Ich habe im Sommer 2016 eine Tatortbegehung durchgeführt. Hier nun ein kleiner Bericht: (Die Aufnahmen habe ich selber gemacht)
Original anzeigen (3,5 MB)1. Persönlicher Eindruck:
Ich kannte die Bushaltestelle bisher nur aus Bildern und Videos. Man erkennt es sofort - es sieht alles genauso, wie in den Filmbeiträgen. Ich finde den Ort gespenstisch. Man bekommt dort auch sofort ein ungutes Gefühl; man spürt es förmlich, daß hier etwas fürchterliches passiert ist.
2. Veränderungen seit 2001:
Die Örtlichkeit sieht noch genauso aus wie im Jahr 2001. In das Buswartehäuschen ist in der Zwischenzeit eine Bank eingebaut worden. Die Steinplatten wurden vorne rechts und links ausgebessert. Der Papierkorb wurde an das Haltestellenschild montiert. Früher befand er sich an der Hauswand am Boden - dort sieht man eine leicht dunklere Stelle an der Wand.
Mit der Zeit haben dort Farbschmiereien zugenommen. Auf der Seite zu Neuen Straße wurde der Schriftzug "USR" und im Inneren auf der rechten Seite steht der Schriftzug "USW" (es könnte statt einem U auch ein V oder ein H sein). Auf der linken Seite im Inneren steht so etwas wie: "2VOR" (in dem O befindet sich ein Kreuz). Im Jahre 2001 stand dort: "Stop Castor"; dieser Schriftzug ist noch vorhanden, aber stark verblaßt. Auf der gegenüber liegenden Seite des Heckenweg war früher zeitweise ein Suchplakat mit Katrins Foto angebracht. Heute befindet sich an der Wand nichts mehr. Dort sind in blauer Farbe die Buchstaben "HR" gesprüht worden. Diese Buchstaben sind etwa 1,80m hoch und 2m breit.
3. Weitere Dinge, die mir aufgefallen sind:
Links neben dem Buswartehäuschen befindet sich am Boden so etwas wie ein Deckel. Das könnte der Einstieg zu einem Schacht, oder einem Hohlraum sein. Ob man diesen Deckel jemals geöffnet hat?
Rechts und links von dem Häuschen wächst komischerweise kein Gras, dort ist schon seit Jahren Sand. Der Sand auf der rechten Seite wird von jemandem geharkt. Aus welchem Grund harkt jemand diesen einen Quadratmeter Sandfläche rechts neben der Bushaltstelle?
(Bild lässt sich leider nicht drehen)
Original anzeigen (3,4 MB)Dieses Bild zeigt die Haltestelle aus einigen Metern Entfernung. Ich frage mich jetzt wo Katrin genau gestanden hat. Aufällig ist, daß die Haltebuch für den Bus vor der Haltestelle ist. Wenn ich von hier "trampen" wollte, würde ich mich nicht direkt an die Haltestelle stellen, sondern etwas davor, sodaß ein Auto dort besser halten kann.
Wenn sie dort an dem Häuschen, oder im Heckenweg stand, würde sie ein vorbeifahrende Autofahrer wohl kaum bemerken, vor allem bei Dunkelheit. Wenn sie am Bordstein stand mit "Daumen raus", dann frag ich mich, wieso sie nicht von mehreren Autofahrern, oder von Anwohnern gesehen wurde. Der Fall hatte dort ja einen Bekanntheitsgrad von 100%. Ich kann mir vorstellen, daß sie in dieser "Nische" nicht weiter aufgefallen ist und ein Bekannter, der wusste, daß sie dort stand, sie möglicherweise mitgenommen hat (z.B. weil er auch eine SMS bekam).
Ich hatte letzes Mal leider wenig Zeit, plane aber dieses Jahr eine weitere Begehung um noch gründlichere Untersuchungen durchzuführen. Den anderen kann ich nur empfehlen auch einmal nach Bergen zu fahren. Wenn man einmal selber dort steht, kann man sich noch besser hineinversetzen und man sieht den Fall aus einer anderen Perspektive.