Cathryn schrieb:Die Bilder von Mundlos und Böhnhardt gingen um die Welt, selbst in den USA würde man sie erkennen, und das Gesicht von Zschäpe ist omnipräsent ... meinst du nicht, wenn die sich irgendwann mal in einem Kaff wie Lichtenberg oder einem der Örtchen rundrum in einer Pension aufgehalten hätten, dass das durch die Presse gewandert wäre? Vom großen Kuchen will doch jeder was abhaben, und wenn es nur für ein paar Fotos von der Pension ist nach dem Motto "Hier machte das Trio im beschaulichen Oberfranken Urlaub"?
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Einer der Morde der NSU wurde damals in der Stadt verübt, in der ich gewohnt habe, in der ich aufgewachsen bin.
Es gab damals sogar ein Phantombild, eine richtig gute Beschreibung.
Man hätte eigentlich denken sollen, irgendwem hätten die beiden auffallen müssen.
Es war einfach nicht vorstellbar, damals, für mich, dass nicht zumindest IRGENDJEMAND etwas gesehen haben soll, am helllichten Tag.
Aber - nichts.
Ich denke, im Nachhinein ist es immer unverständlich, wie es sein kann, dass niemanden vorher etwas aufgefallen ist.
Aber zu dem Zeitpunkt der Ereignisse ist dies nicht der Fall - vielleicht auch, weil niemand dermaßen unbegreifliche Taten wirklich konkret jemanden zuordnen möchte.
Man sieht jeden Tag so viele Menschen auf den Straßen - wem traut man denn wirklich einem Mord zu?
Ich denke auch, dass U. B. und U. M. völlig "normal" wirkten - unauffällig.
Dennoch, was du schreibst, ist wirklich bedenkenswert - vielleicht auch ein Spiegel unserer Gesellschaft, dass wir nicht mehr "richtig" hinschauen.
Uns fällt der Falschparker oder Hippie von nebenan auf, aber der "Angepasste" fällt durchs Raster, auch, wenn er sich in irgendeiner Weise merkwürdig verhält.
solverson schrieb:Das Nazis eine gewisse Vorliebe für alle möglichen Tötungsarten haben ist auch kein Geheimnis. Die ganze NS-Ideologie ist ein einziger Totenkult. Der glaube an die Ideologie wird dann natürlich als Rechtfertigung für solche Verbrechen benutzt. Ist übrigens auch beim IS zu beobachten.
Ja, darüber musste ich heute auch schon nachdenken.
Fremdenfeindliche Ideologie ist per se menschenverachtend und schützt den Wert des Lebens "anderer" nicht.