Mikado schrieb: [...] Ich gehe davon aus, dass Du @Sillyrama dann eher von einem Ablenkungsmanöver der anonymen Telefonzeugin ausgehst, was ich wiederum nicht glaube.[...]
Da interpetierst Du mich falsch. Ich halte ein Ablenkungsmanöver für ziemlichen Quark.
Ich denke mir eher Folgendes:
Sillyrama schrieb am 28.08.2018:[...] Ich halte von der Anrufgeschichte nicht so viel (sofern die Nummer irgendwie bekannt war). Einfach aus dem Grund, dass es dafür lediglich eine einzige gestörte Person braucht, die sich unter Umständen daran vielleicht nicht mal mehr erinnern kann. Es reicht eine Psychose oder andere psychische Störung aus, um sich was einzubilden...oder nur die Kennzeichen-Zeugin-Aussage weiterzuspinnen (ich nehme an, dass die Zeugin vor dem Anruf bereits in der XY Sendung zu sehen war)... und akribisch aktiv zu werden (3 Anrufe). Der Fall Katrin Konert nimmt viele Menschen sehr mit. Das kann durchaus bei psychischen Störungen zum zentralen Thema werden.
Einfach aus dem Grund: mir sind schon einige Leute im Leben begegnet, die ne Psychose oder ne Manie hatten. Die leben dann in einem ganz eigenen Film, der für sie selbst absolute Realität ist. Ein Freund von mir, ist manisch depressiv, der hat in so einer Phase ein teueres Büro gemietet, Visitenkarten drucken lassen, hatte sich einen hochgestochenen Titel "Prof." selbst gegeben und ist in einem Krankenhaus mit weißem Kittel und Chefarztschild umhergerannt, der hat das gelebt und das war auch mit einigem Aufwand verbunden.... und konnte sich nach dem Absturz an NICHTS von dem mehr erinnern.
Ich kann mir vorstellen, dass die Frau sich vielleicht des Nachts XY Filme angesehen, vielleicht nicht alles verstanden hat und dann hat sich daraus was entwickelt. Sie wird aufgewühlt durch die Geschichte von Katrin gewesen sein. Sie meinte vielleicht, etwas beitragen zu können, etwas zu sagen zu haben, wollte helfen. Sowas könnte ich mir hier auch vorstellen.
Und wie oben gesagt: es reicht für so eine Zeugenaussage EINE einzige Person aus, die gerade so drauf ist. Es gibt so viele Menschen, die psychisch krank sind.
Ob das in dem Fall hier dann wirklich so war, weiß ich natürlich auch nicht. Ich halte das aber für gut denkbar, und geb ansonsten auf die Anrufgeschichte (Nürnberganruf) nicht so viel.