Bis Groß Gaddau waren es 15 Kilometer. Zuletzt schrieb sie an eine ihrer Schwestern, sie sei um halb acht zu Hause. Dann waren Akku und Simkartenguthaben erschöpft. Und Katrin Konert war nicht um halb acht zu Hause.
Warum teilte sie ihrer Schwester so eine genaue Uhrzeit mit? Sie musste doch tatsächlich angenommen haben, um diese Zeit zu Hause zu sein. Also muss sie von irgendwem eine Zusage erhalten haben, sie nach Hause zu fahren. So sehe ich das.
Um den jungen Mann auszuschließen, der noch mit ihr gesprochen hat, muss man ja nur die Uhrzeit vergleichen, zu der sie die SMS an ihre Schwester geschickt hat und die Uhrzeit, zu der er sie getroffen haben will. Sie hat lt. seinen Aussagen die Mitfahrgelegenheit ausgeschlagen.
Sie befand sich aber in einer Notlage, in der man doch bekanntlich nach jedem Strohhalm greift und sogar die riskante Fahrweise des jungen Mannes in Kauf genommen hätte.
Ich schließe deshalb nicht aus, dass sie schon von jemandem, den sie angeschrieben hatte, eine Zusage erhalten hatte und deshalb nicht mitgefahren ist.
Aber andererseits hätte sie doch in so einem Fall dem jungen Mann gesagt, dass bereits jemand unterwegs ist.
Ganz vergessen kann ich auch das Geschreibsel in der Bushaltestelle nicht. Wie kommt jemand dazu, direkt jemand mit Namen zu beschuldigen.