Wo ist Katrin Konert?
04.01.2022 um 19:58schluesselbund schrieb:Meines Erachtens wurde sie bei aktenzeichen XY erwähnt und dann (hier im Tread) aufgrund von Unzuverlässigkeit fallen gelassen.Genau, in Aktenzeichen XY aus 2002 spricht die "Autofahrerin, die sich verfahren hatte" (später dann Jägerin, mit Ferienhaus in der Region) noch von einem "dunklen Fahrzeug mit glänzender Stoßstange" - "möglicherweise hat es sich um einen BMW gehandelt".
so wie ich das noch auf dem Schirm habe wurde bei XY lediglich von einem dunklen Fahrzeug ohne Markenangabe gesprochen. Richtig ist dann, dass im Thread ein BMW diskutiert wurde. Und der BMW schwarz wurde dann auch von der Anruferin aus Nürnberg genannt.
Aus dem wurde dann (für mich noch immer fraglich wann und warum) in AZ XY Spezial 2011 bzw. im NDR Podcast der "schwarze BMW".
Opti-Mist schrieb:Und da identifiziert jemand einen BMW offenbar nur an den Rücklichtern in Dunkeln und kann sogar erkennen, wie Katrin - die ja in Bergen niemand kennt - in dieses Fahrzeug steigt.
Achtung hier wird es wieder länger… sorry dafür.
Ich dachte da sehr ähnlich, weil ja die Rücklichter am auffälligsten sind im Sinne von „die leuchten im Finstern“.
Kenne mich wenig bis kaum mit Automarken und deren Spezifika aus, aber die Rücklichter auf der XY Zeichnung fand ich auch sehr markant weil „hochkant“ (BWM hatte ja längliche). Ich hoffe man versteht was ich meine.
So dachte ich, ok – eventuell hat die Zeugin ja das Emblem verwechselt, könnte ja zB auch eine Alpha Romeo Zeichen sein. Oder da war gar kein Emblem und sie hat das mit dem Schloß (das bei manchen Modellen ja sehr prominent in der Mitte des Kofferraums war) verwechselt. Dann hätte es auch ein Opel Vectra /Corsa sein können (da finde ich die Rücklichter am ähnlichsten) – allerdings nicht mit glänzender Stoßstange.
Dazu hatte ich dann ein wenig hier im Thread recherchiert (meine Notizen haben ja keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Korrektheit, oft notiert man sich ja nur einen Teil des Gehörten/Gesehenen) und bin dabei auf den Beitrag von Inextenso gestoßen:
inextenso schrieb am 04.11.2018:Die Zeugin (oder die Zeugen-Darstellerin) sagt selbst: "Ich habe auch noch mal geschaut auf dieses B und das Emblem BMW und auf das ältere Modell. Ganz bewusst hab ich geschaut." (aktenzeichen xy spezial 30.03.2011 10:00-10:09).Somit glaube ich daran, dass diese Zeugin einen älteren BMW mit glänzender Stoßstange in einer ihr „dunkel“ vorkommenden Farbe gesehen hat (müsste dann am ehesten ein E21 oder E30 – sofern das Kennzeichen tatsächlich zwischen den Rücklichtern war – gewesen sein.
vgl. dazu
Warum meine ich „ihr dunkel vorkommend“?
Weil ich bei meiner Bildersuche auf Fotos gestoßen bin, die in der Beschreibung blau/silber/grau hatten und je nach Lichteinfall sicher auch „dunkel“ erscheinen können.
Und: ich mag es noch immer nicht ausschließen, dass die Zeugin hier tatsächlich Katrin an der Bushaltestelle gesehen hat. Das „B“ auf das die Zeugin besonders geachtet hat irritiert mich halt. Stelle ich das in Frage, könnte ich auch das „Emblem BMW“ in Frage stellen und bin wieder am Anfang meiner Überlegungen zum Modell.