@XavResa Danke für den Link! Hier ein kleiner Auszug:
Es gab aber auch die Annahme, dass Konert in eine Wohnung gegangen sei. [...] Aufgrund der Aussagen eines neuen Zeugen hält die Polizei diese Annahme nun für unwahrscheinlich. Der Zeuge habe Angaben zum Verhalten des Mädchens und Zeitangaben zum 1. Januar 2001 gemacht. Der zeitliche Ablauf könne dadurch wesentlich eingeengt werden, sagte Polizeisprecher Kai Richter dem NDR. Zeugenaussagen, die noch im Raum standen, seien nun widerlegt. "Mit hoher Wahrscheinlichkeit" könne man daher sagen, dass Katrin Konert in ein Auto gestiegen ist, so der Polizeisprecher. Der Zeuge hatte sich nach dem Aufruf im vergangenen November gemeldet. Zuvor hatte dieser 18 Jahre geschwiegen. Was er damals gesehen habe, sei ihm bis dahin nicht wichtig vorgekommen, sagte der Zeuge nach Polizeiangaben. [...] Nach dieser "Tramper-Hypothese" vermuten die Ermittler, dass das Mädchen in Bergen (Dumme) im Bereich Neue Straße/Bushaltestelle zu dem Täter ins Auto stieg. Katrin Konert sei als Anhalterin bei einem Fremden oder Bekannten ins Auto gestiegen, vielleicht habe sie aber auch ein Taxi genommen, hieß es. Im weiteren Verlauf sei es dann vermutlich zu einem Tötungsdelikt gekommen, so die Polizei.
Ehrlich gesagt, frage ich mich, was der Zeuge da genau ausgesagt hat. Mit ihr gesprochen wird er wohl nicht haben, sonst wäre ihm sein Wissen wohl schon früher irgendwie relevant vorgekommen. Er wird sie also nur
gesehen haben. Und zwar, dass sie an der Bushaltestelle
stand, also nicht nur an ihrer vorüberging. Hat er auch gesehen, dass Katrin Zeichen gab, als
Anhalterin mitgenommen werden zu wollen? Klingt ein bisschen so, oder?
Allerdings frage ich mich schon, wie man zum 1.1.2001 genaue "Zeitangaben" machen kann, wenn einem die Beobachtung damals schon nicht wichtig erschien.
EinElch schrieb:"Zeugenaussagen, die noch im Raum standen, seien nun widerlegt."
Welche da wohl gemeint sind?
Das frage ich mich auch. Die von Martin? Oder solche, die wir gar nicht kennen?
EinElch schrieb:Dann stellt sich die Frage, wen sie da warum gedeckt hat.
Von "jemanden decken" habe ich kein Wort geschrieben.
XavResa schrieb:In dem Artikelsteht, der Zeuge hätte ausgesagt Katrin wäre bei jedem eingestiegen. Das heißt für mich auch bei Martin.
So eindeutig steht das zwar nicht im Artikel, aber ich interpretiere das schon auch in diese Richtung. Als Anhalter darf man nicht so wählerisch sein, schon gar nicht in einer solchen Nacht mit wenig Verkehr. Da stellt sich dann schon die Frage in aller Deutlichkeit, warum sie bei Martin NICHT eingestiegen ist.