Kopernicus schrieb:Das Hauptproblem an den gesamten Ermittlungen ist, dass es, betrachtet man mal die Besiedlungsdichte des Gebiets im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt (01. Januar 18.45 - 19.05 Uhr), ungewöhnlich viele Zeugen gibt, die eine sehr detaillierte Aussage zu den Abläufen des Abends, vom Verlassen von Joachims Wohnung bis hin zur Bushaltestelle machen können. Schraubt man die Uhr nun zu einen gewissen Punkt nach vorne, also kurz nach 19.00 Uhr, geht die Anzahl dieses Personenkreises auf die Anzahl 0 herunter.
Dieser Punkt ist wirklich "kurios", und wurde auch erst (zumindest für mich), durch den Podcast klar. Vorher hieß es immer "Blitzeis", kein Mensch auf der Straße etc. Nun wissen wir aber, das quasi Hochbetrieb im Ort rund um den Weg zur Bushaltestelle war. Teilweise sind Leute 30 m mit dem Auto gefahren ("das war damals so").
Ich habe aus den Zusammenfassung von
@Kopernicus nochmal die Zeiten rausgeschrieben, die von 3 zunächst verdächtigen Personen ausgesagt wurden, teilweise mit den im Podcast aufgeführten Unstimmigkeiten:
Christian
19.00 Uhr: fährt von der Wohnung seiner Freundin zu sich nach Hause
19:05 Uhr: müsste an der Bushaltestelle vorbei gefahren sein, will KK dort aber nicht gesehen haben
nach 19:05 Uhr: fährt nach Clenze zum Tanken (hat einen Tankbeleg)
gg. 21:00 Uhr: ist wieder bei seiner Freundin
Zeitfenster ohne Erklärung ca. 105 min
Sven
gg. 17.40 Uhr: Anruf von KK
18.40 Uhr: letzte SMS von KK
18.46 Uhr: Anruf von KK (3 Sek)
19.00 Uhr: bestellt Pizza (Anruf bei Pizzeria konnte aber nicht nachgewiesen werden, ebenso das Aufessen)
19.30 Uhr fährt nach Hause, sieht KK nicht an der Bushaltestelle
20.45 Uhr seine Freundin kommt zu ihm.
Zeitfenster ohne Erklärung ca. 75 Minuten
Martin
zwischen 19.00 - 19.30 Uhr: fährt zu seiner Freundin, trifft KK an der Bushaltestelle
gg. 20.00 Uhr will er bei deiner Freundin angekommen sein (Freundin sagt aus dass er frühestens um 20.30 Uhr bei ihr war, Film „Flubber“).
Zeitfenster ohne Erklärung: ca. 60 min
KK geht also gg. 18.50 Uhr (nach dem 3 sek Telefonat) aus der Wohnung von Joachim. Danach haben alle 3 o.g. Personen plötzlich offene Zeitfenster, in denen sie wahrscheinlich mit dem Auto unterwegs waren. Die Frage die sich natürlich stellt, warum haben die 3 während KK von der Bildfläche verschwindet, plötzlich kein Alibi bzw. keine Erinnerungen oder Erklärungen.
Christian war laut Tankbeleg in Clenze zum Tanken. Bisher wurde im Podcast eher "suggeriert", dass er gezielt zum Tanken gefahren ist, um z.B. für den nächsten Arbeitstag gerüstet zu sein. Was aber, wenn er unterwegs in Nähe Clenze war, und ihm der Sprit ausging, also quasi einen nicht geplante Fahrt.
Weiterhin wurden sehr wahrscheinlich die Verbindungsdaten aller 3 aufgenommen, hierzu gab es im Podcast aber keine Aussage ob es Kommunikation zwischen den 3 gab. Muss aber auch nicht zwingend sein, auf der kleinen Fläche im Ort wo alle zur mehr oder weniger gleichen Zeit unterwegs waren.
Die Frage die sich mir stellt: kann es eine "Gemeinschaftlichkeit" gegeben haben, zwischen den 3, oder vielleicht auch nur zwischen zweien? Damit meine ich keine geplante gemeinschaftliche Tat, sondern eher spontan. Haben 2 oder 3 dieser Personen KK gemeinsam angetroffen oder nacheinander und sich dann "vereint", in einem Auto?
Beispiel: Christian hält an der Bushaltestelle, trifft KK, Sven kommt dazu, hält auch an --> sie fahren zusammen, vllt wirklich nach Clenze zum Tanken, vielleicht kommt Martin auch noch hinzu. Hierbei kommt es dann zu einer Tat. Die 3 haben sehr gute Ortskenntnisse, verbringen KK irgendwo wo sie bis heute nicht gefunden wurde.
Natürlich sprechen die dann doch relativ geringen Zeitfenster, sowie die dann vorhandene "Kaltblütigkeit" (alle sind um die 20 Jahre, und alle treffen sich danach wieder mit ihren Freundinnen) dagegen. Trotzdem ein vielleicht mögliches Szenario.