Nachdem ich ein paar Tage keine Zeit hatte, hier mal etwas Nacharbeit.
RalexS schrieb am 30.08.2018:es kann ein scherzanrufen gewesen sein
Nein, die Ermittler gehen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von einem authentischen Anruf aus.
RalexS schrieb am 30.08.2018:aber es kann zum beispiel auch ein anruf von einer ebenfalls entführten/gefangen gehaltenene Person gewesen sein , die halt nur keine Zeit hatte länger zu telefonieren weil sie sonst erwischt wird , oder dabei erwischt wurde. und diese Person eben auch nur wusste das es ein schwarzer bmw mit HH kennzeichen ist.
Hmm, ich bin also eine Entführte und habe die Gelegenheit mich von meinen Peiniger wegzuschleichen. Ich habe auch noch den klaren Gedanken, dass ich dringend Hilfe benötige und eventuell auch noch eine weitere festgehaltene Person. Also ich würde das Weite suchen und dann mich der Polizei anvertrauen, aber nicht in eine Telefonzelle gehen und drei Anrufe tätigen. Das ist ein abstruser Gedanke.
Menedemos schrieb am 30.08.2018:Dort werden Anrufe aufgezeichnet, oder?
Auf einer Polizeiinspektion in einer Großstadt werden keine Anrufe aufgezeichnet, da dies schon damals datenschutzrechtlich nicht erlaubt war. Es dürften nur Notrufe, also 110 oder 112 mitgeschnitten werden. Ausnahme waren damals nur Landdienststellen, bei denen ein Anruf auf 110 selbst auflief. Das richtete sich nach Vorwahl des Anrufers, bzw. bei Mobiltelefonen nach dem Standort des Sendemastes.
Menedemos schrieb am 30.08.2018: Gibt es das eigentlich in Deutschland, dass erwachsene Frauen von ihren Zuhältern so unter "Verschluss" gehalten werden, dass sie nicht einmal alleine mal auf die Straße gehen können?
Ja, das gibt es, jedoch nicht aus normalen Familienverhältnissen und in Deutschland lebend, da,das Risiko der Entdeckung aufgrund der umfangreichen öffentlichen Fahndung viel zu groß wäre. Alles andere sind nur Räuberpistolen aus TV-Produktionen oder Filmen.
CaiaLia schrieb am 30.08.2018:Vor einigen Jahren gab es doch mal einen Fall; da verschwand auf einem Kreuzfahrtschiff eine junge Frau.
Ich liebe diese Ghoststories. Überlege mal alleine den Gedanken dieser Tatausführung. Im Koffer nach außen schmuggeln? Oder vielleicht in Team arbeitende Besatzungsmitglieder? Nein, solche Geschichten sind Humbug oder natürlich Inhalt eines berühmten Buchautors, der die Entführte aber auf dem Schiff ließ und fütterte. Oder hast du die Geschichte einer Autorin im Hinterkopf, bei der gleich zwei Mädels, Zwillinge, verschwanden? Glaub mir, Ermittler wissen durchaus, welche literarischen Vorlagen auf aktuelle Fälle bezogen sind oder Ähnlichkeit aufweisen.
CaiaLia schrieb am 30.08.2018:ie diese vom Entführer/Zuhälter gehirngewaschen wurden
Das klappt vielleicht noch mit einer 9- oder 10-jährigem, und das auch nur bei Festhaltung und Isolierung über einen längeren Zeitraum, jedoch nicht mit einer willensstarken 15-jährigen.
CaiaLia schrieb am 30.08.2018:Irgendwie, geht man davon aus, die drei Nummern wurden von der gleichen Person angewählt, muss es ja Vorbereitung gegeben haben, mindestens die Nummern herauszusuchen.
Das erscheint mir weniger wie eine spontane Aktion.
Das war es auch definitiv nicht.
Subtext schrieb:Zu dem abgemeldeten Handy aus England gibt es eine interessante Theorie, die ich hier leider nicht verlinken darf, für die es aber (zugegeben) nicht im Ansatz den Funken eines Beweises gibt und somit grundsätzlich angezweifelt werden muss.
Auch diese Theorie lässt sich schön wieder aktuellen Autoren von Kriminalromanen oder Thrillern zuführen und ist wahrlich ein Griff ins Abenteuerland und hat aber auch rein gar nichts mit der Realität zu tun.
Menedemos schrieb:Natürlich kann man das und hat es sicher herausgefunden. Meine Theorie ist ja, dass der zuletzt Angerufene behauptet hat, er habe Katrin abgesagt. Was aber nicht stimmen muss. Denn gespeichert wird ja nur die Nummer, nicht der Inhalt des Telefonats (bei SMS wäre es etwas anderes).
Warum muss es denn unbedingt der letzte sein? Kann nicht eine Person, die zuvor abgesagt hat, nicht doch die Gelegenheit genutzt haben und doch zur Bushaltestelle gefahren sein? Dann wäre der Zeitpunkt des letzten Anrufes der, an dem Kk ungefähr bei jemanden zugestiegen ist.
Menedemos schrieb:Doch, es MUSS der zuletzt Angerufene sein. Denn sobald einer zugesagt hat, hätte Katrin keinen Grund mehr gehabt, weiter herumzutelefonieren
Siehe ein Zitat weiter oben, warum muss nicht.
schluesselbund schrieb:Da die Nummer bekannt ist, ist auch der Provider bekannt. Aber etwas ganz anderes steht im Raum. Wie lange wurden (mussten) solche Handy Daten mit Anrufkarte zur damaligen Zeit gespeichert werden.
Alle ein- und abgehenden Anrufe von KKs Mobiltelefon sind bekannt und ebenso namentlich deren Anschlussinhaber.
frange schrieb:Andere Möglichkeit: Das Netz ist ausgefallen
Ist es nicht.
Menedemos schrieb:Eine 13jährige ist vor 5 Jahren spurlos verschwunden - und jetzt wieder aufgetaucht. In Mailand. Sie hat sich mit einem 40 Jahre älteren Mann freiwillig (!) auf und davon gemacht.
Bei deren Verschwinden war es aber auch nicht Winter und hatte Eisregen. Zudem gab es gleich beim Verschwinden Anhaltspunkte, dass dies freiwillig geschehen sein könnte.
Ventil schrieb:auch der vater sichte in Berlin und wurde dabei von einem tv Team begleitet.
Ja, gar nicht alleine und sicherlich auch nicht unentgeltlich. Er hat sogar damals auch zufällig ein Mädchen entdeckt, das wie KK aussah, aber leider nicht war. Aber die Ähnlichkeit war enorm. Das fördert Einschaltquoten bei entsprechenden Trailern im Vorlauf und bringt bei mir böse Gedanken hervor, dass einem Familienmitglied übel mitgespielt wurde. Wäre nicht das erste Mal, dass gewisse Sender die Notlage anderer schamlos ausnützen. Natürlich nur eine Vermutung
;)CaiaLia schrieb:Vielleicht war das auch der Grund, warum die Eltern sofort die Suchaktion gestartet haben, als Katrin nicht zum vereinbarten Zeitpunkt daheim ankam.
... und die Eltern doch von der Beziehung ihrer Tochter zu einem 30-jährigem wussten. Ja, ja, die Suchaktion der Eltern ging doch recht zeitnah los, was vermuten lässt, dass sie einen negativen Hintergedanken hatten.