Wie läuft das denn mit dem Bus eigentlich ab an dieser Haltestelle? Fährt (und hält) er auf der Neuestraße oder biegt er in den Heckenwege ab (und grast dann ggf. noch spätbustypisch weitere Seitenstraßen ab?) Ich kenne kaum Haltestellenhäuschen, die nicht direkt angefahren werden vom Bus. Klar, man geht hier nur ein ganz paar Schritte bis zur Neuestraße, aber für das Sehen und Gesehenwerden ist es schlecht dann für beide Seiten, falls der Bus gar nicht in den Heckenwege einbiegt.
Falls dem nicht so ist, kann es dann nicht sein, dass Busfahrer es eben gewohnt sind, dass die Leute, spätestens wenn sie den Bus entfernt hören, dann zur Straße vortreten und weil das hier nicht der Fall war, zu dem Schluss kamen, es stand dort niemand?
Ich stelle mir also die Frage, bezieht der Fahrer seine Aussage darauf, dass keiner an die Neuestraße vortrat und Interesse am Mitfahren signalisierte oder konnte er reell ( etwa durch Einleuchten beim Abbiegen) sehen, dass dort keiner stand?
Ist Ersteres der Fall, dann wäre es nicht ausgeschlossen, dass er Katrin übersah und diese sich nicht bemerkbar machte, da sie nicht mitahren wollte. Dafür kann ich mir zwei mögliche Gründe vorstellen. Kein/ nicht ausreichend Geld dabei, das Zigarettengeld von Joachim, hat sie ja angeblich abgelehnt oder eben bereits eine andere Mitfahrgelegenheit in petto.
Blobbplopp schrieb:Also muss jemand gewusst haben, dass Katrin dort stehen muss.
Den Gedanken finde ich interessant. Martin ist ja wohl definitiv abgebogen in den Heckenweg, da er ja zu seiner Schwester wollte. Andere , wie Sven, können sie der Theorie nach dort gar nicht stehen sehen haben und wenn ich mir die Aufnahmen anschaue von
@1969, würde ich das auch vermuten.
Daraus drängt sich mir aber auch die Frage auf, war die Bushaltestelle dann wirklich die typische "Trampe"? Bringt doch nichts dann oder? Und macht das nicht den Fremden Zufallstäter etwas unwahrscheinlicher, obgleich dennoch nicht ausgeschlossen? Klar, kann der da lang gefahren sein, aber tendenziell wären doch mehr Fahrzeuge zufällig auf der Hauptstraße unterwegs oder?
Das mit den Nordmänner würde ich persönlich nicht überbewerten.