@242 242 schrieb:ich fände den zeitlichen Zusammenhang mit Tino Brands auffliegen - sofern gegeben - auch sehr interessant.
wie kann ich mir das vorstellen wenn ein V-Mann auffliegt weil der Verfassungsschutz sich von Ihm trennt ?
setzt ab da eine Strafverfolgung der Taten ein die vorher " übersehen " wurden ?
ich versuche das mal kurz zu beantworten. Wenn der Vschutz einen V-Mann abschaltet, heißt das, dass man keine Berichte mehr von ihm will und dass er kein geld mehr bekommt. Aber niemals dass seine V-manntätigkeit zugegeben wird. Per se will man diese sogar über den Tod hinaus verschweigen bzw zumindest nie bestätigen.
Strafverfolgung setzt von Seiten des Amtes ebenfalls nicht ein - im Gegenteil wäre es peinlich fürs Amt wenn herauskommt wenn der V-Mann während seiner Tätigkeit schwer Straftaten begangen hat. Ebendies könnte übrigens im NSU-Fall ein entscheidender Grund für die unglaublichen Aktenschreddereien sein: Damit nicht herauskommt , dass V-Leute Straftaten begingen (UB UM BZ) oder dass V-Leute im engsten Umfeld um den NSU von den Straftaten wußten.
D.h. allerdings nicht dass nicht andere Behörden ermitteln, sie werden dann nur keine Hilfe vom Amt erhalten.
242 schrieb:wird irgendwie die V-Mann Tätigkeit in Umlauf gebracht - ist diese vorher schon ein offenes Geheimniss ?
Kann man nicht generell beantworten. Brand wurde ja vo einer Zeitung enttarnt. Es gibt allerdings auch V-Leute die in Ihrer Szene gleich zu Beginn zugeben dass sie angeworben wurden. Aus Sicht der Szene dürfen diese dann belanglose oder falsche Informationen geben und mit ihrem Lohn die Szene unterstützen. So behauptet z.B. Brand aggiert zu haben.
Wenn schwere Jungs in der Szene nicht bei Straftaten mitmachen oder aber trotz Straftaten die entdeckt wurden NICHT in den Knast müssen , dann geraten sie ebenfalls unter V-Mannverdacht. Deswegen sind wiederum Straftäter mit längeren Gefängnisstrafen interessante V-Mannkandidaten, weil sie in der Szene ein hohes Ansehen genießen.... . Ok ich sehe schon ich schweife ab *^^*
242 schrieb:Ist irgendetwas zu Kontakten zwischen Corelli und Brandt bekannt oder ist über die Aktivitäten des V-Mann Corelli generell nicht genug bekannt geworden um das überhaupt zu sagen.
Belege müßte ich suchen, aber die Wahrscheinlichkeit dass sich Brand und Corelli gekannt hatten ist SEHR hoch um nicht zu sagen sicher. Allerdings höchstwahrscheinlich ohne dass Brand wußte dass Richter ebenfalls V-Mann war.