inextenso schrieb:Einer der Ermittler sagt in der Doku "Blitzeis" (32:00-32:28), dass er eine Beziehungstat für sehr wahrscheinlich hält. (Ich verlinke die Quelle jetzt mal nicht, kennt ja jede/r).
Das habe ich mir auch nochmal angehört, aber irgendwie glaube ich da fast an ein Wunschdenken, denn dieser jemand müsste dann ja nicht nur völlig unauffällig für sein Umfeld Jahre lang alles verschweigen, sondern gleichzeitig irgendwo eine Leiche bei dem Wetter unauffindbar entsorgen und noch dazu vielleicht sogar mit einem BMW in Verbindung zu bringen sein.
Das Zeitfenster der Zeugen, die Katrin auf dem Weg zur Bushaltestelle gesehen haben, ist ja recht knapp, man wird ja auch das Verfahren der Dame, die da zufällig in Bergen durchkam, zeittechnisch rekonstruiert haben können, so dass diese Aussage zumindest eine wichtige Beobachtung ist, wobei ich mich nicht streiten möchte, ob dies nun ein BMW war oder nur ein dunkles Fahrzeug "wahrscheinlich BMW".
@Sillyrama Ok, unabhängig voneinander war nicht der richtige Ausdruck, entkräftet aber für mich den Hinweis der zweiten Zeugin in keinster Weise. Ich gehe davon aus, dass Du
@Sillyrama dann eher von einem Ablenkungsmanöver der anonymen Telefonzeugin ausgehst, was ich wiederum nicht glaube. Hätte man nicht viel früher eine Ablenkung starten müssen, wenn man selbst in irgendeiner Weise mit der Tat in Bezug stünde bzw. Kenntnis davon hätte? Nein, ich glaube, dieser Hinweis ist echt, er kam ohne dass die Polizei zu der Zeit um neue Hinweise gebeten hatte, die Schwester von Katrin beschreibt die Zeugin als eher "leise, vorsichtig, schüchtern" in ihrer Ausdrucksweise und doch hatte sie Vorarbeit geleistet, die Nummer herauszubekommen und auch die Nummer vom LKA.
Sie ruft das LKA in Berlin an, dann wählt sie eine englische Nummer (hier glaube ich fast, dass der schon dargelegte Hinweis eines anderen Users passend ist, dass es ein Wählfehler war und man eine Null zu viel gewählt hatte und evtl. in Hamburg anrufen wollte), dann Katrins Schwester.
Ich hoffe, die Zeugin lebt noch bzw. ist in einer Situation, wo sie über das anonyme Hinweissystem nun endlich mehr Angaben machen wird.
Zum osteuropäischen Akzent:
Bulgarische Kennzeichen aus der Stadt Warna tragen auch ein B in schwarzer Schrift auf weißem Grund. Laut der ersten Zeugin war das Auto ja verschmutzt und sie hat das Kennzeichen nicht ganz gesehen, nur das B. Könnte sie es verwechselt haben mit einem anderen Kennzeichen eines anderen Landes?