich auspacken.

Und @Rotmilan
Ich verbringe viel Zeit auf Allmy. Ich habe mich aber erst heute angemeldet. Ich habe mir einige Notizen gemacht. Paralellen sehe ich, wie schon erwähnt, im Fall A. Richter. Wobei die mediale Präsenz der Familie bei weitem nicht so hoch war, wie bei KK. Blondes Haar - Katrin hatte als Naturfarbe ebenfalls blondes Haar - Bushaltestelle, 15 Jahre jung. Dann noch der Freundeskreis, der sich geändert hat. Zeitraum war 1999. 2 Jahre vor Konerts verschwinden.

Wobei ich vor längerer Zeit gelesen habe, dass man bei AR sogar davon ausgeht, dass sie tatsächlich nur verschwunden ist und sogar noch unter uns Leben könnte. Diese Quelle finde ich aber leider nicht mehr. Es ist auch schwer, an diverse Infos aus diesem Fall zu kommen.

Nun wäre interessant, wie du es schon schreibst @Rotmilan, ob die Fälle tatsächlich schon mal miteinander überprüft worden sind. Derjenige könnte in dieser Zeit umgezogen sein, vielleicht sogar in die Nähe von Bergen/Dumme.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.08.2020 um 23:50
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:sicher nicht.
Da hat Allianz schon Recht, daß die Mitwisser endlich auspacken sollen.
Die Eltern von Katrin und natürlich deren Geschwister warten sxhon so lange!!
Ich habe das so verstanden, dass @Allianz fordert, die Familienangehörigen sollen sich hier bei der Diskussion beteiligen und Internas beisteuern. Falls das ein Missverständnis war, tut es mir natürlich leid!


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.08.2020 um 01:04
@Menedemos
Mach dir nichts draus, dass hatte ich auch so verstanden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.08.2020 um 02:03
Ich finde, manche unterschätzen hier die Möglichkeiten, die man hat, wenn man irgendwo ganz woanders ein neues Leben anfängt.

1.) Sie war grad 15, also voll in der Pubertät. Gtad nach der Pubertät sind einige so verwandelt, dass man sie kaum wieder erkennt. Andere Haarfarbe, andere Schminke, veränderter Haarschnitt, nen Piercing und eine Brille und schon steht quasi ein neuer Mensch vor dir. Kilos drauf oder runter.... wer weiss das schon?

Die Leute halten ja Ausschau nach einer Katrin wie sie es von dem bekanntesten Fahnbild kennen und genau das kann sich eine solche ja von nutzen machen.

2.) Vielleicht hat sie erstmal unangemeldet paar Jahre bei irgendjemandem gelebt, wer weiss das schon? Irgendwie einen Job ergattert in dem sie keine Ausweisdokumente zeigen müsste? Oder sie hatte dann Kontakt zu jemandem, der ihr später eine neue Identität verschaffen konnte?


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.08.2020 um 04:28
Ich sage, dass einzig ein derart abgebrühter Kerl, mit Hilfe eines anderen oder Anderen, nur so ignorant sein kann. All das zu missachten, was die Suche der Polizei und vor allem das Leid der Konerts angeht...! Das kann kein normal denkender Mensch ertragen!
Es sei denn, der ist tot... falls das der ebenso feige Serientäter war

PS: ich bitte darum, meinen Beitrag nicht wieder zu löschen

MfG


melden