Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2019 um 14:09
Ich sehe es genauso wie Hexe12. Man kann hoffen, solang nicht bewiesen ist, dass sie tot ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2019 um 14:13
Es gibt doch immer Anhänger beider Theorien bei langjährigen Vermisstenfällen, ich versteh daher die Wortklauberei nicht ganz gerade. Ich glaube nicht, dass jemals von Seiten der Polizei ganz konkret formuliert wurde, man suche nach einer Leiche. Man ermittelt in einem angenommenen Kapitalverbrechen, was nach so langer Zeit, die Annahme der Todesfolge impliziert.

Ich finde schon das der Fall Kampusch zeigt, dass nicht zwingend der Tod die Folge bei einem Verbrechen in einem langjährigen Vermisstenfall sein muss. Wenn es so wie hier (außer den Anrufen, von denen letztlich nur die Polizei weiß, wie ernst zu nehmen sie waren) keine konkreten Spuren bzgl. einer Tötung gibt, dann bleibt eben immer eine 50:50 Chance. Die plötzliche und nun schon sehr lange "Abwesenheit" kann auf ihren Tod hindeuten und vermutlich ist das bei der Mehrheit der Fälle auch so, aber es kann eben genauso gut darin begründet sein, dass sie festgehalten wird. (Ein freiwilliges Verschwinden schließe ich mal aufgrund des Alter irgendwie aus. Andererseits fehlen mir auch Vergleiche dazu, wo minderjährige Ausreißer auch als Erwachsene unerkannt blieben. Gibt es da Statistiken bzw. Fallbeispiele? Ich kenne nur einen Erwachsenenfall.)

Im Fall von Katrin würde ich aufgrund ihrer beschriebenen Persönlichkeit ein freiwilliges Verschwinden nicht völlig ausschließen, aber ich halte es wie gesagt, nicht für so wahrscheinlich, dass man (als Erwachsener) dann nicht irgendwann mal "auffliegt" oder erkannt wird. Ich gehe vor allem aufgrund der Widersrpüche in den Zeugenaussagen davon aus, dass eben jemand mehr weiß bzw. nicht die Wahrheit sagt, was ein Verbrechen für mich damit viel wahrscheinlicher macht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2019 um 14:34
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Gibt es da Statistiken bzw. Fallbeispiele? Ich kenne nur einen Erwachsenenfall.)
Ich denke nicht, dass es dafür Statistiken geben muss. Es ist eher unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich.
Es geht auch nicht um Wortklauberei.
Ich persönlich störe mich an Aussagen wie
Das sie mittlerweile Tod ist, ist ja wohl klar.
Mag kleinlich sein, aber ich glaube, es geht nicht nur mir so.
Das ist nämlich keine Spekulation mehr, sondern eine Behauptung, die ich in so einem Fall pietätlos finde.

Ich denke, fast jeder hier befürchtet aufgrund der langen Zeit das Schlimmste. Aber wissen kann es nur jemand, der mit ihrem Verschwinden etwas zutun hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2019 um 18:11
@Rotkäppchen
Sehe ich genauso, die Formulierung ist schon etwas daneben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2019 um 18:51
@smallfletcher
Natascha Kampusch:

Es sei „sehr frustrierend“ für sie gewesen, aus den Medien zu erfahren, daß in Baggerteichen nach ihr gegraben wurde: „Sie haben meine Leiche gesucht. Und ich war verzweifelt, als ich das Gefühl hatte, daß ich, als Lebende, bereits abgeschrieben bin.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/das-interview-es-war-wirklich-grauenvoll-1355046-p2.html


Ihr Fall ist allerdings - zusammen mit einigen wenigen anderen Fällen - die absolute Ausnahme. Bei Katrin sehe ich keinen derart planvoll handelnden Täter, das Verbrechen geschah mMn weil sich spontan eine Gelegenheit für den Täter ergab.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2019 um 19:21
Totgeglaubte Frau taucht nach 31 Jahren wieder auf https://www.stern.de/panorama/stern-crime/nach-31-jahren--totgeglaubte-frau-in-duesseldorf-wieder-aufgetaucht-6468918.html


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2019 um 00:01
@Hexe12

Die Fälle kann man nicht vergleichen. Es handelte sich zum Zeitpunkt des Verschwindens um eine 24jährige Studentin, also um eine neun Jahre ältere Frau als Katrin es war als sie verschwand

Wurde hier im Thread auch schon thematisiert und diskutiert
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:das Verbrechen geschah mMn weil sich spontan eine Gelegenheit für den Täter ergab.
So sehe ich es auch. Vorstellbar ist noch, dass eine Situation eskalierte und Katrin zu Tode kam


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2019 um 00:46
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Hercule-Poirot schrieb:
das Verbrechen geschah mMn weil sich spontan eine Gelegenheit für den Täter ergab.
So sehe ich es auch. Vorstellbar ist noch, dass eine Situation eskalierte und Katrin zu Tode kam
Dem schließe ich mich an. Natürlich gibt es immer wieder Fälle, dass vermisste auftauchen, aber ich bezweifel es in diesem Fall.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2019 um 08:40
@Nev82
Ich bin erst seit 14. Januar hier vertreten und habe mir nicht alles durchgelesen, ich bitte um Entschuldigung.
Ich bin gespannt wie es mit dem Fall weiter geht in unserem Landkreis.
Ich wünsche mir auf jeden Fall das es endlich Gewissheit gibt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2019 um 13:47
Den Fall meinte ich mit dem mir bekannten Erwachsenenfall. Und genau deshalb fand ich es eben auch nicht vergleichbar. Katrin konnte nicht so gezielt handeln, wie eine 24jährige Studentin. Bei der hatte es im Vorfeld zwar auch keine Anzeichen der Planung gegeben und auch an dem Tag deute alles auf ein normales Tagesgeschehen hin, aber sie verfügte eben über andere Mittel und Möglichkeiten einen gezielten oder ggf. auch spontanen Plan umzusetzen.

Ich denke schon, dass trotz dessen was der Vater erzählte über die vorherige Ausreißerei und auch der Kumpel berichtete, Katrin an diesem Tag heim wollte. Die einzige Möglichkeit, einen solchen Plan umzusetzen wäre gewesen, dass ihr jemand geholfen hat. Und das müsste spontan gewesen sein. Jemand kommt vorbei, sieht sie, sie kennen sich vielleicht von irgendwo her (Katrin kannte ja offenbar viele Leute, die etwas älter waren als sie), man kommt ins Gespräch und Katrin berichtet von ihrem frustigen Tag. Dieser Jemand bietet ihr an bei ihr unterzukommen diese Nacht und dann nehmen die Dinge ihren Lauf. Es einer Nacht werden zwei und irgendwann ist klar, man macht zusammen sein Ding. Dankbar wäre es, wenn er älter ist und über entsprechende Möglichkeiten verfügt. Also auf freiwilliger Basis Katrins meine ich.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2019 um 18:53
@smallfletcher
Alles ist möglich, man kann wirklich nur spekulieren..... LEIDER


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2019 um 20:53
@Hexe12
Ja, das stimmt schon. Aber in diesem Fall würde ich alleine wegen der Widersprüchlichkeiten der Zeugenaussagen etc. eher davon ausgehen, dass ihr wirklich etwas wiederfahren ist.
Sei es nun im Affekt eines ursprünglich normalen Kontaktes oder weil sich jemandem plötzlich eine Gelegenheit bot.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2019 um 21:50
@smallfletcher
Ich bin gespannt, ich stamme aus dem Landkreis und verfolge es von Anfang an.
Man kann das Schicksal einfach nicht vergessen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.01.2019 um 16:18
Hat denn jemand schon mitbekommen was zwischen Jiggel und Bergen heute im Wald los ist? Mehrere Polizeiautos, schwarze Fahrzeuge seit heute morgen schon.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.01.2019 um 16:39
@Mysterys
Das klingt merkwürdig, vielleicht kann @Hexe12 da ja was zu sagen, wenn sie aus der Gegend kommt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.01.2019 um 16:42
@Mysterys
Das ist doch direkt da, wo Kathrin zuletzt gesehen worden ist, oder?


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.01.2019 um 16:43
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/4172086


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.01.2019 um 17:07
Da bin ich mal gespannt ob sie was finden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.01.2019 um 17:17
Oh es kommt wieder Bewegung in den Fall....der Erdboden ist ja auch gut gefroren...hoffe es gibt mal den Durchbruch!


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.01.2019 um 17:24
Ich weiß nicht was man davon halten soll.
In letzter Zeit gab es bereits einige solcher Suchaktionen in anderen Vermisstenfällen, die allesamt ergebnislos verlaufen sind.

Ich hoffe wirklich, dass man sie nun endlich findet und nicht das sich irgendein Sadist einen grausamen Scherz erlaubt hat.
Ich steh im Bezug zu dem möglichen Leichenfundort etwas skeptisch gegenüber.
Da damals Winter war und der Boden bestimmt zugefroren war, weiß ich nicht ob dieses Waldstück in Einglang mit den damaligen Temperaturen zu bringen ist.

Stelle mir das sehr schwierig vor, wenn man im Winter eine Grube in einem Wald ausheben möchte.
Und wenn, würde man es bestimmt nicht schaffen, dass "Grab" tief genug auszuschachten.
Im Frühjahr hätten bestimmt Tiere den Leichnam wieder ausgegraben.

Im Fall von Katrin, könnte ich mir vorstellen, dass die Leiche in einem Moor, Sumpf, Matschtümpel versenkt wurde.
Das ist sogar im Winter bedingt möglich.
Und in Bergen gibt es davon ja genug.

Hoffentlich sucht man ordentlich und setzt auch Metalldetektoren ein.
Katrin trug sehr viel Schmuck und sollte man den ihr nicht abgenommen haben, könnte dieser extrem beim "aufspüren" des möglichen Leichnams helfen.

Ich drücke jedenfalls beide Daumen, dass die Familie und Freunde von Katrin endlich Gewissheit bekommen.


1x zitiertmelden