Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 07:28
Wegen diesem blauen Auge. Man hat doch bestimmt auch seine Frau befragt, wann er sich das blaue Auge zugezogen hat?! Und die kann sich auch nicht mehr erinnern?

In dem Podcast wurde gesagt, der Vermieter von Familie Konert habe von der Mutter vom Verschwinden von Katrin erfahren. Am nächsten Tag. Da müsste Frau Konert doch das blaue Auge auch schon aufgefallen sein, wenn er es sich bereits am 1. Januar 2001 zugezogen hatte?

Den verspäteten Arzttermin könnte man damit erklären, dass die Praxis so lange noch geschlossen hatte (wegen Neujahr) und er erst dann einen Termin bekommen hat. Auf dem Dorf gibt es vielleicht auch nicht so viele Augenärzte? Kann da jemand etwas dazu sagen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 07:51
Zitat von SwanheartSwanheart schrieb:In dem Podcast wurde gesagt, der Vermieter von Familie Konert habe von der Mutter vom Verschwinden von Katrin erfahren. Am nächsten Tag. Da müsste Frau Konert doch das blaue Auge auch schon aufgefallen sein, wenn er es sich bereits am 1. Januar 2001 zugezogen hatte?
Es wurde nicht gesagt, wie er es genau erfahren hat. Nur die Wenigsten besaßen damals schon ein Bildtelefon ;)


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 07:56
@Kopernicus
Nein, nicht am Telefon. ;)
Ich hatte in Erinnerung, dass sie sich getroffen haben und Frau Konert es ihm dabei gesagt hat. Aber ich kann mich natürlich täuschen. Ich werde mir den Podcast nochmal anhören.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 08:00
@Kopernicus@Swanheart

Ja, sie haben sich gesehen, nämlich in der Waschküche!! Am 2.1.2001.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 08:13
@Waldfee108
Wusste ich's doch. ;) nix Bildtelefon!
Danke.

Edit: dann stellt sich jetzt wirklich die Frage, ob er zu diesem Zeitpunkt schon das blaue Auge hatte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 08:48
Die Diskussion nimmt grad wieder eine Richtung an, die so nicht geht. Unterlasst Verdächtigungen von Personen, gegen die aktuell nicht ermittelt wird. Ein Podcast ist keine Ermittlung und bevor seitens der Polizei nichts offizielles in diese Richtung bekannt gegeben wird, hat hier niemand der mitschreibenden Freizeitermittler das Recht jemanden zu verdächtigen. So einigen ist scheinbar nicht klar, dass das im Ernstfall auch rechtliche Konsequenzen haben könnte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 18:02
Der Grund warum der Vermieter nach zwei Jahren ins Blickfeld geriet war wohl nicht das blaue Auge, sondern dieser:

"Auch ein ehemaliger Vermieter der Konerts, ein netter älterer Herr, der ein paar Jahre später die Tochter der Nachmieter belästigt haben soll, wurde überprüft"

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tag-der-vermissten-kinder-wo-ist-katrin-1189600-p3.html


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 18:03
Zitat von SwanheartSwanheart schrieb:Edit: dann stellt sich jetzt wirklich die Frage, ob er zu diesem Zeitpunkt schon das blaue Auge hatte.
Diese Frage stellte sich ja erst zwei Jahre später. Ich wüsste nicht mehr, wer vor zwei Jahren welche Verletzung gehabt hat. Natürlich war die Begebenheit genau zum Zeitpunkt des Verschwindens von Katrin, was ein guter Marker im Gedächtnis ist. Trotzdem denke ich, dass es hier durchaus zu zeitlich differenzierten Wahrnehmungen kommen kann. War das blaue Auge nun genau am Neujahrstag oder erst eine Woche später? Normalerweise müsste der Arztbesuch dokumentiert und somit auch zeitlich festgehalten sein. Wurde der entsprechende Doktor von seiner Schweigepflicht entbunden, könnte er auch eine Aussage hinsichtlich des Grades der Verletzung, mögliche Ursache und Zeitpunkt der Entstehung machen.

Edit:
@ Fensterputzer: Bitte richtig verlinken. Ich wusste davon und dachte, dass alle diesbezüglichen Artikel aus dem Netz entfernt wurden. ??


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 18:07
@Kopernicus
Ist geändert, anscheinend nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 18:39
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:Der Grund warum der Vermieter nach zwei Jahren ins Blickfeld geriet war wohl nicht das blaue Auge, sondern dieser:

"Auch ein ehemaliger Vermieter der Konerts, ein netter älterer Herr, der ein paar Jahre später die Tochter der Nachmieter belästigt haben soll, wurde überprüft"
Ach das ist mir neu. Das würde die ausgiebige Überprüfung natürlich erklären.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 18:42
@Kopernicus

Jetzt haben sie es doch noch gefunden. Da konnte man ja drauf warten, bis es zur Sprache kommt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 18:44
@Melonenchili

aber es steht ja auch in dem Artikel "haben soll"...ist ja offenabr nichts bei rausgekommen...


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 20:09
@fensterputzer. Ja das habe ich gelesen. Aber erklärt, wie bereits gesagt, die Vorgensweise der Polizei und warum sie nach so langer Zeit den Hinweis der Frau bekommen haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 20:32
Sorry @all, dass ich hier zeitweise die Diskussion lahmgelegt habe. Ich wollte nie irgendwelche Verdächtigungen aussprechen, sondern ledigich versuchen zu erklären, warum man zögern könnte, mit einem Hinweis zur Polizei zu gehen. Jeder tut sich mit Hinweisen schwer, die einen Bekannten belasten können. Wenn das falsch aufgefasst wurde, tut es mir leid. Ich möchte euch keinen weiteren Ärger machen und bin daher raus hier. Wünsche allen alles Gute und hoffe im Sinne der Familie, dass das endlich einen Abschluss findet.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 20:35
Im Podcast wird nicht explizit gesagt, wann das blaue Auge Gegenstand der Ermittlungen wurde.

Es wird gesagt, dass sich Mitte 2003 eine Zeugin bei der Polizei meldete, die etwas ausgesagt hat, das augenscheinlich mit dem Fall Katrin Konert nichts zutun hatte, aber dazu führte dass Kurt W. in den Fokus der Ermittlungen gerückt ist.

Über das blaue Auge wird gesagt, dass er es zur relevanten Zeit hatte, am 13.01.2001 damit beim Arzt war und es Zeugen gegeben haben soll, denen dies schon am 05.01 oder 06.01 aufgefallen sein soll.
Da Kurt W. schon direkt nach dem Verschwinden von Katrin überprüft worden ist, ist es denkbar, dass hier das blaue Auge bereits vermerkt worden ist und 2003 dann in dem Zuge neu überprüft wurde und sich dabei dann Menschen fanden, die vom 05.01 sprachen. Das sich jemand aus dem Stand 2,5 Jahre später an ein unbedeutendes blaues Auge erinnert und das zeitlich eingrenzt und damit von sich aus zur Polizei geht, ist sehr unwahrscheinlich und die Aussagen im Podcast geben da auch eher etwas anderes her.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 20:41
Zitat von Florian85Florian85 schrieb:Über das blaue Auge wird gesagt, dass er es zur relevanten Zeit hatte, am 13.01.2001 damit beim Arzt war und es Zeugen gegeben haben soll, denen dies schon am 05.01 oder 06.01 aufgefallen sein soll.
Das muss aber schon ne ziemlich fiese Verletzung gewesen sein, wenn man erst (frühestens) am achten Tag deswegen zum Arzt geht, also die Verletzung bis dahin noch nicht verheilt ist und sie dem Betroffenen zumindest so Sorgen macht, dass man sich dann spät doch noch für einen Arztbesuch entscheidet.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 21:07
Das ist ja völlig spekulativ, wann er sich das zugezogen hat. Er hatte dieses im Januar 2001. Er kann belegen, dass er am 13.01 damit beim Arzt war.

Sehr wahrscheinlich stand das schon nach der ersten Überprüfung von Kurt W. in den Akten. 2003 bei erneuter Befragung auf Grund anderweitigen Aussagen findet sich dann jemand, der vom 05.01 spricht.
Wie glaubwürdig das dann ist sei dahingestellt.

Es muss so sein, dass diese Unklarheit über den Zeitpunkt der Verletzung erst 2003 entstanden ist. Sollte sich ein Zeuge schon bei der ersten Überprüfung gemeldet haben und dies angegeben haben, wäre es auf Grund der zeitlichen Nähe wohl viel einfacher gewesen, den Zeitpunkt zweifelsfrei zu klären.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.11.2018 um 22:40
Ich halte die ganze blaue Augen Geschichte für fragwürdig. Ein Kind verschwindet, die Polizei ermittelt im Umfeld, die Mutter trifft den Vermieter in der Waschküche, irgendwelche anderen Menschen sahen den in den ganzen Tagen sicher auch. Und zwei Jahre (!) später erinnert sich jemand an ein blaues Auge an dem Herrn? Das kann ja fast nur durch die o.g. Vorwürfe zur Sprache gekommen sein. An denen anscheinend nix dran war, denn da kam nix mehr in der Presse.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 06:40
Hatte K.W. nicht mit Frau Konert am 2.1 in der Waschküche gesprochen? Wäre ihr nicht so eine starke Verletzung am Auge aufgefallen wenn man sogar erst viel später damit zum Arzt geht?


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 06:48
picOriginal anzeigen (4,4 MB)

Quelle Wikipedia beschreibt Stadien der Heilung eines blauen Augen in der Zeit von 10 Tagen

Katrin ist am 01. Januar verschwunden, angenommen sie hat sich bei einem Kampf gewehrt und hat ihrem Angreifer ein blaues Auge verpasst. Dieser geht am 13. Januar damit zu Arzt. Wie man auf dem Bild oben sehen kann ist von einem blauen Auge nach 10 Tagen kaum noch etwas zu sehen nach 13 Tagen noch weniger. Wenn der Vermieter am 13. mit einem blauen Auge zum Arzt ging und dies deutlich erkennbar war dann kann er es sich nicht am 01. Januar zugezogen haben.


Anzeige

melden